1.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Leute!

Ich hab leider ein paar Probleme mit meiner ATI HD5850. Und zwar habe ich gestern die neue Treiberversion installiert, in der Hoffnung, dass sich alle Probleme lösen würden. Leider vergebens...

Ich benutze Win7 64bit und leider passiert es des öfteren, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde (so lt. Windows). Un des ist ziemlich nervig wenn das alle 5 Minuten passiert. Es sind oft enorme Anzeigeprobleme (alles unscharf, oder andere Auflösung) zu bemerken. Auch alle Spiele wie Oblivion und Co. ruckeln sehr stark, obwohl die Karte das locker schaffen sollte.

Was kann ich tun?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
hallo

wie sieht denn der rest Deiner Hardware aus ? (Mainboard, Netzteil usw.)

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

wie sieht denn der Verstaubungsgrad der Kühlkörper aus ...und dreht sich der Lüfter überhaupt noch?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Wie sieht´s mit einer kompletten ATI-Treiberneuinstallation aus?.....-I
(=> Vorher sind die alten Treiber (+ CCC-Anwendung) vollständig zu deinstallieren (=> siehe CCC-Installmanager i.d. Softwareliste),....anschliessende Systembereinigung mit den "CCleaner" und es heißt:...´Auf ein Neues!´.....:-?!
Das heißt nicht unbedingt den neuesten ATI-Treiber sondern zunächst den alten, bewährten aus der beiliegenden Triber-CD, denn durch die vielen Speileanpssungen, seitens ATI, kann es manchmal zu echten `Verschlimmbesserungen´kommen die ATI widerum mit weiteren Hotfixés beheben muss! (=> Auf ´Computerbase` zb. findest Du aktuelle ATI-(AMD)-Grakatreiber und ihre evtl. Hotfix(es).....(Oooweeeeh!:)

Bei der Gelegenheit wäre ein Aktualisierung der Intel(?)-Chipsatztreiber (+ Intel-Rapid-Storage-Treiber? => Speichercontroller!) u.a.m. auch keine schlechte Idee,...denn alle Komponenten müssen exakt aufaneinder abgestimmt sein um die optimale Performance zu erzielen! Des weiteren bietet Windows-7 die praktische Speicherüberprüfung (=>einfach ´Speicher´ im Startmenue-Suchfenster eingeben) an, welche nach aktivierung & folgenden PC-Neustart deinen RAM im sog. DOS-Mode gründlich auf den ´Zahn´ fühlt!

Evtl. ist auch ein Firmware-Update (VGA-Bios) deiner Graka erhältlich (=> siehe Hersteller-Support), das wäre dann ein weitere Baustein für eine flüssige Grafikdarstellung, durch optimale GPU-(RAM)-Taktung!

Banale Dinge wie den festen Sitz &/ evtl. verschmutze Kartenkontakte deiner Graka überprüft?!?.....(Sind alle Stecker fest eingesteckt?)
Alle Kabel OK? (= > keine Quetschungen, latente Kabelbrüche oder gar aufgescheuerteKabel zu sehen?)


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle hilfe!

@alle:

Win 7 64bit
6 Gb Ram
Intel Core 2 Quad zu je 2,33Ghz
Ati Radeon HD5850

@ralfb:
der kühlkörper ist sauber und staubfrei

@Sanitaeter:

Danke für die guten Tipps. Den Speichertest habe ich schon mal gemacht, hat aber keine Fehler gefunden. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Chipsatztreiber aktualisiert. Genauer gesagt habe ich bis jetzt nur immer die alten treiber deinstalliert und die neuen installiert. Und leider ist der Support von Radeon auch nur auf englisch (so hab ich das jedenfalls gesehen). Und ich bin kein Englisch Meister...
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
vieleicht findest Du jemanden, der auch ATI fährt und Deine Karte in seinem Rechner testet ...wenn die da auch spinnt ist ein Defekt sehr wahrscheinlich

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mal probiert was Sanitaeter geschrieben hat, aber ich merke keinen Unterschied. Aus neugier habe ich mal ein Spiel gestartet nachdem ich den Treiber deinstalliert, aber noch nicht neu installiert habe, und ich merke keinen Unterschied!

Ist das normal?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Entweder wurden deine Graka-Treiber NICHT entfernt (=> siehe Treibereintrag im Gerätemanager) &/ systembedingt die Vorgänger-Treiberinstallation aktiviert, da Windows ohne Graka-Treiber quasi ´blind´ ist und somit nicht mehr zu gebrauchen! Zum vollständigen Deinstallieren gibt´s zum Glück eine neue Version von "DriverSweeper",
die insbesondere für problematische Treiberdeinstallationen, namhafter Hersteller, entwickelt wurden ist.....:-)
Hier gibt´s zb. eine brandneue Ausgabe v. "DriverSweeper" als DL-Link:
DriverSweeper->Entfernt hartnäckige Gerätetreiber namhafter Hersteller-(=>Graka; Sound; Netzwerk,..etc)

Viel Erfolg bei der Graka-Treiberrestauration.....


Tschau.....:-)
...