1.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von marc68 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Fachleute

Ich besitze noch ein altes Asus Crosshair Mainboard und musste wegen eines Defektes die Grafikkarte austauschen. Ich nahm eine Sapphire Radeon HD 5770 und versuchte den Treiber auf ein neues WIN 7 Pro 64 bit (alle aktuellen Updates) aufzuspielen.
Auch bei wiederholter Neuinstallation und BIOS-Update konnte ich die Grafikkarte nicht sauber zum Laufen bringen. Das Betriebssystem meldete immer wieder Probleme mit dem "AMD Driver" der Grafikkarte. Ich bin mir sicher, den richtigen Treiber vom Hersteller heruntergeladen zu haben.

Als ich mir die techn. Spezifikationen der Karte ansah, stellte ich fest, dass die Grafikkarte die PCIe -Version 2.1 unterstützt, während mein Mainboard ja nur Version 1.0 kennt.
Könnten die Probleme mit der Karte damit zusammenhängen?

Gruß
Marc

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

normal nicht...die KArte sollte laufen.

Was für eine Karte hattes Du denn vorher ?
Hast Du auch die aktuellen Mainboard Treiber installiert ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von marc68 Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Lutz

Vor dem "Unfall" hatte ich die Asus EN8600GT Silent installiert. Den alten Treiber der Unfallkarte hatte ich nach dem Unfall deinstalliert (musste dabei aber die neue Karte im VGA-Modus nutzen" und dann den neuen Treiber installiert.
Die aktuellen Mainboardtreiber waren zu diesem Zeitpunkt installiert.
Da der beschriebene Fehler nicht wegzukriegen war, ich aber die alte Karte nicht mehr nutzen konnte, habe ich mich zur Neuinstallation des Systems entschlossen inkl. BIOS-Update. Allerdings bietet Asus nur ein BIOS Update aus 2008 an.

Nach der Neuinstallation habe ich alle aktuellen Treiber des Mainboards installiert und dann erst den Grafikkartentreiber der Radeon 5770.

Auch ich habe gelesen, dass eine Abwärtskompatibilität der PCIe-Schnittstelle gegeben sein soll. Es war aber verschiedentlich von Problemen zu lesen.

Mein Gott, es ist doch nur die Grafikkarte defekt. Muss ich gleich den ganzen PC wegwerfen?

Gruß
Marc
...