4.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
hallo guten tag,

hab' schon einige vpc problemberichte durchgesehen, treffen aber alle nicht nein problem:

host : windows XP prof

installation vpc 2007 für win98

einrichten funktioniert

starten

es erscheint : CLIENT MAC ADDR usw. usw.

dann warten, warten warten

dann : NO BOOT FILENAME RECEIVED

und : REBOOT AND SELECT PROPER BOOT DEVICE

im menue CD wähle ich an physikalisches laufwerk E : verwenden

nach <ENTER> geht's wieder von vorn los mit CLIENT MAC ADDR

wo ist der haken

[*]
[sup]*Threadedit* 25.02.2011, 14:33:55
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Von alleine tut sich an der Stelle gar nichts nachdem Du ein ISO oder echtes Laufwerk eingebunden hast. Nach dem Einbinden wäre ein Reset der virtuellen Maschine fällig. Wenn Du die Host Taste noch nicht geändert hast, müsstest Du also AltGr+Entf drücken, dann wird ein Soft Reset ausgelöst. Dann sollte er von CD booten. Ein Hard Reset wird mit AltGr+R ausgelöst, aber das kannst alles selbst in der VPC Konsole in den Einstellungen nachschauen.

CLIENT MAC ADDR und das suchen von DHCP ist der PXE Boot Agent. Mit dem kann man eine VM übers Netzwerk booten lassen um z.B. ein OS zu installieren. Und der erscheint immer dann, wenn entweder die virtuelle Platte einen Schuss hat oder gar nicht vorhanden ist. Wenn er nach dem Einlegen einer CD, egal ob ISO oder Echt, immer noch den PXE Agent bringt, dann stimmt mit der CD oder dem CD-Laufwerk an sich etwas nicht.
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
hallo  Luke_Filewalker

erklärung klingt logisch, aber  es existieren ZWEI  dvd-laufwerke (IDE)

die im host einwandfrei funtionieren.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Wird die 98CD im Host auch normal erkannt?

Falls ja, dann prüf mal in der VM im BIOS ob das CD Rom in der Bootreihenfolge überhaupt auftaucht. Wenn Du aber dort noch nie im BIOS warst und nichts geändert hast, ist das CD Rom Laufwerk eigentlich standardmässig drin.
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
die cd lässt sich einwandfrei lesen.

autostart.inf bringt fehlermeldung ' installation fehlgeschlagen' aber ich denke das liegt an XP, denn 'setup.exe' der cd bringt ebenfalls eine meldung dass win98 nicht installiert werden kann.

im vm-bios ist CD-ROM als 1. bootdevice eingetragen.

ich hab inzwischen eine posts gefunden die das gleiche problem schildern, allerdings fehlt immer die lösung.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Dann teste das ganze erstmal mit Deiner XP Pro CD ob die VM damit bootet. Wenn ja, wissen wir das soweit erstmal alles funktioniert und richtig eingestellt ist. Dann liegt es an der 98er CD selbst.

Zudem weiss ich grade nicht auswendig (zu lange her) ob alle 98 CD bereits bootfähig waren. Evtl. ist erst die Second Edition bootfähig? Ich kanns nichts testen, ich hab hier an 98er nur die SEs und mit denen kann man definitiv booten. Grad selbst in VPC nochmal getestet.
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
also XP funktioniert

zuvor linux in neuer vm installiert, funktionierte auch.

scheint in der tat die win98 version zu sein.

ich bin davon ausgegangen, dass, wenn die cd nach dem einlegen

autmatisch das installationsmenue anzeigt, dies auch unter vm

funktionieren sollte.

für deine hilfe auf jeden fall vieln dank

abschlussbericht fogt noch.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Kollege im Chat meinte auch gerade sich erinnern zu können, das erst SE bootfähig war.

Hab das Spasshalber mal eben probiert, sprich Deinen Fall simuliert. Laufen ja eh ständig zig VMs bei mir, da kommts auf eine mehr auch nicht an. ;-)

Demnach hab ich mir einfach ne Win98 Bootdisk mit CD Treiber im Netz geholt, davon gebootet, mit FDISK die virtuelle Platte eingerichtet und formatiert und anschliessend manuell das Setup von der Win98SE CD gestartet, obwohl die CD direkt bootfähig wäre. Der Weg funktioniert einwandfrei. Und wenn man dann noch IE6 installiert, lässt sich Win98 sogar über die Updatefunktion bequem aktualisieren bis Stand 11.7.2006. ;D
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
ich hab's so ähnlich versucht :

bootfähige win98 cd erstellt.

vm lädt von der cd drive a und win98 als d.

dann ausgeführt fdisk und format

wenn ich dann aber setup von d ausführe erhalte ich :

für windows-setup muss der wert 'maximale grösse für ausführbares progamm' mindestens 442368 bytes betragen.

diesen werte interpretiere ich als ram, die vm hat aber 512 mb

hast du noch eine idee ?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
aw48 schrieb am 04.02.2011 um 16:43 in A8:

für windows-setup muss der wert 'maximale grösse für ausführbares progamm' mindestens 442368 bytes betragen.

diesen werte interpretiere ich als ram, die vm hat aber 512 mb

Sehe ich auch so und 512 sollten zumindest für die Installation eig. ausreichend sein.

Versuch mal statt setup.exe die oemsetup.exe im win98 Verzeichnis selbst zu starten. Evtl. macht das einen Unterschied.
0 Punkte
Beantwortet von aw48 Einsteiger_in (45 Punkte)
abschlussbericht

nach 1 1/2 tagen hab ich tatsächlich win98 (mehr oder weniger) funktionsfähig installiert.
zuletzt geschildertes problem stellte sich wie folgt dar :
die boot-cd wurde mit 'nero' erstellt und dort 'standard-startdiskette' angewählt.
diese von nero bereitgestellt image ist aber fehlerhaft (manche internet-seiten sprechen bei dieser meldung von eine virus)..

boot-cd mit eigener win98-startdiskette funktioniert und installation wurde ausgeführt.

ABER :

wie ja allgemein bekannt ist die win98-installation eine einzige katastrophe und erfordert zig neustarts, was zum glück mit vm sehr zügig geht. aber es erscheinen immer wieder meldungen über fehlende dateien (zumeist bezüglich netzwerk) dateien, die aber auf der cd gar nicht (nur als CAB, but who is who) vorhanden sind.

immerhin läufts jetzt soweit.

nochmal danke für deine tips

noch eine abschliessende frage :

kann man die beiden dateien kopieren und auf einem anderen rechner installieren ?

"There are 10 kinds of people in the world:
those who know binary, and those who don't."
...