1.4k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
wenn ich mir eine PowerPoint erstelle, dann wird mir unter WortArt-Formate eine Mustertafel von 20 Vorschlägen für den markierten und 10 für den gesamten Text angeboten. Diese Vorschläge sind aber alle in einen Blau- oder Grünton gehalten. Bei meinem Nachbarn sind die alle rötlich. Genau so ist es bei den Formen-Arten. Wo kann man das denn beeinflussen?
Vielen Dank.
Gruß Bird

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

bastel doch mal eine PP-Präsentation mit deinen blaustichigen Vorlagen und lasse die beim Nachbarn anzeigen, es wird sich ja zeigen ob sie dort weiter einen Blau- oder dann einen Rotstich haben.

Ich würde nämlich sagen dass die beiden Monitore mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und ggf. auch unterschiedlichen Gammakorrekturen arbeiten. Dazu eventuell auch noch die Unterschiede zwischen glänzendem und mattem TFT oder zwischen TFT (LCD) und CRT (Röhre). Außerdem arbeiten zwar alle Monitore standardmäßig mit 6500°K und einer Gammakorrektur von 2,2, die Ergebnisse können aber dennoch recht unterschiedlich aussehen.

In deinem Win7 gibt es übrigens unter Darstellung und Anpassung / Anzeige die Option 'Farbe kalibieren'. Damit kann man die Verfälschung von Farben bei der Darstellung auf dem Monitor bis zu einem gewissen Grad ausbügeln.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Antwort.
Ich werden nächsten Donnerstag wieder mit meinem Nachbarn zusammen sein. Ich habe meine PP jetzt bereits auf den Stick gespeichert und werde sie nächste Woche testen.
Danke.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
nun habe ich per Zufall mein Problem entdeckt. Die von mir angesprochenen Vorlagen sind vom Foliendesign abhängig. Je nachdem in welchem Farbton die Folie erstellt ist, wird auch diese Vorlage entsprechend gezeigt.
Ich habe kürzlich eine PP mit der Datei-Endung "PPS", also entsprechend 2003, erstellt. Da waren diese Vorlagen gleich ganz deaktiviert.
Dir jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße Bird
...