10.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

Ich hatte ein Notebook mit Vista 32bit gekauft installiert auf C. Seit ca. einem Jahr habe ich Seven 64bit auf D installiert und arbeite damit recht gut.

Beim Aufruf von Seven 64bit wird jedoch D zu C und C zu D.

An sich benötige ich Vista nicht mehr und könnte die Partition löschen. Die Partition mit Vista hat jetzt auch einen Fehler und Vista lässt sich auch nicht mehr starten.

Da aber die Partition mit Vista Systempartition ist, befürchte ich, dass dann Seven auch nicht mehr startet.

Wie kann ich also die Partition mit Seven zur Systempartition machen, damit gesichert ist, dass Seven läuft, wenn ich die Partition mit Vista lösche?

Gruß
Ingo

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Einen hab ich noch...

führe bitte Checkdisk aus auf der Vistapartition. Benutze hierzu die Eingabeaufforderung in den Systemwiederherstellungsoptionen von Vista. Die kannst du ja immerhin aufrufen mit "Computer reparieren" nach F8.

Wechsle nach C:

hinter C:\> tippe

chkdsk /f

Hintergrund: Du gabst an, dass das Vistaproblem nach der Datenträgerüberprüfung auftrat. Möglich wären Fehler im Dateisystem. Das kann Checkdisk vielleicht reparieren. Eine kleine Chance. Besser als nix.

Startet dein Vista anschließend immer noch nicht bis zum Desktop, stell ihm den Totenschein aus, schlag ein Ei drüber und nimm es wie ein Mann. Es gibt keine Möglichkeit, Vista "von außen" zu reparieren.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
@sevenoffnein

Habe mich von Vista scheiden lassen und mir eine schlanke, jüngere namens Seven 64bit genommen.

Hat alles geklappt. Seven hat bereits nach dem 2. Reparaturdurchlauf gestartet. Hatte dann nur noch einen MBR 3 ERROR, den ich mit einem 3. Reparaturdurchlauf mit Eingabeaufforderung bootrec /fixmbr auch noch weg bekommen habe.

Die 1. Part (Vista Wiederherstellungpartition) habe ich allerdings mit Seven nicht löschen können, Ich glaube, dass das eine Linux Part ist und das dürfte schlecht mit Seven zu löschen sein.

Also vielen Dank an Dich und die anderen für Eure Hilfe und Geduld.

Bin ganz happy. Seven und gehen jetzt schlafen.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Habe mich von Vista scheiden lassen und mir eine schlanke, jüngere namens Seven 64bit genommen.

Ich hatte eher das Bild vom toten Pferd, das man nicht weiter reiten sollte. ;-)

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß
Seven

PS: Die Vista-WH-Partition sollte sich im Seven-Setup schon löschen lassen. Aber egal - sie stört ja nicht weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
@sevenoffnein

Pferd/Frau? Nicht weiter reiter stimmt schon.

Die Vista-WH-Part ließ mit dem Setup von Seven nicht löschen. Wurde verweigert. Jetzt hab ich halt noch ein kleines Andenken an alte Tage und ween ich das NB mal verkaufe, dann ist schon ein OS drauf.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Ingo
...