3.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze 3 Festplatten (hat sich so über die Zeit angesammelt):

1x 250 GB 7200rpm
1x 320 GB 7200rpm
1x 34 GB 10000rpm (WD Raptor)

Auf letzterer hab ich mein Windows Vista. Nun habe ich seit langer Zeit bereits die Updates ausgeschaltet, da diese sonst die 34 GB sprengen. Seitdem habe ich etwa konstant 3-4 GB frei (fällt es darunter, braucht der PC ungewöhnlich lange, um runterzufahren).
Da ich aufgrund meines Grafik-Studiums jede Menge Programme benötige kommt es jetzt aber zu einem Problem.
Selbst wenn ich diese Programme auf den anderen Festplatten installiere, setzen sich immer mindestens 100-200 MB auch auf der Windows-Platte fest. Lässt sich wohl nicht ändern.

Kurzum: Ich wollte euch fragen, wie ich den PC am besten umstrukturieren kann, damit ich genug Platz habe und auch keine der Festplatten rausschmeißen muss.

Meine erste Idee wäre vielleicht Windows 7. Verbraucht das vielleicht mit allen Updates insgesamt weniger Speicherplatz als Vista? Oder irgendetwas anderes? Wär mir halt schon recht, wenn das OS auf der Raptor bleibt.

Schonmal danke im Voraus!
Mfg
schulzdavid

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin!

ist schon eine ungewöhnliche frage, vor allem da du nur die hdds erwähnt hast.
man kann nur mutmaßen, die 34gb war im diesen rechner oder einen server verbaut.
win7 braucht auch schon die 20gb, dann noch die nötigen updates...
das reicht nicht um zu sagen, ob dein rechner win7 besser vertragen könnte, hier was zum testen.
updates abschalten, ob das klug ist und so speichermäßig ein gewinn, ist schon eine andere frage.
die pagefile system optimieren, ein paar windows und sonstige unnötigen anwendungen, bringen auch nicht so viel, zumindest nicht was du von so einem abspecken erwartest.
warum so langsam, hier kann man nicht antworten, da keine angaben zur restlichen hardware gemacht wurden.
eine größere hdd kaufen, die 34 gb einmotten oder mal ein kleines sata board anschaffen und einen backup server (mit entsprechendem gb power) aufstellen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das vista "nicht optimal" ist, ist sicher unstrittig.
das win win7 20 gb benötigt , stimmt nicht.

ich habe alle meine programme und win7 auf c: und knapp 17 gb benutzt.

lagere deine pagefils auf eine ander hd oder in den ram aus.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Trenn dich von der 34GB HDD.. ehrlich ..
Das Teil war mal ne gute Festplatte, Betonung liegt aber auf "war".. Diese Raptor hat 8MB Cache .. heute bekommst du sehr günstig bereits Festplatten mit 32MB Cache. Denke für den normalen Windowsbetrieb fährst du mit einer Sata2 - 7500 u/min - 32MB Cache fast besser als mit ner 10000 u/min - 8 MB Cache. Wenn du wirklich so auf die Geschwindigkeit schaust, kannste wahlweise ja auch 2 HDDs in Raid0 nehmen, oder auf SSDs wechseln.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Anderer Ansatz:
von den grossen Platten eine (zB) 50 GB Partition "abschneiden", dort dann Deine Windows-Installation reinklonen.

.... grübel.... könnte man hinkriegen,das Windows dann von dort startet.


Würde aber auch eher Deine kleine Platte auf ne neue Grosse klonen und die alte dann einmotten. Die hat ausgedient ;) (bzw würde ich bei der Gelegenheit gleich neu installieren. Frisches System).

Die Updates aus Platzmangel nicht machen ist keine Lösung!
Jedenfalls keine, falls Dir an Datensicherheit & Deinen Grafikstudium-Daten was liegt....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo schulzdavid,

du würdest in der Hoffnung ein paar GB Speicherplatz zu sparen Geld für Win 7 ausgeben aber ziehst die wesentlich billigere Variante einfach eine größere Festplatte anzuschaffen nicht einmal in Betracht?

Selbst wenn dein Board keine SATA-Platten unterstützt kommst du mit einer 750GB IDE-Platte noch 100 Euro billiger weg und hättest deinen Speicherplatz mehr als verdoppelt.

Man könnte bestimmt noch das Eine oder Andere aus dem Benutzerprofil auslagern um die Systemplatte zu entlasten, aber das wäre doch alles nur Flickschusterei und auf lange Sicht auch nicht viel sinnvoller als dein Verzicht auf die Vista-Updates.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... oder HEUTE für 40 Euro bei eBay eine externe 400-GB kaufen, deine 250er darauf klonen, dann das System auf die 250er. (Oder das Spiel mit der anderen grösseren Platte machen - je nach dem, bei welchen Daten der Geschwindigkeitsvverlust wg. externem Anschluss weniger ins Gewicht fällt.)
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich sehe schon, um eine neue Festplatte bzw. Windows auf einer der
anderen beiden komme ich wohl nicht herum.

Nebenbei sind alle HDDs SATA, die Raptor habe ich mir sogar erst vor
1,5 Jahren gekauft. Ich weiß, super schlau wars nicht aber das kann
man jetzt auch nicht mehr ändern. Daher wollte ich die Raptor eher
ungern rausschmeißen.

SSDs sind mir momentan noch zu teuer, aber ich werde sehen was ich
mir sonst anschaffen könnte!

Nochmal vielen Dank!

Mfg
schulzdavid
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Also ich selbst hab 2 Samsung HDDs mit 32mb Cache im Raid0 fürs System. Ist günstig, nahezu jedes Board kann Raid0, ist auch recht fix.
Bedenke aber das bei Raid0 ein HDD-Ausfall zum Verlust aller Daten auf beiden HDDs führt.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
naja würd ich mir nicht zu legen, hat nur 8MB Cache und 5400 u/min, is also nich die schnellste..

dann eher noch: www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD502HJ_500_GB/136114/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll oder gleich die TB-Variante mit 32MB.
...