1.8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von stern Einsteiger_in (47 Punkte)
Ich möchte in der Formularansicht Daten eingeben.
Und bin es gewohnt mich mit den Pfeiltasten dort rationell zu bewegen.
Mir wäre es am liebsten, wenn sich der Cursor von oben nach rechts und nach unten bewegt.
Komischerweise bewegt der sich (aus meiner Sicht) wahllos zu den Feldern im Datenstatz.
Also er springt von oben in die Mitte und dann irgendwohin...
Habe schon versucht im Menü Extras/Optionen/Tastatur alles zu ändern. Ohne Erfolg.
Selbst wenn ich in die Datenblattansicht wechle und dort eine mir angenehme Reihenfolge festlege, bleibt es beim Alten "Durcheinander"...



mfG Stern

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

öffne das Formular in der Entwurfsansicht. Markiere ein Eingabefeld, drücke die rechte Maustaste und wähle Eigenschaften.
In der Registerkarte "Andere" findest du die Einträge "In Reihenfolge" und "Reihenfolgeposition". In Reihenfolge muß auf "ja" gestellt werden und in der Reihenfolgeposition legst du die Position numnerisch mit 0 beginnend fest. Diese Prozedur für alle Eingabefelder durchführen, speichern und der Curser bewegt sich in der Reihenfolge der Positionsnummern, die du den einzelnen Feldern gegeben hast.

Greetings

CH55
0 Punkte
Beantwortet von stern Einsteiger_in (47 Punkte)
hallo CH55.
Das fand ich sehr nett.
Denn es hat auf Anhieb funktioniert, wie du es beschrieben hast.
Die Reihenpositionen lassen sich auch wunderbar verschieben.

Du ermutigst mich an Access drann zu bleiben.
Vor zig Jahren hatte ich mich mal etwas schon mit Acces beschäftigt, und jetzt erinnere ich mich daran, weil ich mir eine Datenbanke erstellen will, wo ich alles Auftritte mit meinem Instrument habe.
Ich denke die Adresslliste wird meine 2. Tabelle.
Wie das mit den Verknüpfen war, das werde ich dann bestimmt wieder hinbekommen.

mfG Stern
0 Punkte
Beantwortet von stern Einsteiger_in (47 Punkte)
Habe natürlich gleich Daten eingegeben.
Und...
nachdem ich mal alles geschlossen habe und wieder das Formuar geöffnet habe, war alles verschwunden.
Huch...

Dann schaute ich in die Tabelle. und...
"da sind sie ja immer noch"!!

Möglicherweise hatte ich beim Versuch die Reihenfolge zu bestimmen vor dem Hinweis von CH55 etwas verstellt., wer weis.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass die Daten dann auch im Formular sichtbar bleiben, wenn ich neue Daten eingebe.

mfG Stern

Technische Anfrage/Anmerkung:
Ist mein Doppeltrhied hier im Forum erlaubt, oder gibts auch Änderungs/Berichtigungsmöglichkeiten, wenn ich in meinem Beitrag nach dem Speichern noch etwas eränzen will?
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Star,

gern geschehen. Warum die Daten im Formular nicht mehr angezeigt werden ist ohne nähere Kenntnis des Formularaufbaues schwer zu sagen. Nachfolgend noch ein Link zu einem speziellen Office-Forum.
Dort habe ich mir bei der Erstallung meiner CD-Datenbank unzählige Tipps, Anregungen und Problemlösungen geholt. Viel Spaß damit.

[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

Grüße CH55

[*]
[sup]*Threadedit* 05.02.2011, 13:33:06
Admininfo: Pauschale Weiterleitung gelöscht, siehe FAQ 5, #2
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von stern Einsteiger_in (47 Punkte)
Ich zitiere dich.
"Nachfolgend noch ein Link zu einem speziellen Office-Forum"

Auf welchen Link beziehst du dich?

So weit konnte ich das Problem mit den verschwunden Daten schon selbst klären.
Immer wenn ich das Formur öffnete, war "Filter/sortierung anwenden" unter Datenreihe aktiviert...
Beim lezteren Öfnnen trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß Stern nicht Star...

Ein Vogel würde ich schon gerne mal sein, ein Star auf der Bühne eher wenig, da ich meist im Verborgenen leben...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Stern,

sorry für das verenglischen, war nicht böse gemeint. Der Link wurde vom Administrator gelöscht, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Hier war einer päpstlicher als der Papst Ich wollte dir lediglich eine Quelle nennen, wo du noch spezifischere Informationen zum Thema Access einholen kannst.Wo ich da gegen irgendeine Regel verstoßen haben soll ist mir schleierhaft. Google einfach mal ein bisschen, du wirst dann sicher auch selbst auf dieses Forum stoßen.

Byebye

ch55
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

CH55,
kannst du mir den Verweis, der hier gelöscht wurde an meine E-Mail-Adresse senden?

Gerardsakkordeon@gmx.de



Gruss Star



Anmerkung:
komisch jetzt soll ich einen Nichnamen eingeben in der Antwort...
...