7.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Mein PC machte schon längere Zeit probleme, nun gab er entgültig seinen Geist auf. Lässt sich nicht mehr starten, es kommt zwar dieses Bild mit blauem Himmel und Windows Symbol, und unten läuft so eine Linie wie ein Strom von links nach rechts, die aber nach paar minuten einfriert und dann geht gar nichts mehr.

Habe schon versucht von CD zu starten, man sagte mir im PC Shop dass man "CHKDSK" eingeben müsste, er sagt dann aber "FALSCHE BEFEHL".

Ich chatte jetzt von einem neuen Laptop wo auch endlich ein gescheites System darauf ist (XP), das reicht mir völlig, der Laptop ist super. Will den alten PC auch gar nicht mehr benutzen, das problem ist nur es sind alle meine D aten darauf! Habe zwar Copien auf CD aber die sind zu alt.

Ich könnte zware einiges probierenm habe aber angst dass ich alle meine Daten lösche! Habe nämnlich gehöert dass bei Neuiinstallation alle Daten futsch sind!

Im PC Shop sagten sie, das klinge nach Fehler auf Festplattte......sie haben mir auch angeboten das Ding anzuschauen, das problem ist aber gar nicht mal dass das wieder geld kostet, sondern dass dieses monstrum so schwer ist und ich schon mal angst hatte ich lasse das bei der Ampel fallen.....dann wäre nämlich alles hin. Ist zwar gott sei dank damals nicht passiert,m aber ich möchte dieses schwere Riesenteil nicht durch die Gegend schleppen.

Dankbar für Hilfe!

mfG
Peter

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Ich hatte schon vor Wochen ein Crossover Kabel gekauft, weil mir gesagt wurde, damit könnte man einfach von einem PC auf den anderen die Daten überspielen. Habe das zwar noch nie getan, denke aber das wird nicht so schwer sein.

Geht das denn nicht im abgesicherten Modus? Dann wäre dsa Problem erst mal gelöst. Im abgesicherten Modus lässt er sich inzwischen hochfahren.

mfG
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ehrlichgesagt weiß ich nicht auswendig ob Windows 98 eine Netzwerkunterstützung im Abgesicherten Modus hat, glaube aber nicht.
Gibt es beim Auswahlmenü wenn du "F8" drückst einen Punkt: "Abgesichert mit Netzwerkunterstüzung" (oder so ähnlich) ?

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen, ich würde mir lieber für um 20€ so nen Adapter kaufen (Den ich evtl mal für andere Dinge auch brauchen kann) anstatt nun noch Stunden in den alten Rechner zu stecken. Aber das ist ja jedem selbst überlassen (;
0 Punkte
Beantwortet von
...also, wenn der Rechner bis zum Windows-Bild ohne weitere Fehlermeldungen startet, kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen. Ich nehme an, dass Systemdateien beschädigt sind oder Pfade nicht mehr stimmen, weshalb auch immer.

Es gibt Möglichkeiten dein System zu reparieren. Aber da du kaum PC-Grundkenntnisse besitzt, wäre es sehr aufwendig dir alle Schritte zu erklären. Es gibt dazu Beiträge im Internet. Das einfachste wäre win98 noch mal drüber zu installieren. Wenn du es richtig machst, bleiben deine Dateien erhalten.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Das einfachste wäre win98 noch mal drüber zu installieren. Wenn du es richtig machst, bleiben deine Dateien erhalten.


