1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo,

ich habe bei Alternate vor ca. einem halben Jahr ein Samsung Monitor gekauft.

Dort ist mir dieser kleine dünne Fuss im Monitorgehäuse nach 2 Wochen fast von allein abgebrochen. Da der Monitor aufgebaut wurde und dann bis zum Abbruch des Fuss nicht mehr bewegt wurde, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Gewährleistungsfall handelt.

Also habe ich den Monitor eingeschickt und 6 Wochen gewartet. Nach einem Anruf wurde mit mitgeteilt, dass der Monitor demnächst versendet wird. Als der Monitor dann ankam, war dieser nicht mehr in der Orginalverpackung, sondern in einem 3x grössen Paket und in das eine Passform aus Bauschaum oder ähnlichem gegegossen wurde. Weiterhin war dieser in einem Müllsack verpackt.

Als ich den dann ausgepackt habe, ist mit aufgefallen, dass der Standfuss fehlt und ein fetter Kratzer vorne auf dem Gehäuse ist(3-4cm lang 1mm breit und ka, wie tief). Also zurückgeschickt mit entsprechender Fehlerbeschreibung.

Ne Woche später haben wir dann einen in ner Orginalverpackung bekomen, der fette Kratzer war weg, aber dafür sah es aus, als ob überall mit ganz feinen Schleifpapier drüber gegangen wurde. Also total *Z*.

Dann da angerufen. Haben die gesagt, dass wir das Geld zurückbekommen. Dann haben wir den zurückgeschickt und wieder 6 Wochen gewartet. Wieder angerufen und nun heisst es, dass der Austausch auf Kulanz war und das wir kein Geld bekommen sondern den Monitor zurück.

Heute haben wir den Monitor bekommen und es ist wieder der, mit dem fetten Kratzer im Gehäuse.

Nun frage ich mich, wie man damit am besten umgeht? Geld für eine Anfrage beim Anwalt haben wir leider nicht und den Monitor mit solch einen Kratzer möchte ich auch nciht behalten.

gruss
DonOssi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Gibt es bei Alternate vllt eine Anlaufstelle ausserhalb des Kundenservice. Also jmd der was zu sagen hat? Weil es kann ja nicht sein, dass die mit 3x einen kaputten Monitor schicken.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Da die reklamation in den ersten 6 monaten erfolgt ist, muss der händler den monitor ( oder fuß) ersetzen.
er muss in diesem zeitraum beweise das der mangel schuldhaft verursacht wurde.

kulanz kommt hier nicht zum tragen.

fordere dein recht auf mängelbeseitung ein. ein ersatz muss natürlich ebenfalls mängelfrei sein.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
noch eins, alles schriftlich per einschreiben

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo DonOssi,

hast du denn keine Unterlagen mit der Geräte-Nummer deines TFTs bzw. die dir vor dem Versenden irgendwo notiert? Bei dem ganzen Hin und Her würde es mich nicht wundern wenn es garnicht dein TFT ist, der da zurückgeschickt wurde.

In den Gewährleistungs- bzw. Garantiebestimmungen steht i.d.R. drin, dass für eine Rücksendung unbedingt die Originalverpackung zu verwenden ist und das aus gutem Grund. Die gleiche Sorgfalt beim Versenden des Gerätes darf man als Kunde natürlich auch von der Reparaturwerkstatt erwarten. Wenn plötzlich doch wieder der verkratzte Monitor aus der Müllsack-Lieferung aufgetaucht ist, könntest du dich darauf berufen, dass der Kratzer auf dem Display mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Verwendung einer ungeeigneten Verpackung für die Rücksendung aufgetreten ist, also Alternate bzw. die beauftragte Werkstatt zumindest für diesen neu entstandenen Mangel haftet.

Gruß
Kalle
...