Hallo Excel Freunde,
Möchte Euch mein Problem schildern und hoffe Ihr könnt mir helfen!
In einer vorhandenen Excel Vorlagen Datei ( Stückliste ) die seit Jahren in dieser Form verwendet wird sollen nachträglich Unterbaugruppen ( Positions Nummer ) hinzugefügt werden.
Die Stückliste besteht aus 3 Teilen
1 Stücklistenkopf A1 bis Q12
2 Eingabefelder A13 bis Q50
3 Ergebniszeile als Summen A51 bis Q51
Weitere Seiten sind adäquat.
Diese Zellen von A1 bis Q51 sind genau auf ein DIN A4 Blatt ausgerichtet dürfen und können von
der Anzahl der Zeilen und Spalten nicht verändert werden.
Die Stücklisten bestehen eventuell aus mehreren Seiten.
Nun kommt es vor, dass zusätzliche Positionen durch Bauteiländerung usw. eingefügt werden müssen.
Diese Änderungen sollen in der Position Zahl durch einen Punkt oder Bindestrich dargestellt werden.
Beispiel: Pos. 1.1 oder Pos. 1-1.
Da die Stückliste am Ende einer Seite eine Summenberechnung hat und bei der Eingabe
„Zeilen Einfügen „ auf den Anfang der 2 Seite springt, finde ich diese Lösung nicht dienlich.
Vorstellen könnte ich mir, eine Eingabe nach der letzten Eingabe der Positions Nummer zu machen und diese per VBA an die richtige Position zu setzen. Die Summenberechnung soll immer in der letzten Zeile einer Seite erscheinen.
Die nachträglich eingefügten Positionen sollen an der richtigen Stelle und Reihenfolge eingefügt werden, dadurch verschieben sich die andern Positions Nummern nach nach unten auf das 2te, 3te Blatt usw.
Dadurch soll eine chronologische Reihenfolge eingehalten werden z.B. Pos. 1, Pos 1.1, Pos 1.2, Pos 2, Pos 2.1, Pos 2.2 usw.
Im
Forum habe ich nach intensiver
Suche nichts finden können.
Gibt es in dieser Richtung was ?
Wie könnte man sowas lösen ?
Ist sowas überhaupt möglich ?
Im Anhang eine Excel 2003 Datei :
[/url]
http://www.file-upload.net/download-3188045/Test_St-ckliste1.xls.html[/url]
Ich verwende Excel 2007
Für Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße Berpre