5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von Einsteiger_in (95 Punkte)
Guten morgen,

jetzt geht es mir doch langsam auf die Nüsse! ;-)
Seit ungefähr 6 Monaten trennt mein WLAN-Stick immer das Internet und das dann immer, wenn ich gerade etwas am Pc erledige ...!

Hierbei handelt es sich um denn WLAN-Stick Digitus DN-7003GT
ich habe ihn jetzt seit ca. 3 Jahre in benutzung und hatte seither nie das Problem gehabt!

Mit meinem Laptop (eingebautes WLAN) habe ich gar keine Probleme.

Die Treiber habe ich gestern nach der F-SuFu auch bereits neu Installiert aber gebracht hat es leider nichts.

Ich habe Windows XP Professional SP2

Ist es langsam an der Zeit ein neuen WLAN-Stick zu besorgen oder gibt es eventuell noch andere möglichkeiten!?

Liebe grüße

Schnuffelpuffel

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai schnuffelpuffel,
teste mal wie viele netze in deiner umgebung sind.
stell mal deinen router als bevorzugtes netz ein.
evtl. noch den kanal des routers wechseln.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo,

hier in meiner Umgebung werden insg. 3 Angezeigt.... inkl. das von mir!
Mein Netz ist als Bevorzugt eingerichtet und selbst denn Kanal habe ich schon gewechselt, aber gebracht hat es leider nichts.

Hier mal ein Auszug:

Tx OK 9004
Tx Fehler 0
Rx OK 9943
Rx Paketanzahl 9943
Rx Neuversuch 1943
Rx ICV Fehler 0

Die Zahlen sind die Werte von denn Zählernamen.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter?

1. WLAN ist Kanal 6
2. WLAN ist Kanal 9
3. WLAN ist Kanal 11

wobei Kanal 9 ich bin, mit WEP, Kanal 6 ist auch WEP und Kanal 11 ist TKIP WPA Pre-Shared-Key.

Gruß
Schnuffelpuffel
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
Ich habe vielleicht noch vergessen zu sagen
ich habe denn WLAN Speedport W502V

Firmware des Routers
Firmware Version: 1.18.000

LG

Schnuffelpuffel
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai,
wie ist die empfangstaerke des stick?
hast du den compi oertlich umgestellt?
hast den stick in nen anderen usb-anschluss gesteckt?

wenn schlechter empang >> evtl. mal ne usb-verlaengerung vor den stick und diesen ausrichten.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schnuffelpuffel,

der Speedport W502V ist inzwischen bei der Firmware-Version 1.24.00. Damit würde ich erst einmal anfangen obwohl in der Beschreibung des Updates der WLAN-Bereich nicht erwähnt wird.

Außerdem ist der Speedport W502V für seine vergleichsweise geringe Reichweite bekannt, wodurch schon bei relativ geringen Distanzen die Verbindungsqualität drastisch sinkt. Ist das eventuell für dich auch der Grund gewesen von der voreingestellten WPA2-Verschlüsselung auf WEP zu wechseln? Dein Digitus hätte mit WPA2 normalerweise kein Problem und so kann ich mir als Grund für WEP eigentlich nur vorstellen dadurch eine miese Verbindung ggf. etwas zu entlasten. In dem Fall wäre es eventuell sinnvoller am anderen Ende der Funkstrecke nach einer Lösung zu suchen und sich einen leistungsfähigeren WLAN-Router zuzulegen. Denn WEP ist als Sicherung eines Funknetzes genausowenig geeignet, wie ein platter Reifen als Diebstahlsicherung für ein Auto.

Kann natürlich auch sein dass ich mir über die Gründe für dein WEP die falschen Gedanken mache und diese absolut nichts mit irgendwelchen ohnehin schon bestehenden Verbindungsproblemen zu tun haben.

Den von oti vorgeschlagenen Test mit der USB-Verlängerung solltest du auf jeden Fall mal machen, bei einem hinten am PC angeschlossener Stick ist eventuell der Rechner selbst das Hindernis auf der Funkstrecke. Bei WLAN-Sticks für den Dauereinsatz am PC wird deshalb auch oftmals gleich eine USB-Verlängerung + Standfuß mitgeliefert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
Hi,

wird es denn etwas bringen mit dem Update der Version??
Weil ich, ich habe seit November Congstar bestellt und habe bis heute immer noch keine Zugangsdaten, kein Router, keine Rechnung und nix??

