2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von micky01 Mitglied (187 Punkte)
Hallo,
von meinem alten logitech scanner ist das netzteil (13,5 volt Ausgang) defekt. kann ich das durch eines mit 12 Volt austauschen? das neues ist variabel von 3 - 12 volt einstellbar.

Vorab vielen dank
micky01

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
kommt auf die ampere leistung an, wenn diese über dem liegt was das andere netzteil geliefert hat, währe es vatal, wenn es gleich, oder darunter ist kannst du es ausprobieren, aber ich würde nicht darauf wetten das es funktioniert, aber du kannst so immerhin nicht den scanner zerstören.
mfg
Luxer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo micky01,

A1 ist leider kompletter Unsinn.

- die 12V-Spannung des neuen NT ist i.O.
- der Wert "A" = Ampère = Stromstärke des neuen NT darf nicht kleiner sein, als der Wert des Logitech-NT, wenn er höher ist, um so besser (das NT würde dann unter seiner Maximalleistung betrieben werden, was auf jeden Fall sicher ist)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
A2 ist leider auch nicht ganz rivhtig

wenn im gerät ein spannungswandler eingebaut ist, der auf 12V= regelt, muss die eingangsspannung > 12 V sein.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
wenn im gerät ein spannungswandler eingebaut ist, der auf 12V= regelt, muss die eingangsspannung > 12 V sein.

Stimmt so auch nicht: Ein Spannungs-Wandler arbeitet entweder Up- oder Stepdown mit einer Ladungsspeicherung in einer Spule und kann auf jeden Fall weit mehr Unterspannung als diese 1,5 Volt ausgleichen (ein Scanner ist außerdem kein von einer Präzisionsspannung abhängiges Gerät, ich schätze popliger Trafo im Steckernetzteil mit +/- 20% Spannungstoleranz)
0 Punkte
Beantwortet von
PS.....

defektes Originalnetzteil mit 15,5 Volt Ausgang

von meinem alten logitech scanner ist das netzteil (13,5 volt Ausgang)

Was nun eigentlich... 13,5V:12V wäre ok, 15,5:12V hiese einfach ausprobieren, da kann nichts kaputt gehen...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ok.
streiche wandler
schreibe
stabilisierung

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
LOL, Stabilisierung. Klar. Gestatte, dass ich lache. Was wird der Logitechdreck diesbezüglich aufbieten? Einen LM78xx zur Überspannungsbegrenzung?
Du spekulierst über ungelegte Eier: Wie hoch ist die NT-Spannung denn nun? Und der Strom? Interessiert sich der Threathie überhaupt noch dafür?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Gestatte, dass ich lache.


aber gern doch

vadder
...