1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hi,

bei meinem LG s900 hat sich kürzlich die Festplatte mit einem Klackern verabschiedet. Nach viel Theater ( z.T. waren die Schraubenköpfe rund...) habe ich das Teil aufbekommen und eine neue Festplatte eingebaut.
Ich habe WindowsVista Home Premium 64bit installiert und hatte einen Tag lang keinerlei Probleme. Gestern habe ich vor dem Einschlafen einen Grafikkartentreiber runtergeladen und installiert. Den Neustart habe ich nicht mehr durchgeführt, weil es zu spät war. Parallel dazu wollte Windows beim Runterfahren noch einige Updates installieren und danach ausschalten.

Heute lässt sich das Notebook nicht mehr starten - und geht nach ca. 2 Sek. wieder aus und versucht erneut zu starten (Bildschirm bleibt schwarz).
Ich komme weder ins Bios noch wird in der Kürze eine CD gelesen.

Hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Ganze lösen kann.
Akku rein - raus; nur Netzstecker oder nur Akku habe ich versucht. Einen Zweiten Monitor zum Anschliessen habe ich leider nicht.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ist er dabei laut ?
Wenn er sich von selbst komplett nach ein paar Sekunden abschaltet, klingt das im ersten Moment nach Überhitzung.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein - laut ist er dabei nicht. Lüfter geht an und danach geht er sofort wieder aus und versucht neu zu starten.
Überhitzung kann natürlich sein - ärgerlich ist nur, dass ich den Lüfter erst kürzlich von gefühlt einem Kilo Staub befreit habe... .

Ich habe eben übrigens vergessen zu erwähnen, dass keine Garantie mehr besteht.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
WIe bist du bei der Reinigung des Lüfters vorgegangen ?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe einfach nur das Staubknäuel, das vor dem Lüftungsgitter war entfernt - man konnte es tatsächlich am Stück greifen und entfernen. Außerdem habe ich ein paar Mal heftig durchgepustet - das wars auch schon.
Daja einen Tag lang alles problemlos lief, frage ich mich, ob es nicht mit der Installation des GraKa-Treibers oder des Windowsupdates oder einer Mischung aus beidem zusammenhängt.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Nein, Softwareupdates verursachen nicht, das ein PC nach ein paar Sekunden wortlos wieder aus geht.
Ich vermute eher das bei der "pustaktion" der Staub unvorteilhaft im Gehäuse liegt...
Da keine Garantie mehr besteht würde ich an deiner Stelle das Gerät mal auseinander bauen und vorsichtig reinigen.
Eventuell kennst du ja auch jemanden der das für dich machen kann, solltest du dich nicht genug auskennen.
Klingt mir immer noch sehr stark nach Hitzeproblem
0 Punkte
Beantwortet von
ok - vielen Dank für Deinen Rat - ich werde wohl noch einmal aufschrauben und nachsehen - im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten ;)
...