Kann ich etwas falsch machen??

Die Empfangsstärke liegt bei 58%
unf die Verbindungsqualität bei 84%

Ich habe denn Computer vorher 2,5 Meter näher am Router zu stehen gehabt.... aber hab meine Wohnung Renoviert und so steht der PC nun etwas weiter weg vom Router!

Ja, denn WLAN-Stick habe ich bereits schon in mehrere USB-Anschlüsse gesteckt und sogar mit einem Verlängerungskabel oben auf dem Tisch gelegt, wie zuvor auch!

Das Originale Verlängerungskabel was beim Kauf mit dabei war, war ca. 10cm lang.... - habe aber eines dran, was 1,50m lang ist.

Also gebacht hat es nicht wirklich etwas!

Meine Vermutung liegt eher langsam daran, das zu viel Stahl in denn Wänden verbaut ist... weil wir haben gestern ein Walki Talkie gekauft wo drauf steht ... 80 Meter und das ding Funktioniert nicht mal innerhalb geschloßener Wohung unter 20% (ca.12,5Meter) -"Türen dabei geschlossen"

Muss ich mich doch langsam nach einem neuen WLAN umschauen??

LG

Schnuffelpuffel
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
So, ich habe jetzt mal ein Firmware-Update gemacht auf 1.24.000 mal schauen ob es diesmal funktioniert!!!

Verliert nicht der WLAN Stick die Signalstärke, umsolänger das USB Kabel wird?? War das nicht mal so?!?

LG

Schnuffelpuffel
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine 1,5 m USB-Verlängerung sollte dem Stick noch genügend 'Power' liefern, sofern das Kabel direkt an einem Port des Rechners angeschlossen ist und die 500 mA des Ports tatsächlich anliegen.

Was du meinst ist bestimmt die Verlängerung des Antennenanschlusses. Dabei könnte ein besserer Empfang mit einer externen Antenne durchaus durch die Dämpfung des zusätzlichen Antennenkabels wieder ausgebremst werden, aber die Antenne befindet sich ja in deinem Fall weiterhin in dem Stick.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
Hi,

ja das Kabel ist direkt am USB Port am Motherboard angeschlossen und daran der WLAN-Stick

Hier mal einige Daten, vielleicht ist ja etwas auffällig an der ganzen Sache, was es eventuell auslößen könnte!?

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F v7+ (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU Diode 32 °C (90 °F)
MCP 42 °C (108 °F)
Aux 30 °C (86 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
IBM IC35L060AVV207-0 34 °C (93 °F)
MAXTOR STM380815AS 39 °C (102 °F)
SAMSUNG HD080HJ 40 °C (104 °F)

Kühllüfter
CPU 2157 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.33 V
+3.3 V 3.33 V
+12 V 12.54 V
VBAT Batterie 3.09 V

------[ Asus ATK0110 ]------

Motherboard ID: M2N-VM HDMI

CPU Temperature 30.0 C
MB Temperature 29.0 C
CPU FAN Speed 2149 RPM
+12 Voltage 11.916 V
+3.3 Voltage 3.328 V
+5 Voltage 4.966 V
Vcore Voltage 1.328 V

CPU Temperature 153.8 C
MB Temperature 0.0 C
Chassis Fan Speed 0 RPM
CPU Fan Speed 0 RPM
Power Fan Speed 0 RPM
+12V Voltage 0.000 V
+3.3V Voltage 0.000 V
+5V Voltage 0.000 V
Vcore Voltage 1.537 V


LG
Schnuffelpuffel
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Nur um das ganze mal zusammen zu fassen:

Du hast renoviert, dabei den betreffenden PC 2.5m weiter weg vom WLAN Router gestellt.
Du weisst das dein Haus wohl sehr Eisenhaltig ist, da eure Funkgeräte auch nicht sonderlich toll gehen.
Seit dem du umgestellt hast, hast du sporadische Abbrüche....

Schonmal das naheliegenste Probiert und den PC wieder an den alten Platz gestellt um zu sehen ob das Problem dann weg ist ?
...