2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ulmasch Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo !

Ich habe seit 3 Tagen ein Riesenproblem:
Ich habe einen Rechner mit Win Home XP SP 3 ohne besondere Programme usw. Ich arbeite mit Zone-Alarm, Win-Defender und Avira Antivirensoftware, die auch täglich aktualisiert worden sind.

Am Dienstag, 25.01. hatte ich morgens noch Internet-Zugang zu Mozilla Firefox bzw. Thunderbird. Plötzlich ist die Verbindung abgebrochen mit Meldung: „Fehler: Server nicht gefunden“.

Inzwischen hat ein Bekannter, der in einer Firma Netzwerkbetreuung macht und außerdem ein weiterer Bekannter, der EDV-Techniker ist, schon insgesamt ca. 4 Stunden nach einem Fehler ergebnislos gesucht. Alle IP-Adressen usw. wurden auf die Richtigkeit geprüft. Auch wurde der Versuch gemacht, die IP-Adressen usw. nicht automatisch zu vergeben, sondern manuell einzugeben. Ein Ping an die IP-Adresse des Routers geht, aber z.B. an www.google.de geht nicht. Auch eine System-Wiederherstellung blieb ohne Ergebnis.

Ich bin Telekom DSL-Kunde und habe einen Speedport W 701 V. Der Router arbeitet im Bereich WLAN bei 2 Laptops ohne Probleme. Als Test habe ich noch zusätzlich einen Laptop an die LAN-Verbindung angeschlossen. Damit wird die Internet-Verbindung einwandfrei aufgebaut. Die Kabelverbindungen wurden getauscht, ohne Erfolg. Ich habe am Router auch schon alle LAN-Buchsen ausprobiert – halt auch nicht.

Im Rechner wird in der Taskleiste unten rechts das Symbol mit „doppeltem“ Bildschirm angezeigt mit Meldung: „LAN-Verbindung – Übertragungsrate 100,0 MBit/s – Status: Verbindung hergestellt“.
Das alles macht eigentlich klar, dass das Problem weder im Router, noch in der Kabelverbindung, sondern im Rechner liegt.

Ich habe noch einen ganz neuen Router als Ersatz „Speedport W 503 V“. Diesen habe ich ganz neu eingerichtet – auch dabei wurde der „doppelte“ Bildschirm in der Taskleiste mit der gleichen Meldung „LAN-Verbindung – Übertragungsrate 100,0 MBit/s – Status: Verbindung hergestellt“ angezeigt und trotzdem auch damit wiederum die gleiche Meldung „Fehler: Server nicht gefunden“.

Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Wenn ich den Router zwischendurch ausschalte, dann braucht der Rechner sehr lange, bis der „Status: Verbindung hergestellt“ wieder aktiv ist.

Jetzt bin ich wirklich am Ende – aber es kann doch nicht das Ziel sein, damit einen ansonsten voll funktionsfähigen Rechner zu vernichten – es muss doch einen Weg geben, diesen wieder „ans Netz zu bringen“. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der mir einen Tipp geben kann, der dann wirklich zum Ziel führt. Wenn ich den Rechner in eine Werkstatt gebe, dann befürchte ich zum Schluss eine hohe Rechnung, die am Ende den Zeitwert des Rechners übersteigt.

Noch eine Bitte: Ich kenne mich zwar etwas mit PC aus, aber in den möglichen „Tiefen des Innenlebens“ eines PC bin ich nicht / nicht so versiert. Daher die Bitte, bei evtl. Hinweisen auf Änderung von Einstellungen usw. möglichst ein Wenig mit Detailangaben, damit ich weiß, was / wie etwas gemacht werden könnte.

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe bei diesem doch außergewöhnlich merkwürdigen Problem.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
ZoneAlarm komplett raus wäre eine Möglichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich tippe auch auf die Firewall. Mit hat vor Jahren mal die Sygate-Firewall einen ähnlichen Streich gespielt: von jetzt auf gleich waren alle Browser (Firefox, IE und Opera) blockiert, Mail ging komischerweise noch.

Abhilfe: Sygate deinstalliert und nie wieder installiert, sondern Router gekauft.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ulmasch,
wenn ich richtig lese hast du 3 antivirenprogramme am laufen. Könnte sein sein das eins davon alles blockiert bzw durch updates sie sich gegenseitig blockieren. Als erstes erst mal 2 davon entfernen und dann weiter sehen.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Mir ist zwar schleierhaft, von welchen drei Antivirenprogrammen kirk spricht; aber die besagte Software taugt eh nicht viel. Also weg damit.

Wenn du 'was Kostenloses suchst, nimm den Nachfolger für den Defender aus dem selben Haus.

Ich frage mich bei alledem, was du für EDV-Spezies kennst.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, über den Sinn und Unsinn von personal Firewalls wurde wohl schon mehr diskutiert als in allen TV-Talkshows zusammen... Das müssen wir hier nicht nochmal machen. Fakt ist, dass ein PC mit Zonealarm problemlos funktionieren kann - sogar der Internetzugang. Das soll also mal jeder selbst entscheiden, ob er Zonealarm nutzen will oder nicht.

Ob Zonealarm Schuld ist, lässt sich aber ganz einfach testen: Rechts-klick auf das Icon in der Task leiste und das Programm beenden. Dann nochmal den Internetzugang testen.

Eine andere (fast schon zu einfache) Möglichkeit wäre, dass im "Datei"-Menü das Häkchen bei "Offline arbeiten" gesetzt ist. Prüfen und ggf. entfernen...

Ansonsten lässt sich so aus der Ferne nur wenig zum Problem sagen - vor allem, wenn schon zwei "Profis" gescheitert sind.


Gruß und viel Erfolg bei der Problembehebung.
- soni
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Rechts-klick auf das Icon in der Task leiste und das Programm beenden.


U.U. genügt das nicht, da vielleicht noch Dienste im Hintergrund werkeln. Ich würde ZA komplett deinstallieren und testen. Neuinstallieren kann man ZA ja immer noch.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Falls deaktivieren von Zone Alarm keine Abhilfe schafft.
Bitte folgendes testen:

Drücke Windowstaste + r
Gebe ein: cmd
In dem schwarzen Fenster gebe ein:
ipconfig /all
Poste das Ergebniss hier.
Dann gebe ein:
ping 8.8.8.8
Poste das Ergebniss hier.
Dann gebe ein:
ping 80.81.6.17
Poste das Ergebniss hier.
Dann gebe ein:
ping microsoft.com
Poste das Ergebniss hier.
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, schuld war der LAN-Treiber, diesen habe ich deinstalliert und danach neu installiert (danke Lutz).

Evtl. mal testen ??

Gruss - Petra
...