3.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich habe folgende Grundsituation:

Standort A:
- Server Win 2003
- kein Drucker installiert, aber Netzwerkdrucker in Domäne vorhanden

Standort B:
- PC mit XP Prof.,
- Netzwerkdrucker installiert (Arbeitsgruppe)
- in den RDP-Einstellungen -> Lokale Geräte und Ressourcen ist der Drucker aktiviert

Beide Standorte nutzen übrigens den gleichen Drucker, einen HP Color LaserJet (Multifunktionsgerät, also Drucken, Faxen, Scannen).

Wenn nun Standort B per Remotedesktop Software auf dem Server ausführt, so ist kein lokales drucken möglich, da der Drucker ja nicht per LPT bzw. USB am PC angeschlossen ist.

Nun habe ich schon etliche Berichte im Internet nachgelesen, allerdings erhalte ich bei 10 Ergebnissen 8 unterschiedliche Anleitungen was zu tun ist ;-(

Daher habe ich noch einige Fragen zu dem Thema:
Ist es ausreichend den Druckertreiber des Druckers (Standort B) auf dem Server zu installieren?
Muss bei dieser Installation die RDP-Verbindung bestehen?
Müssen dann noch andere Einstellungen vorgenomen werden?

Ich hoffe mal wieder auf Hilfe ...

Vielen Dank und viele Grüße - Petra

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
eigentlich bei server 2003 und xp genügt es...
Die Drucker Freigabe im RDP unter Optionen freizugeben und zwar an den XP Rechnern

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

das ist geschehen, aber der Drucker wird nicht angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
Dann würde ich am Server das Systemprotokoll kontrollieren,
hier steht dann ob es Probleme mit den Treibern gab.
Evtl. blockt ja auch eine firewall ??

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hi,

installiert sich denn der Treiber von selber??

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
das ist es ja, normalerweise wird bei der Verbindung zum Server, der Treiber übergeben.
Probleme gibt es in dieser Beziehung immer wieder mal. Meist sind USB Drucker mehr betroffen.

Kontrolliere das Protokoll hier steht genau was geschehen ist

RJ
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hi,

OK, vielen Dank für die Erklärung - dabei schaue ich dann auch gleich mal nach der Firewall.

Melde mich dann nochmals.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo, guten Morgen,

unter den Einstellungen zur Firewall erhalte ich folgende Meldung:
Der (!!) Windwos-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da der Dienst "Windows-Firewall / Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht ausgeführt wird. Sie müssen diesen Dienst starten, um den Windows-Firewwall verwenden zu können. Wenn Sie Ausnahmen für Anwendungen oder Dienste konfiguriert haben, die vor dem Start der Windows-Firewall bereits ausgeführt wurden, muss der Computer eventuell neu gestartet werden, damit diese Anwendungen und Dienste richtig ausgeführt werden. Möchten Sie den Dienst starten?


Und im Bezug auf die Ereignisanzeige unter anderem folgende:

Datum: 29.1.2011
Quelle: TermServDevices
Uhrzeit: 05:59:21
Kategorie: Keine
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1111
Benutzer: nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung: Der für den Drucker Samsung CLP-300 erforderliche Treiber ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator um den Treiber zu installieren.


Datum: 29.1.2011
Quelle: Print
Uhrzeit: 05:59:21
Kategorie: Keine
Typ: Information
Ereigniskennung: 9
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER
Beschreibung: Der Drucker „HP PSC 950 (von PETRA-NOTEBOOK) in Sitzung 1“ wurde eingerichtet


Datum: 29.1.2011
Quelle: Print
Uhrzeit: 06:03:08
Kategorie: Keine
Typ: Information
Ereigniskennung: 10
Benutzer: ..\PETRA
Computer: SERVER
Beschreibung: Dokument 2, Microsoft Word – 110302.001.doc im Besitz von Petra wurde über Anschluss TS006 auf HP PSC 950 (von PETRA-NOTEBOOK) in Sitzung 1 gedruckt. Größe ....

Ein Druck ist allerdings nie aus dem Drucker gekommen (es ist kein HP PSC, sondern Samsung CLP).

Das bedeutet, dass die Firewall eingerichtet werden muss - und der Druckertreiber auch ???

Viele Grüße - Petra
...