Über diesen Vorschlag denke ich auch schon geraume Zeit nach. Mir will nur die genaue Vorgehensweise nicht mehr einfallen. Es könnte etwa so gehen:
Lege die Windows-CD ein, starte den Rechner neu und wähle das Windows98 Setup aus. Es müßte eine Meldung erscheinen, dass Windows schon installiert ist und eine Abfrage ob weiter gemacht, oder abgebrochen werden soll. Es soll natürlich weiter gemacht werden. Gaaaaaanz wichtig ist, dass sichergestellt wird, dass Windows wieder in das Verzeichnis C:\Windows installiert wird. Sollte das Verzeichnis wieder erwarten anders heißen, muß natürlich dieser Name gewählt werden. Also vorher prüfen!!! Es folgt der normale Installationsvorgang mit all seinen Neustarts und Neustarts... Die Zeit für die Installation ist abhängig vom Rechner, kann also durchaus eine halbe Stunde und länger dauern.
Es funktioniert zwar nach der erneuten Installation kaum noch ein Fremdprogramm, da die Verknüpfungen dazu gelöscht wurden, die Verzeichnisse und Daten sind jedoch immer noch da, wo sie vorher waren.
Sollte an meinen Ausführungen etwas falsch sein, bitte korrigieren. Wie gesagt, das ist mehr oder weniger alles aus dem Gedächtnis heraus geschrieben.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von
Also "drüber installieren" ist großer Käse !
Wenn´s richtig gut werden soll, Dateien sichern und NEU installieren
0 Punkte
Beantwortet von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Also:

1)
der Adapter für 20 € ist nicht das problem. Das erste mal rumschrauben an einem PC auch nicht, aber nicht unbedingt dann wenn es sich um die einziges Festplatte mit den Daten handelt.... ne Festplatte ausbauen trau ich mir auch zu als Laie, habe nur Angst ich könnte was beschädigen, die muss doch mit Kabeln etc, befestigt sein, einfach diese kabel rausziehen oder wie...??

2)
Das neu installieren ist auch nicht das problem, auch das trau ich mir zu, aber das würde ich lieber wenn meine Daten vorher übertragen wären.....ist mir einfach zu riskant dass alle Daten dann futsch sein könnten wenn es falsch läuft, das hab ich schon oft gehört......

Ich wollte die Daten schon Ewigkeiten vorher übertragen! Aber USB Stick nimmt er nicht, da stürzt er ab (obwohl win98 compatibel draufsteht), und der CD Brenner brannte plöztlich nicht mehr.....! Keine ahnung woran das liegt, hätte sonst schon längst mehrere Sicherheitskopien gemacht!

ich befürchte ich muss das kack ding in den Laden tragen......es ist so verfluch schwer und ich habe angst dass ich es fallen lasse
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ja du musst die Kabel von der Festplatte nur abziehen.
Wenn du die Festplatte nicht fallen lässt, sollte in der Regel auch nichts passieren (Und natürlich nix drüberschütten). Ausserdem haben die meisten Modelle eine Platine auf der Unterseite, also nicht auf leitendem Material mit dem Adapter in Betrieb nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von
ne Festplatte ausbauen trau ich mir auch zu als Laie, habe nur Angst ich könnte was beschädigen, die muss doch mit Kabeln etc, befestigt sein, einfach diese kabel rausziehen oder wie...??

Das Allerwichtigste zuerst: Ziehe den Netzstecker heraus! Dann kannst Du völlig gefahrlos das breite IDE-Flachkabel und den "4-kabeligen" Stromstecker von der Festplatte abziehen (Achtung: den IDE-Anschluß gerade abziehen und nicht verkanten!) Dies und die paar Schrauben der Platte, mehr ist da nicht abzumontieren, um das Teil in die Hand zu bekommen.

Und dann... oh Mann, ich würde Dir ja gerne helfen und sagen, komm doch mal schnell vorbei... in wenigen Minuten hätten wir die Daten Deiner Platte über einen simplen 5 Euro IDE-Adapter sicher auf einen Stick überspielt. Mit dem tollen Adapter aus A10 sollte das mit Hilfe eines 2. PC's aber auch möglich sein (hoffentlich, keine Ahnung, nie probiert....)

