2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

mein Internetanschluss klemmt seit dem Wochenende mächtig und ich weiß nicht, warum.

Meine Daten:
- Windows XP, SP3
- DSL 6.000 über 1&1 (Fritz!Box WLAN 7240)
- lt. DSL-Information der Fritz!Box wären 6.781 kBit/s möglich
- Anschluss des PC über LAN-Kabel
- Anzeige der Geschwindigkeit über den DSL-Manager in der Taskleiste
- Browser Firefox, ist aber beim IE oder Google Chrome genauso
Es äußert sich so, dass erst einmal minutenlang gar nichts passiert, bis sich dann irgendwann mal die gewünschte Seite Bildchen-weise aufbaut.

Mit dem Notebook (Windows Vista) geht es sowohl per WLAN als auch per LAN-Kabel richtig flott. Da flutscht es richtig durch die Leitung, so dass es Spaß macht.
Also müsste es am XP-Rechner liegen. Dort ging es ja auch mal wesentlich besser.
Eine Suche nach Viren und Schadsoftware habe ich mit avast! (mein Antivirenprogramm) und Spybot Search&Destroy schon gemacht. Die Funde von Spybot habe ich gelöscht.
Es klemmt immer noch. Wer weiß Rat?

Gruß, HaGe

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

oben meist dabei svchost.exe mit 1,4%.


das könnte schon das Problem sein, war es bei mir auch, kann aber die von mir genutze Anleitung zur Problembeseitigung nicht finden.

Mal hier nachsehen

support.microsoft.com/kb/314056/de

oder googlen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Saarbauer,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte von Deiner Antwort gar nichts mitbekommen, da ich keine E-Mail über neue Antworten erhalten hatte.
Erst jetzt mit meinem Vista-Notebook habe ich sie entdeckt. Damit läuft ja das Internet bei mir noch richtig flott.
Das mit der svchost.exe werde ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht hilft es. Ich hatte gedacht, das ist ein notwendiger Systemprozess.
Das Problem bei mir ist ja, dass beim Aufrufen einer Internetseite oder Anklicken eines Links zu einer weiteren Seite vor allem am Anfang irgendwie ein Elefantenfuß auf der Bremse zu stehen scheint. Wenn die Verbindung einmal läuft, z.B. beim Down- oder Upload von Dateien, dann geht es mit normaler Geschwindigkeit.
Ich möchte nur endlich diesen Elefantenfuß von der Bremse bekommen.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich will mich noch mal abschließend melden.
Das Problem scheint gelöst. Ursache war wahrscheinlich Malware, die ich mir eingefangen hatte.
Ich habe einen gründlichen Scan mit Emsisoft Anti-Malware gemacht. Das hat zwar einige Stunden gedauert aber auch einiges gefunden, was ich dann in Quarantäne verschieben konnte. Nun läuft das Internet wieder gewohnt flott.

Gruß, HaGe
...