1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nfiend Einsteiger_in (21 Punkte)
Hilfe!!!

Wenn ich versuche, mich mit Port 21 meines eigenen Rechners zu verbinden, antwortet mir "vsFTPd 1.2.2"... auf einem WinXP-System.

Sieht für mich schwer nach Backdoor, o.ä. aus, da ich diesen FTP-Client nie und nimmer installiert habe. Und das seltsame daran ist, dass es dieses Programm - meines Wissens nach - gar nicht für Windows gibt, sondern nur für Linux.

Ausserdem kann ich das Teil nirgends auf meinem PC finden, und im Taskmanager taucht auch nichts auf.

Frage: WIE KRIEG ICH DAS TEIL WIEDER WEG??

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
schau mit z.B. TCPview nach welcher Process den Port offen hält.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nFiend, lade Dir mal das programm Stinger runter. Dies findet eigentlich alles was nicht raufgehört und macht es auch platt.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Eine Rundum-Maschine ist die Boot-CD von GData.
0 Punkte
Beantwortet von nfiend Einsteiger_in (21 Punkte)
Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Die Antwort 2 von Solo hat's gebracht. Das war ein in den Router integrierter FTP-Service, der da lief. Den Router habe ich von meinem Internetprovider (NetCologne) gestellt bekommen. Warum machen die das? Ich hatte letztens noch ein Gespräch mit denen und darauf hingewiesen, das mein Port 21 sichtbar sei. Die meinten sie würden mal schauen und später zurückrufen... und meinten dann, das alles normal und in Ordnung wäre. Unglaublich!

Jedenfalls habe jetzt über die Router-Konfiguration eine Port-Weiterleitung eingerichtet. Zwar weiß ich nicht genau, was ich da gemacht habe, aber der GRC-ShieldsUP!-Service meldet jetzt jeden Port wieder als stealth, also komplett unsichtbar!

www.grc.com -> Services -> ShieldsUP!

Nochmals vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von nfiend Einsteiger_in (21 Punkte)
Grrr! Doch nicht!

Es scheint zwar alles stealth, aber vsFTP meldet sich immer noch, wenn ich versuche mich zu verbinden. So was!

Werde wohl erneut mit meinem Internetprovider reden müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann solltest mal über ein Anbieter wechsel nachdenken wenn die so sind.
0 Punkte
Beantwortet von nfiend Einsteiger_in (21 Punkte)
Also, Entwarnung!

Ich habe eben nochmal mit meinem Internetprovider gesprochen und klären können, dass soweit alles normal ist. Auf dem Router läuft ein FTP-Dienst, der es ermöglicht, USB-Massenspeichergeräte über das Internet freizugeben.

Wenn diese Option per Router-Konfiguration deaktiviert ist sollte zwar keine Anmeldeaufforderung kommen, wenn man sich per Port 21 zu verbinden versucht, da aber kein USB-Laufwerk angeschlossen und freigegeben wurde, kann dadurch auch nicht auf Daten oder Router zugegriffen werden. Die Anmeldung verläuft somit ins nichts und ist unbedenklich.

Dass sich der vsFTPd trotzdem meldet sei ein Bug und würde mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden.

Fazit: NetCologne ist und bleibt ein sehr guter ISP!
...