3.4k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi Admins

Ist schon wieder ein SpamKasper mit Namen rita123 unterwegs?
Habe gerade wieder errotische Post im Pager heue um 10.10 Uhr.

Tubbs

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Die Rita war bei mir auch schon zu Gast...(lol)
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hi. Ja, der User ist bereits gesperrt.

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ihr werdet immer schneller, diesmal hat der Spamer nur 64 Messages absenden können. Hab natürlich alle gelöscht.

Gruß und Danke für die schnelle Reaktion

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Mir schickt nie jemand erotische Mails...
:-(
0 Punkte
Beantwortet von
nich verwunderlich, spammer schicken sich gegenseitig nix .-)))
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Das Problem würde sich vermutlich erledigen, wenn der Pager nicht sofort nach Anmeldung verfügbar wäre. In den ersten Tagen oder Wochen braucht den niemand, weil man ohnehin keinen kennt. Die Admins können bei Bedarf per E-Mail Kontakt aufnehmen. Die bekommen Neuuser auch zuverlässiger als eine Nachricht in einem Pager, den sie ggf noch gar nicht entdeckt haben.

Man könnte auch nur den Versand einschränken, wer am ersten Tag 60 Nachrichten verschickt kann doch nur ein Spammer sein. Es würde ja schon reichen, wenn es nach dem Versand von zB 5 Nachrichten kurz hintereinander eine Wartezeit gäbe, vielleicht nur eine Stunde, vielleicht auch bis zum nächsten Tag - ähnlich könnte man auch mit den Missbrauchsmeldungen machen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, @all

mit der Nichtnutzung durch "Neumember" ist nicht immer toll. Manchesmal war hier bei Problemen auch schon zu lesen: "Wenn du dich anmeldest, dann kannst du mir das (den Quelltext, den Link, das Script usw.) auch mal per PN zuschicken"

Das wäre dann auch nicht mehr möglich. Und damit ein Argument für die Anmeldung weniger, zumindest in solchen Fällen.

Ich denke, schnelle Reaktion durch die Empfänger ist das beste. Wer so eine PN liest kann mit dem Pager umgehen und gleich eine Info an die Admins schicken - erledigt.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich finde das mit Zeit am besten...
Ist ja auch wenn man auf den Knopf "Admin holen" klickt....
man kann ich gleich wieder eine Nachricht senden.

Also Sue ihr Vorschlag find ich gut

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ich möchte ungerne allen neuen Mitgliedern unterstellen, dass sie spamen würden.

Da es im Moment noch an der Technik klemmt werden sich die Spamschutzmaßnahmen auf die neue Version des SN beschränken.

Der Vorschlag einfach eine Beschränkung der Anzahl der verschickten PNs und der Vergleich wie viele gleiche PNs verschickt werden, sollten den selten auftretenden Spamern den Gar aus machen.

Gruß und danke fürs Mitdenken

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ich stimme sowohl Sue als auch FR zu. Aber ich kann für keine Position Partei ergreifen, da beide gleich gut sind.

Das Problem ist aber wie immer, sollte man, nur wegen ein paar Querschlägern, den Komfort und die Möglichkeiten von allen einschränken? Das ist wie die unendlichen politischen Diskussionen über die Frage "Sicherheit oder Freiheit?".

Das ganze an Wartezeit zu koppeln und/oder Beschränkung der Anzahl innerhalb einem Zeitraum wäre vielleicht noch das beste.

Man könnte das aber auch differenzierter gestalten. z.B. in den ersten x Wochen nur soundsoviel innerhalb einer gewissen Zeit y. Nach weiteren x Wochen diese Beschränkungen weiter lockern und nach weiteren x Wochen endgültig aufheben. Dazu müsste in der Datenbank pro User lediglich ein Datum und ein Level gespeichert sein. Das Datum ist dann einfach das Datum der letzten Levelerhöhung. Und der Level sagt aus, welche Regeln Supportware anwenden soll. Das wären, je nach dem wie das gespeichert wird, gerade mal 9 Bytes pro Member.

z.B.:

270220110

Das wäre der 27 Februar 2011 mit Level 0.

Beim nächsten Login gleicht Supportware ab, ob ein bestimmter Zeitraum überschritten ist und erhöht ggf. den Level. Wäre das z.B. heute der Fall, könnte folgendes in die Datenbank geschrieben werden:

010320111

Das wäre dann eben der 1 März 2001 mit Level 1. Und irgendwann ab erreichen eines bestimmten Zeitpunktes und damit einem bestimmten Level, wird statt dem Datum ein bestimmter String eingetragen und sämtliche Begrenzungen aufgehoben.

Zusätzlich könnte man sich noch überlegen, ob Member die noch nicht den höchsten Level erreicht haben, bei jeder Message (oder bis zu einem gewissen Level) noch ein Captcha ablesen müssen. Das wäre für manuelle Spammer wohl meistens schon das KO Kriterium und würde so ganz nebenbei auch automatische Spambots blockieren. Ich jedenfalls verwende in meinem Forum und auch auf meiner Webseite ein eigenes Captchasystem und das hatte bisher 100% Erfolg.

Auf diese Weise bleibt der Vorteil der von FR angesprochen wurde erhalten, nämlich das neue Member schon gleich den Messenger nutzen können, aber für Spammer dürfte dann der SN Messenger uninteressant werden da viel zu aufwendig.

Wie man dann die einzelnen Level definiert, also wieviel Nachrichten innerhalb welchem Zeitraum und wie lange der Level gelten soll, kann man sich ja dann noch Gedanken machen. Ausserdem liese sich das Levelsystem evtl. auch noch für andere Funktionen nutzen. Das waren jetzt nur Beispiele.
...