5.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo zusammen,

für Unterstützung bei folgendem Problem wäre ich sehr dankbar:

Ich habe ein Abit-Motherboard "LG-95C" und benutze Windows 7. Bisher bin ich mit der Onboard-Grafik ganz gut zurecht gekommen, weil ich keine Spiele machte. Jetzt bekam ich aber einen Flugsimulator geschenkt, den ich zusammen mit meinem Enkelsohn laufen lassen wollte. Da ergab sich aber das Problem, dass der Simulator zwingend mindestens OpenGL 2.0 verlangte, was mit der vorhandenen Grafikausstattung nicht möglich schien.

Deshalb habe ich eine einfache ATI-Grafikkarte gekauft (Sapphire HD5450), die in den noch freien PCIex16-Steckplatz kommen sollte. Leider ließ sich die Karte aber in diesem Slot absolut nicht zum Laufen bewegen, weshalb ich es im PCI4x4-Slot versuchte. Da funktionierte sie grundsätzlich, aber ich befürchtete, dass sie dort einen Teil der ohnehin nicht üppigen Leistung verliert und habe sie dann zurückgegeben.

Zum Betrieb hatte ich mittels der beiliegenden CD-ROM diverse Treiber installiert, wodurch u.a. auch ein "Catalyst Control Center" auf den PC kam. Nachdem ich die Karte zurückschickte, erhielt bei jedem PC-Start die Meldung "The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Pleas update your ATI graphics driver, or enable your ATI adapter using the Displays Manager". Daraufhin habe ich versucht, die ganze ATI-Geschichte über die Systemsteuerung zu deinstallieren.

Dies gelang anscheinend auch teilweise, denn der entsprechende Eintrag unter "Programme" ist verschwunden. Nicht verschwunden ist aber die vererwähnte Meldung und ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich auch noch die letzten, offenbar noch verbliebenen, Rest der Installation loswerden könnte. Vielen Dank und

freundliche Grüße aus München
Norbert

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo Vadder,

habe Deinen Tipp gleich ausprobiert und kann Dir erfreut berichten, dass das tatsächlich auf Anhieb funktioniert hat (die lästige Meldung jetzt jedenfalls weg).

Ganz herzlichen Dank und

freundliche Grüße aus München
Norbert
...