1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich möchte mittels USB zwei Computer und eine USB-Festplatte (oder USB-Stick) verbinden.
Ist das möglich oder gibts da Kollisionen?
Es sollte auch funktionieren wenn nur ein PC eingeschaltet ist, also PC Zugriff auf Festplatte.

Gruß anax

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,

wie wäre es mit einer Ordnerfreigabe? Das wäre meines Erachtens nach der einfachste weg. Ansonsten, wenn Du Dir einen eingeschalteten PC sparen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit sich ein kleines NAS daraus zu machen. Zum Beispiel so: NAS Adapter

Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rodi,

vielleicht habe ich zu ungenau beschrieben. Ich habe zwei PC, je nachdem was ich mache, arbeite ich einmal auf dem einen oder anderen. Ich möchte aber auf gewisse Daten von beiden PC's zugreifen können auch wenn nur der eingeschalten ist auf dem ich grad arbeite, darum die USB-Festplatte. Da hilft eine Ordnerfreigabe nichts. Deshalb will ich das mit USB verbinden.

Gruß anax
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
willst du die usb festplatte immer umstecken ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo vadder,

nein die bleibt immer dran.

anax
0 Punkte
Beantwortet von
das heißt andersherum, nur mit USB gehts nicht,
das war eigentlich meine Frage.

anax
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
richtig, das geht nicht

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
danke, das wollte ich wissen

anax
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
ich habe Dich schon richtig verstanden. Mit USB geht das nicht. Eine gleichzeitige Nutzung eines USB Gerätes an zwei Rechnern ist nur dann möglich, wenn das Endgerät zwei separate USB Eingänge hat. Andernfalls wird auch von USB Umschaltern die Verbindung an den aktiven Komponenten getrennt, sobald man umschaltet. Eine "Vernetzung" mit USB ist nicht vorgesehen. Das wird einfach vom Standard nicht hergegeben.
Hier ist die einfachste Alternative ein NAS zu verwenden. Alles was man dazu braucht ist in den meisten Haushalten bereits vorhanden. Ein Router mit 4-Port Switch (an den kann man die Fesplatte anbindet, sofern diese schon ein NAS ist) mit Wlan. Sollte die Festplatte kein NAS sein kann man mit USB Adaptern nachrüsten. Dabei büsst man zwar Performance ein, aber es funktioniert. Damit wären alle Deine Anforderungen erfüllt. Gleichzeitiger Zugriff von allen Geräten auf das NAS als auch einzelzugriff sind so möglich. Ich praktiziere hier so etwas mit einem NAS mit RAID 1.

Gruß @all,
Rodi
...