4.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von dommel Mitglied (361 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe eine Frgae zum SAP R/3 System.

Wisst ihr vielleicht wie man bei einem Ausdruck aus dem R/3 System mehrere Drucker aufeinmal eingeben kann? (bei einem Druckauftrag)
Sodass man nur einmal die verschiedenen Drucker eingeben muss auf denen die Doxs ausgegeben werden sollen und man nicht immer jedes Dokument auf jedem Drucker extra ausdrucken muss?

vielen Dank für Eure Hilfen im Voraus

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit SAP aus, aber hast du mal bei SAP nachgefragt? Dort wird man dir am ehsten eine Antwort geben können

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
ne habe ich noch nicht, ich habe in der suche geschaut. aber die hilfen sind etwas difus. oft kann man das SAP austricksen und nach einer solchen möglichkeit suche ich grade denn aktuell kann man nur einen drucker eingeben.
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Schau dir mal die Software KyoEasyprint an. Damit kannst du viertuelle Drucker erzeugen mit allen möglichen Einstellungen, u. A. auch mehrere Drucker gleichzeitig ansteuern, sogar mit verschiedenen Eigenschaften (sw, Farbe, Formular, Duplex etc.), Ist allerdings kostenpflichtig!
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
Soll halt nix kosten ;-)

ich möchte halt nur wissen ob es bei SAP generell die Möglichkeit gibt mit einem Klick mehrer Drucker auf einmal anzusteuern. z.b dokument a auf drucker b 1x, c2x ,d 1x, e5x ausdrucken und das mit einer eingabe/ausführung
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn man SAP verwendet, dann solltes es auf den einen oder anderen Tausender für ein Zusatzprogramm doch nicht ankommen!
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
ich nutze das firmentechnisch als anwender.. als einfacher angestellter und will mir das leben damit einfacher gestalten deshalb die frage und eine solche antwort hilft nicht wirklich weiter:)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dann frag' deinen Chef nach ein paar Tausendern.
0 Punkte
Beantwortet von dommel Mitglied (361 Punkte)
tssssssssssss

Kostennutzenrechnung ist nicht gegeben
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo DOMMEL,

SAP R/3 ist ja nun nicht gerade eine Software die Otto-Normaluser bekannt ist und selbst die Nutzer tun sich damit recht schwer wenn es um die Konfiguration geht.

Was meine Recherchen in den online zur Verfügung stehenden Handbüchern ergeben haben:

Aus R/3 heraus können nur Spool-Jobs für mehrere Formulare in einem Druckauftrag zusammengefasst und dieser als ein Auftrag an einen Drucker ausgegeben werden. Das Umgekehrte, einen Druckauftrag sozusagen zu vervielfältigen und an mehrere Drucker gleichzeitig auszugeben ist mit der SAP-Software nicht möglich.

Wenn bei euch neben SAP R/3 auch noch SAP NetWeaver läuft, könnte dort über eine XOM-Anwendungsprogrammierschnittstelle ein externes 'Output Management System' die Verteilung eines Druckauftrages an mehrere Rechner übernehmen. Dieses OMS müsste natürlich auch SAP-kompatibel sein und die XOM-Schnittstelle unterstützen.

Es bleibt also dabei: Die Sache würde Einiges kosten und wenn daran kein allgemeiner Bedarf in der Firma besteht dürften deine Chancen recht schlecht stehen, dass der Chef die Kohle dafür rausrückt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Edit. natürlich nicht "... an mehrere Rechner ..." sondern "... an mehrere Drucker..."
...