4.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Habe meine ATI Graka Radeon HD4350 mit HDMI Anschluß direkt über ein HDMI Kabel 1.4 mit meinem HDTV Samsung verbunden. Perfektes Bild aber kein Ton. Habe dann erfahren man braucht den Microsoft UAA Bus Diver for High Definition Audio, habe verschiedene Versionen ausprobiert, aber keine scheint zu funktionieren. Immerwieder das selbe Ressourcenproblem (Code 12) im Gerätemanager zu sehen. Und den Realtek High Definition Audio kann ich weder unter Systemsteuerung / Sound und Audiogeräte / Audio / Soundwiedergabe, noch im Gerätmanager unter Audio, Video, Gamecontroller finden.
Ich mach irgendetwas falsch, aber ich komm nicht drauf was.
Es hat wohl etwas mit der Reihenfolge der Installationen zu tun, ich weiß es nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für ein Mainboard hast Du denn ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sesam!

Vorausgesetzt dein Mainboard, respektive Soundchip, ist OK(?) gibt es hier, das original Realtek-Soundtreiberpaket mit oder ohne Anwendungssoftware (=> Realtek-Soundmanager,..u.a.m.) für alle gängigen Systeme! Unter anderem findest Du auch den separat aufgeführten ATI-HDMI-Soundtreiber (=> R2.55), der speziell deine HDMI-verbindung mit den nötigen Ton versorgt! Der proprietäre UAA-Bus-Driver von Microsoft ist bereits im Realtek-Treiberpaket vorhanden und muss somit nicht extra installiert werden!!! Dein Problem wird aber ausschließlich vom fehlenden ATI-HDMI-Soundtreiber herrühren, sodaß dieses Ärgernis, mit der separaten Installation, NACH dem Realtek-Paket sicher verschwinden wird.....und alles wird gut!....:-)
Ach ja,...bevor ich´s vergesse der wichtige Realt-DL-Link:
Realtek- & opt. ATI-(HDMI)-Soundtreiber & Anwendungspaket für Windows,..u.a.m...


Tschau....:-)


PS: Wenn Du "DXDiag" (ohne Gänsefüße) im Suchfenster des Windows-Startmenue eingibts kannst Du über das erscheinende DirectX-Diagnosecenter, u.a. die Soundfunktionalität deines (Onboard-) Soundchip schon via Windows-Systemtreiber testen und einen evtl. Schaden / Treiberkonflikt feststellen!
0 Punkte
Beantwortet von
Tztztztzz,...dieser b*** Link,....ähem, musst leider noch das sog.. "Accept"-Häckchen, zur AGB-Zustimmung setzen, bevor sich der eigentliche DL-link-öffnet.....(Sorry, nicht meine Schuld!:)
0 Punkte
Beantwortet von
@ Lutz1965

mein MainBoard = ASRock AM2NF3-VSTA

läuft zur Zeit wegen XP nur auf 32 bit.

CPU: Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
Hyper-Transport Technology and AMD Cool 'n' Quiet Technology

Chipsatz: NVIDIA® nForce3 250 Chipset

Arbeitsspeicher: Supports Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 (4 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 16GB

Einzigartige Features:
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/ PCI Buses
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* 1 x AGP 8X slot
* 2 x SATA 1.5 Gb/s, support RAID (RAID 0, 1, JBOD) and "Hot Plug" functions
* Worldwide the only nForce3 MB with Windows® Vista™ Premium Logo

Audio:
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level Superior Audio (C-Media CM6501 Audio Codec with UAA architecture)

Anschlüsse:
* ASRock 8CH I/O: 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports, 7.1 channel audio jacks
0 Punkte
Beantwortet von
@ Sanitaeter

Vielen dank für deinen Link, auf der Realtekseite war ich auch schon, hab den R2.55 und den R2.56 schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Aber werde es nochmal probieren. Mache ich vielleicht mit der Reihenfolge der Treiber etwas verkehrt, oder ist das Wurst?
Habe schon einge Foren durch, mir ist schon ganz schwindelig.
0 Punkte
Beantwortet von
@ Saniteater

Der Tip mit dem DXDiag ist wirklich gut, werd ich nach Arbeit, wenn ich wieder zu Hause bin sofort mal machen.
Hab es spaßenshalber mal hier bei dem auf Arbeit versucht.
Das Mistding hat nicht mal ne Soundkarte.
0 Punkte
Beantwortet von
Ha,...dacht´s ich mir das (Billig-) PC-Teil hat, nur einen sog. Onboard-Sound-Chip;...(Pfuiiii!).....;-(

Da u.U. hartnäckige Treiberreste aus alten Installationen eine wirklich saubere Neuinstallation blockieren oder gar negativ beeinflussen könnten, wäre dieses Tool zur Treibersäuberung und somit der Vorbereitung zur Treiber-Neuinstallation empfehlenswert! Es nennt sich "Driver-Sweeper" und ist zb. hier erhältlich....Entfernt störende Treiberreste aus dem Windows-System=> Driver-Sweeper...:-)

Probier´s ´mal aus, könnte u.U. schon die Lösung sein!!! :-?!?...


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
@Saniteater

Hab den ATI-HDMI-Soundtreiber (=> R2.55) nochmal ausprobiert, nach bzw. bei der Installation sagt er: es befinden sich keine unterstützenden Treiber auf diesem Softwarepacket.
DXDiag ergab alles ok.
???
0 Punkte
Beantwortet von
Deinstalliere die vermurkste Treiberinstallation entweder mit dem o.g. Bereinigungs-Tool oder konventionell über den Gerätemanager, bzw. der Softwareliste (=> siehe Systemsteuerung)
Führe eine Systembereinigung mit dem bewährten "CCleaner" durch und installiere danach das Realtek-Treiber- (& Anwendungspaket) erneut. Im Anschluss (-wahrscheinlich sind im Installationsverlauf div. PC-Neustarts nötig!-) wird der ATI-HDMI-Treiber installiert! ....Fertig!....

Sollte es immer noch nicht funzen,...dann gibt´s zum Glück ja noch diverse Soundkarten mit deutlich mehr Features, als ein billiger Onboard-Sound-Chip, und sind optional sogar als externe USB-Soundkarten jederzeit anschließbar!
Wie wär´s mit dieser Lösung vom führenden Hersteller; Creative?....

Soundkarten & Zubehör-Angebote von CREATIVE....

Viel Erfolg bei der Soundtreiberinstallation....


Tschau....:-)
...