Ich wollte die Daten schon Ewigkeiten vorher übertragen! Aber USB Stick nimmt er nicht, da stürzt er ab (obwohl win98 compatibel draufsteht)

Win98 kann nicht so ohne weiteres USB2-Geräte ansprechen, dieses Versprechen war und ist nicht haltbar - USB-Tastaturen- und Mäuse packt W98 zwar noch aus eigener Kraft, aber bereits ein Drucker braucht dafür einen Treiber vom Druckerhersteller, der für W98 entwickelt wurde (leider kümmern sich die Hersteller diesbezüglich kaum noch oder gar nicht um W9x).
Ganz schlecht sieht es aus, wenn sog. USB2-"Massenspeicherträger" (also Flashspeicher in Form von Datensticks und Karten bzw. externe USB2-Festplatten) angesprochen werden sollen. Es gibt zwar den hobbymäßig erstellten "nusb33d"-Treiber für W98SE, der ganz hervorragend funktioniert, aber dessen Installation kann je nach Motherboard verdammt schwierig sein, bis Windows ihn ohne Bluescreen und sonstige Irritationen akzeptiert bzw. er nicht am Ende mit USB1.1-Geschwindigkeit dahin kriecht (ich habe dafür ungezählte Stunden meines Lebens geopfert...).

Und noch etwas ganz, ganz Wichtiges... da Du es bereits angesprochen hast: Bei der Installation erzählt Dir M$ die tollsten Sachen über Dein neues Windows, aber einem entscheidenden Punkt wird kaum Beachtung geschenkt, könnte er Dir doch mit einer unangenehmen Wahrheit Bauchschmerzen bereiten, die Freude trüben: Ein frisch installiertes W98 ohne Sicherung als Image ist bereits ein verlorenes Windows! Ich meine damit nicht die Wiederherstellung der Registrierung, dafür ist es meist sowieso zu spät und beschädigte Systemdateien oder gar defekte Festplatten-Startsektoren sind damit mitnichten wiederherstellbar, so dass dieses Feature in der Praxis ziemlich wirkungslos, zahnlos bleibt. Es gibt jede Menge Freewaretools, um Windows damit sofort nach der Installation komplett sichern zu können, so dass im Problemfall nach wenigen Minuten eine funktionierende Installation wiederhergestellt ist. Das erspart Dir in Zukunft einen solchen oder ähnlichen Horror des Reparierens, mit dem Du Dich gerade konfrontiert siehst! Und der lauert beständig nach Opfern, insbesondere bei älteren Versionen, die einfach leider nicht besonders stabil sind, wie man es erwarten möchte. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie wertvoll es ist, sich damit einmal auseinanderzusetzen, um einen solchen Backup künftig für ganz selbstverständlich zu halten!!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Netzwerkunterstützung im Abgesicherten Modus hat, glaube aber nicht.
Gibt es beim Auswahlmenü wenn du "F8" drückst einen Punkt: "Abgesichert mit Netzwerkunterstüzung" (oder so ähnlich) ?


Ja, gibt es....fahre das grade hoch, aber scheint nicht zu gehen......wieso?

Apropops Netzwerk, da fällt mir Netz-TEIl ein:

Jemand meinte irgendwo, das könne am Netzteil liegen, zu viel staub und man solle das mit dem staubsauger absaugen......das hab ich bisher nicht getan weil mir das seltsam vorkommt........soll man das wirklich tun, kann es daran liegen?

Ich sehe grade, er fährt den A-Mod mit NetzwerkU. nicht hoch.....

ich werde jetzt mal versuchen die Daten per Crossover kabel im normalen Amod zu überspielen
0 Punkte
Beantwortet von peterffm Einsteiger_in (53 Punkte)
Habe das grade überspielen wollen, also beide PC verbunden mit kabel, geht nicht.

Habe extra ein crossover kabel gekauft, aber da ich sah die stecker sind die gleichen wie das router kabel , habe ich das router kabel genommen. Oder sind die Technisch verschieden?
...