998 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Hallo und guten Tag,...

ich habe mir einen Experimentierrechner gebaut, ein etwa drei Jahre altes Board aus einem damaligen "Komplettrechner" mit einem Onboard-Grafikchip SIS Mirage Grafics 761.

Der Rechner hat einen Arbeitsspeicher von 1GB, von dem 32 MB als Shared Memory dem Grafikchip zugeteilt sind.

Ich habe auf einer Partition XP Prof aufgespielt, und es läuft ohne Probleme.

Auf einer zweiten Partition habe ich danach Ubuntu 10.10 aufgespielt, und das Bild ist eine Katastrophe.
Es schwimmt und bricht weg, und macht was es will.

Hier einmal das Bild, wenn XP läuft:

img257.imageshack.us/i/bildxp.jpg/

Und hier einmal das Bild mit Ubuntu:

img262.imageshack.us/i/bildubuntu.jpg/


Die Vergrößerung des zugeteilten Speichers an den Grafikchip hat leider bisher keine Besserung ergeben.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee....


es grüßt und dankt
der Schladdi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schladdi,

von Linux habe ich keine Ahnung, aber mit dem Suchen nach fehlenden Informationen kenne ich mich so einigermaßen aus. ;o)

Bei Ubuntuusers gibt es einen Artikel zu -> SIS Grafikkarten, da solltest du die erforderlichen Informationen und den noch zu installierenden Treiber finden.

Gruß
Kalle
...