2.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo

seit obiger Installation habe ich Probleme mit der Darstellung. Meine Graka ist eine ATI Radeon all in wonder 9000 mit den neuesten Treibern, Wiedergabefrequenz wurde ausprobiert zwischen 85 u. 100 Hz - ohne befriedigendes Ergebnis. Auf der gleichen HD liegt auch noch XP SP1 - ohne Mängel in der Darstellung! Wo könnte der Fehler stecken?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Erstmal müssen wir Ordnung in das Chaos bringen.

1) Deine Frage bezieht sich nur auf das Scrollen.

Im Text schreibst du aber, das du generell Probleme mit der grafischen Darstellung hast.....was denn nun?

2) Man kann nicht zwei Servicepack zur gleichen Zeit lauffähig auf einem System installieren.

Meinst du eventuell das SP1 auf einer anderen Partition mit anderem BS installiert ist?


Ich weiß nur, aus eigener Erfahrung, jedesmal wenn ich mein Servicepack geupdadet habe, dann mußte ich in der Systemsteuerung auch die Mauseigenschaften wieder so einstellen, das beim scrollen nichts mehr geruckelt hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Georg

so schlimm ist wohl das Chaos nicht: Natürlich sind 2 Partitionen vorhanden, jede mit XP prof - doch unterschiedlichen SP´s.
Und der Darstellungsfehler tritt nicht nur beim Scrollen sondern auch beim Laden und Verschieben der Anzeige auf. Es laufen dann waagerechte Wellen über den Bildschirm. Bevor ich mit der Frequenz experimentiert habe, war das Laden des Bildschirminhaltes extrem langsam und alles tauchte wie aus einem Nebel auf - das ist jetzt nicht mehr der Fall. Aber die laufenden Wellen hätte ich gern auch noch abgestellt. Gruß petwac
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Petwc!

Ich vermute das Du deine schwachbrüstige ATI-Graka etwa überfordert hast, denn bei mir (ebenfalls mit Windows-XP) ist die Darstellungsfrequenz auf ausreichende 60(!) Hz, sowie die aktivierte Hardwarebeschleunigung eingestellt! Probier´s ´mal mit dieser Standard- Einstellung (siehe Systemsteuerung--> Anzeige) und prüfe ob sich an der fehlerhaften Darstellung etwas ändert! Ansonsten könnte die sog. "Autoscan"-Funktion am Bildschirm die Lösung sein!


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Bevor ich dran rumbastel würd ich an deiner Stelle erstmal SP3 und alle anderen Updates installieren, damit dein System mal aktuell ist und dann anfangen zu testen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also:
An der Graka kann es nicht liegen, denn diese ist im Doppelpack (primary + secondary) vorhanden und kommt mit allen gängigen Multimedia- Anwendungen zurecht. 60Hz geht auch, aber gebessert hat sich dadurch nichts.
Was ist denn die erwähnte Autoscan-Funktion?

Und was die Antwort von Scip angeht - ehe es SP3 gab, hat XP auch schon funktioniert !!! Bei meinem langsamen Netzzugang kann ich mir das Herunterladen von immerhin 330 Mb fragwürdigen Updates nicht
antun.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn Standby oder Ruhezustand angeklickt werden, erscheint normalerweise ja ein Hinweis, daß sich Windows darauf vorbereitet - dieser erscheint hier nicht - stattdessen ist der Bildschirm voller bunter Pixel - es funktioniert aber trotzdem.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Das sieht immer mehr nach einem Hardwarefehler aus.
Das es die Grafikkarte sein könnte liegt nahe.
Eventuell hat sie sich gelockert oder andere Steckkomponenten sind lose.
Sollte das alles in Ordnung sein, dann kann eine Werkstatt die Grafikkarte checken.
0 Punkte
Beantwortet von
ist nicht sehr logisch - auf der anderen Partition ist ja alles OK ?
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
ist nicht sehr logisch - auf der anderen Partition ist ja alles OK?

So vergessen wir mal die "angeblich defekte" Hardware.
Installiere den aktuellen Chipsatztreiber (erhältst du vom Hersteller des Boards und/oder vom Chipsatzhersteller) und damit wird sich das Problem erledigen.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Ratschlag befolgt - keine Besserung - ich gebe auf! Danke für das Kopfzerbrechen, das ich verursacht habe! Gruß petwac
...