3.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze 3 Festplatten (hat sich so über die Zeit angesammelt):

1x 250 GB 7200rpm
1x 320 GB 7200rpm
1x 34 GB 10000rpm (WD Raptor)

Auf letzterer hab ich mein Windows Vista. Nun habe ich seit langer Zeit bereits die Updates ausgeschaltet, da diese sonst die 34 GB sprengen. Seitdem habe ich etwa konstant 3-4 GB frei (fällt es darunter, braucht der PC ungewöhnlich lange, um runterzufahren).
Da ich aufgrund meines Grafik-Studiums jede Menge Programme benötige kommt es jetzt aber zu einem Problem.
Selbst wenn ich diese Programme auf den anderen Festplatten installiere, setzen sich immer mindestens 100-200 MB auch auf der Windows-Platte fest. Lässt sich wohl nicht ändern.

Kurzum: Ich wollte euch fragen, wie ich den PC am besten umstrukturieren kann, damit ich genug Platz habe und auch keine der Festplatten rausschmeißen muss.

Meine erste Idee wäre vielleicht Windows 7. Verbraucht das vielleicht mit allen Updates insgesamt weniger Speicherplatz als Vista? Oder irgendetwas anderes? Wär mir halt schon recht, wenn das OS auf der Raptor bleibt.

Schonmal danke im Voraus!
Mfg
schulzdavid

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
lagere deine pagefils auf eine ander hd oder in den ram aus.

Quark mit Strudel. Wenn das RAM groß genug ist, um die PF darauf auszulagern zu können, kann man diese auch gleich abschalten. ^^

SSDs sind mir momentan noch zu teuer

60 Takken sind heutzutage schnell für Firlefanz verplempert, jedoch für 'ne 40er System-SSD langfristig hervorragend angelegtes kleines Geld... (imho)
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm ich sehe nicht ganz den Sinn darin, mir jetzt noch eine "normale" HDD mit 500 GB, 7200 rpm etc. zu kaufen, wenn ich eh noch eine 250er und eine 320er besitze (beide erst halbvoll).

Stattdessen würde ich auch lieber zu einer Alternative der 34-GB-System-HDD greifen.

Zu SSDs:
Kingston bietet gerade den billigsten Preis mit 1,33 €/GB an, allerdings ist die 2,5" und 128 GB groß.
Alternativ würde sich auch diese hier anbieten:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Kingston/SSDNow_V100_2,5_SSD_64_GB/772394/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

Da stell ich mir die Frage, ob ich eine 2,5" Platte überhaupt in meinem PC anschließen kann, oder brauche ich hierzu z.B. Adapter?

Im 3,5" Bereich ist die billigste eine 90-GB von OCZ bei 1,78 €/GB.
0 Punkte
Beantwortet von
Da stell ich mir die Frage, ob ich eine 2,5" Platte überhaupt in meinem PC anschließen kann, oder brauche ich hierzu z.B. Adapter?

SATA-Anschlüsse sind bei 3,5" und 2,5" die gleichen (selben)...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hmm ich sehe nicht ganz den Sinn darin, mir jetzt noch eine "normale" HDD mit 500 GB, 7200 rpm etc. zu kaufen, wenn ich eh noch eine 250er und eine 320er besitze (beide erst halbvoll).


Du könntes die 500-er aufteilen, in z. B. 2x 250 GB und könntes dafür die 250-er Platte rausnehmen und dann evtl. als externe Platte nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Lutz1965: Also eine externe Festplatte mit 1 TB besitze ich bereits :D

Dann werd ich wohl mal auf mein Gehalt nächsten Monat warten und mir dann eine SSD kaufen. Vielleicht sinken die bis dahin ja noch im Preis.

Vielen Dank Leute!
...