Ich stimme sowohl Sue als auch FR zu. Aber ich kann für keine Position Partei ergreifen, da beide gleich gut sind.
Das Problem ist aber wie immer, sollte man, nur wegen ein paar Querschlägern, den Komfort und die Möglichkeiten von allen einschränken? Das ist wie die unendlichen politischen Diskussionen über die Frage "Sicherheit oder Freiheit?".
Das ganze an Wartezeit zu koppeln und/oder Beschränkung der Anzahl innerhalb einem Zeitraum wäre vielleicht noch das beste.
Man könnte das aber auch differenzierter gestalten. z.B. in den ersten x Wochen nur soundsoviel innerhalb einer gewissen Zeit y. Nach weiteren x Wochen diese Beschränkungen weiter lockern und nach weiteren x Wochen endgültig aufheben. Dazu müsste in der Datenbank pro User lediglich ein Datum und ein Level gespeichert sein. Das Datum ist dann einfach das Datum der letzten Levelerhöhung. Und der Level sagt aus, welche Regeln Supportware anwenden soll. Das wären, je nach dem wie das gespeichert wird, gerade mal 9 Bytes pro Member.
z.B.:
270220110
Das wäre der 27 Februar 2011 mit Level 0.
Beim nächsten Login gleicht Supportware ab, ob ein bestimmter Zeitraum überschritten ist und erhöht ggf. den Level. Wäre das z.B. heute der Fall, könnte folgendes in die Datenbank geschrieben werden:
010320111
Das wäre dann eben der 1 März 2001 mit Level 1. Und irgendwann ab erreichen eines bestimmten Zeitpunktes und damit einem bestimmten Level, wird statt dem Datum ein bestimmter String eingetragen und sämtliche Begrenzungen aufgehoben.
Zusätzlich könnte man sich noch überlegen, ob Member die noch nicht den höchsten Level erreicht haben, bei jeder Message (oder bis zu einem gewissen Level) noch ein Captcha ablesen müssen. Das wäre für manuelle Spammer wohl meistens schon das KO Kriterium und würde so ganz nebenbei auch automatische Spambots blockieren. Ich jedenfalls verwende in meinem Forum und auch auf meiner Webseite ein eigenes Captchasystem und das hatte bisher 100% Erfolg.
Auf diese Weise bleibt der Vorteil der von FR angesprochen wurde erhalten, nämlich das neue Member schon gleich den Messenger nutzen können, aber für Spammer dürfte dann der SN Messenger uninteressant werden da viel zu aufwendig.
Wie man dann die einzelnen Level definiert, also wieviel Nachrichten innerhalb welchem Zeitraum und wie lange der Level gelten soll, kann man sich ja dann noch Gedanken machen. Ausserdem liese sich das Levelsystem evtl. auch noch für andere Funktionen nutzen. Das waren jetzt nur Beispiele.