1.9k Aufrufe
Gefragt in Linux von kitkat88 Einsteiger_in (27 Punkte)
hallo,
hoffe ihr seit fit da ich wiedermal auf hilfe angewiesen bin.
Momentan habe ich Linux 9 auf meinem zweit-Rechner, und komm damit garnicht zu recht, deswegen möchte ich Linux ganz von der Festplatte löschen und dafür Windows XP installieren. Bei Windows heißt es Festplatte partitionieren aber was macht man bei Linux?

Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar

Gruß kitkat88

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

einfach bei der Windows Installation die Festplatte neu partitionieren und formatieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Wo kann man denn Linux 9 erwerben? Zur Zeit nutze ich die 2.6.35-25.

Möchte Version 9 auch gern schon haben. Quellenangabe?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kitkat88 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
ich hab Linux Mint 9, das kann man bei chip.de downloaden. Aber ich glaub, das die 10. Version auch schon zum download angeboten wird.

Gruß kitkat88
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Koax wollte darauf hinweisen, dass "Linux" eigentlich nur die Bezeichnung für den Kernel ist und der liegt Versionsnummer-mäßig momentan bei 2.6.35.xx.
Die Versionsnummern der Distributionen wie Ubuntu, Mint, Suse... sind hausgemacht.

So isser nun mal...

Zu deiner Frage:
Antwort 1 trifft es.
Bei der Neuinstallation von Windows (d.h. booten mit der Windows-CD) hast du die Möglichkeit, die komplette Platte zu löschen und Windows sauber aufzuspielen.

Gruß

Klaus

P.S.: Mint 10 gibts tatsächlich schon einige Zeit und es ist ziemlich gut geraten.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Koax wollte darauf hinweisen, dass "Linux" eigentlich nur die Bezeichnung für den Kernel ist...

Eine völlig sinnlose Diskussion seit Jahrzenten. Nur Krümelkacker beharren auf der Bezeichnung "Linux" nur für den Linux-Kernel.

In einer Debatte um die Bezeichnung eines Betriebssystems als "Linux" oder "GNU/Linux" schrieb Linus Torvalds selbst:

Umm, this discussion has gone on quite long enough, thank you very much. It doesn't really matter what people call Linux, as long as credit is given where credit is due (on both sides). Personally, I'll very much continue to call it "Linux".

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Übrigens ist auf kernel.org die derzeit letzte stable version 2.6.37

PS: Dies ist natürlich auch nur ein Posting im "Klugscheißmodus" ;o)

mfg, Massaraksch
...