2.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo Leute,

ich komme mal aus meiner Linuxecke herausgekrochen um hier selbst eine Frage zu stellen.

Ich möchte in unserem Büro einen IRC-Server zur Verfügung stellen damit Kleinigkeiten darüber besprochen und Bekanntmachungen schnell an alle verteilt werden können.

Der Server steht, nun mangelt es an einer passenden Software für die auf Windows basierenden Clients.

Ich bräuchte daher eine Windows IRC Software die:
- Nicht installiert werden muss (Ablage in den Ordnern der User).
- eine möglichst geringe Datengröße aufzeigt. (ausführbare .exe mit etwa oder weniger 5mb wäre toll)
- nach dem Start einen speziellen Channel öffnet oder dem über einen Startbefehl ein bestimmter Channel zum joinen vorgegeben werden kann.
- der sich bei Minimierung in die Taskleiste verkrümelt / der nicht über "X" geschlossen werden kann sondern in die Taskleiste wandert.
- (leider Gottes) generell möglichst idiotensicher ist.

Könnte ich Dinge mit meiner Fantasie erschaffen würde man in der Software nur sehen wer noch im Channel ist, was geschrieben wird und die Zeile zum texten.

Ich bin jetzt schon für alle Rückmeldungen dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Kannst mal über einen Webbasierten IRC Client nachdenken. Sowas gibts z.B. auf Java basis.. noch flux nen Intranet Webserver hingeklatscht und dann isses zumindest mal:


- Nicht installiert werden muss (Ablage in den Ordnern der User).
- eine möglichst geringe Datengröße aufzeigt. (ausführbare .exe mit etwa oder weniger 5mb wäre toll)
- nach dem Start einen speziellen Channel öffnet oder dem über einen Startbefehl ein bestimmter Channel zum joinen vorgegeben werden kann.


und auch sonst recht anpassbar.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hey,

ich wäre nicht abgeneigt. Du hast nicht zufällig eine direkte Empfehlung? Die Suchergebnisse für "IRC Webseite" sind umfangreich.

Der Nachteil der mir dabei jedoch direkt ins Auge springt ist, dass ich es so nicht in den Autostart der User legen kann und falls doch die Webseite einfach wegzuXen wäre.

Danke bis hierhin. Ich mach mir darüber Gedanken, bin aber weiter für alle Ideen und Vorschläge offen.

LG,
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Schau dir die portable Version von Miranda an: Link. Das ist anpassbar bis ins letzte Tüpfelchen.

Punkt 1 passt.
Punkt 2 passt.
Punkt 3 weiß ich nicht, aber wohl möglich (durch ein Plugin eventuell)
Punkt 4 weiß ich nicht, aber wohl möglich (durch ein Plugin eventuell)
Punkt 5 unmöglich :)

Es gibt auch die nicht unwichtige Funktion, sich mittels SSL in ein IRC Netz einzuloggen. Darauf sollte man nach Möglichkeit nicht verzichten.

Aber generelle Frage: Wieso benutzt du nicht das freie Jabber mit einem vernünftig eingerichteten, modernen Multi Conference Raum statt des ollen IRCs? Einen eigenen Jabber Server darf sich natürlich jeder aufsetzen. TLS/SSL wird auch unterstützt.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Okay, wow, Miranda hat mich überzeugt und ich danke dir jetzt schon für den Hinweis.

jabber... hm ja, hätte ich machen können, hatte ich auch mal testweise bin aber dann zu IRC übergegangen. Server steht, ist eben gerade der Stand der Dinge. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch.

Ich will die ganze Geschichte jetzt ausrollen auf verschiedene Benutzer. Soll heissen, jeder User bekommt in seine Dateien oder ins Profil den Miranda Ordner.

Wie kann ich die Konfiguration sichern? Ich habe keine Lust das diejenigen mit ein bisschen KnowHow sich die ICQ-Plugins wieder installieren und lustig anfangen in der Weltgeschichte rumzuchatten (soll ja nur ein interner Chatclient sein).

Miranda soll starten (läuft dann über autostart), die taskleiste sich nach 1 sekunde im taskmanager verkrümeln (läuft), der channel #test automatisch betreten werden (läuft), und der User der es nachher benutzt soll nichts an diesen Einstellungen ändern können bzw. nix zusätzlich installieren können.

Danke für alle kommenden Vorschläge und Ideen.

MfG,
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Ich will die ganze Geschichte jetzt ausrollen auf verschiedene Benutzer. Soll heissen, jeder User bekommt in seine Dateien oder ins Profil den Miranda Ordner.

Wie kann ich die Konfiguration sichern?


Jepp, du kannst das von dir fertige Mirandapaket kopieren, also den kompletten Ordner + Unterordner und auf andere PCs übertragen.

Welche Konfiguration meinst du? Die ganzen Einstellungen, die du in Miranda vorgenommen hast? Die werden in der Database gespeichert. Normalerweise dort: C / Benutzer / Miranda / Profiles / Benutzer / Benutzer.dat. Kann aber durchaus sein, dass der Pfad der portablen Version etwas anders ist.

Diese Dat-Datei beinhaltet die Konfiguration von Miranda.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ich hab mich blöd ausgedrückt, sorry.

Ich möchte die Konfig abschließen, also unzugänglich machen damit keiner daran rumfummeln kann. Habe bereits versucht einen Schreibtschutz auf die *.dat zu legen, die wird aber dann gar nicht mehr geladen.

Gibt es einen Weg Mirandaprofile benutzbar zu machen aber Änderungen an Ihnen zu verbieten?
Wär bombig.

LG,
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Puh, ich glaube es gibt/gab mal ein AddOn, welches genau das macht. Vielleicht findest du auf der Miranda AddOn Webseite etwas. Aber dabei etwas aufpassen, denn viele PlugIns sind veraltet und funktionieren nicht richtig oder gar nicht mit einem aktuellen Miranda. Oder verhindern gar den Start. Auf der anderen Seite kann eine nette Email an den PlugIn Schreiber schon helfen, ein veraltetes PlugIn an ein neues Miranda anzupassen.
Aber auch da: Einfach mal ausprobieren, *.DAT Datei natürlich vorher sichern :-)
...