1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

wieder einmal stehe ich ratlos vor einem merkwürdigen Problem:
Die Felder meiner heruntergeladenen Kontoauszüge sind natürlich geschützt, damit ich nicht versehentlich etwas ändere. Verschiedene Manipulationen - wie das Einfügen von Zeilen (eines neuen Monats) sind trotzdem zugelassen. Das funktioniert sehr gut.
Nun habe ich mir rechts eine Spalte gebastelt, die mir DIE Zeilen zusammenrechnet, bei denen der Buchungstext eine bestimmte (anzuwählende) Buchstabenfolge enthält. Diese Formeln sollten natürlich auch geschützt sein. Ich habe mich also vergewissert, dass auch hier überall in "geschützt" angekreuzt ist. (Mit Ausnahme der ersten Zeile dieser Spalte: Da kommt die zu suchende Buchstabenfolge rein.)
Wenn ich nun das Blatt schütze, sind die Kontoauszugszeilen gesperrt, die neuen Zeilen lassen sich aber trotzdem ändern. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich ALLE Felder auf "geschützt" setze, und selbst dann nicht, wenn ich auf die oben erwähnten Manipulations-Ausnahmen verzichte. (Nur, wenn ich die Anwahl gesperrter Zellen überhaupt verbiete, kann man wirklich nichts mehr machen, aber ich finde es störend, wenn ich nicht die Zeilen mit dem Cursor herunterfahren kann. Ausserdem klappt der Schutz bei den "alten" Zellen ja auch ohne dies - bei einer versuchten Änderung kommt einfach die Meldung "... geschützt" o.ä.)
Weil mir die Sache so rätselhaft ist, habe ich gleich eine Beispieldatei hochgeladen: www.details.yourweb.de/muster.xls. Natürlich habe ich daraus viele "persönliche" Zeilen gelöscht, einige auch verändert.

Weiss jemand Rat?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du hast das Bearbeiten von Bereichen zugelassen. Der Bereich "Summe" umfasst: $G$1;$H$1:$AA$1093;$G$3:$G$1232

Daher kann man trotz Schutz die Spalte G bearbeiten.
Nimmst du die Spalte G aus dem o.g. Bereich heraus und schützt das Arbeitsblatt, dann funktioniert der Schutz.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Herzlichen Dank für die Mühe und die Antwort.

Allerdings bin ich fast sicher, dass ICH das NICHT zugelassen habe - ich, ich wusste nicht einmal, dass es diese Möglichkeit gibt. Es kann also allenfalls aus Versehen passiert sein. (Dann frage ich mich natürlich, wie?) Oder gibt es irgend einen Vorgang, bei dem so etwas automatisch eingetragen wird?
...