4.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Hallo,

ich habe grosse Probleme mit meinem 2-Monate alten Notebook.

Es handelt sich um ein Notebook mit Intel Core i7-640M Processor, 256GB SSD und DVD-ReWriter SATA. OS ist Win7 Professional.
Den Speicher habe ich mit Acronis Disk Director in 2 Partitionen aufgeteilt.

Ohne besondere Vorkommnisse - keine neue Hardware, kein neues Programm, kein Windows-Update - lässt sich das NB nicht mehr booten.

Ein erster Screen erscheint (bei mir erscheint "Stylus note" Intel und unten links "press F2 for systems utility) und das wars. Wenn man eine Weile wartet erscheint auf einem Blackscreen folgende Meldung:
"Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
JMicron JMC25X Gigabit Ethernet
Controller Version 1.0.4.5.
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM

Inten UNDI ...alles noch einmal wie oben und am Schluss: Operating System not found "

Ausser einer Logitech Funkmaus ist kein Peripheriegerät eingesteckt; also welches Kabel checken ?? Das Notebook hier in Neuseeland auf eigene Faust zerlegen, na ich weiss nicht.

Nach dem Power Switch F8 gedrückt und gehofft, den abgesicherten Modus zu starten - geht nicht.
Mit der Win7-DVD zu booten versucht (DVD/CD-ROM bei Bootmedienreihenfolge an erster Stelle), geht nicht: Das Laufwerk springt kurz an und stoppt dann wieder. Dasselbe mit Boot-CD, welche ich mit Acronis Disk Director erstellt habe.

Was kann ich noch tun ?

Danke für jeden Input

Caramelle

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Caramelle,

versuch mit den Tasten "F2" oder "entf" oder siehe Handbuch ins Bios zu kommen. Dort stell die Bootreihenfolge auf diie SSD. So wie sich das liest scheint das Notebook vom Netzwerk starten zu wollen.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Nun also, ich komme mit F2 nach laaanger Zeit ins Bios oder wie man das nennen soll.

Habe IDE CD an die 2.Stelle gerückt und IDE HDD an die erste - aber leider bootet das Notebook auch so nicht.

Was kann ich sonst noch versuchen, dass sich ein Computer nicht von einem Medium im CD-Laufwerk booten lässt, ist mir noch nie passiert...

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, es handelt sich um ein Intel Core i7-640M Processor im einen unbekannten notebook ;-))
was ist das denn für ein gerät?
bevor du was im bootmenu einstellen willst, musst du erst mal sicherstellen, dass im bios alle laufwerke richtig angemeldet wurden.
wenn du schon dabei wirst, kannst du gleich mal schauen und hier die bezeichnungen angeben.

lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

Habe IDE CD an die 2.Stelle gerückt und IDE HDD an die erste - aber leider bootet das Notebook auch so nicht.

Das kann es eigentlich auch nicht, da das DVD-Laufwerk und auch die SSD SATA-Laufwerke sind. Schon irgendwie seltsam dass dein BIOS das nicht bemerkt und dir für die Boot-Einstellungen IDE-Laufwerke anbietet. Aber so wird auch erklärlich dass versucht wird von einem Netz zu booten, dem BIOS sind deine beiden SATA-Laufwerke einfach nicht bekannt.

Hinter dem von dir genannten 'systems utility' könnte auch ein Tool des Herstellers stecken, mit welchem durch den User nur ein paar wenige der eigentlichen BIOS-Einstellungen verändert werden dürfen. Solche Tools werden aus einem vermeintlich unformatierten Bereich der Festplatte aufgerufen und schreiben ihre Einstellungen auch auf die Platte zurück. Man müsste schon mal die genaue Bezeichnung deine Notebooks haben um das überprüfen zu können.

Wenn das der Fall sein sollte käme dein Acronis Disk Director als Verdächtiger für die Probleme in´s Spiel, erst ab der Version 11 Home bietet der die volle Unterstützung für SSDs. Mit welcher Version hast du die SSD neu partitioniert?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
@Kalle

Schon irgendwie seltsam dass dein BIOS das nicht bemerkt und dir für die Boot-Einstellungen IDE-Laufwerke anbietet.

da ich zunächst denselben Gedanken hatte, habe ich mal flugs im (Phoenix) BIOS meines Notebooks nachgesehen, wie dort die SATA-Laufwerke angezeigt werden im Menü "Boot"

1: IDE CD: Hersteller und Name
2: IDE HDD: Hersteller und Name

Total normal also. :)


Bevor ich mich zu wilden Thesen versteige, wüsste ich auch gern, wie das Notebook heißt und ob die Laufwerke namentlich im BIOS aufgeführt werden, Caramelle.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Bei nem 2 Monate alten Gerät und so nem Verhalten würde ich das Gerät zurückgeben bzw. auf Garantie reparieren lassen.

Wenn sowas "einfach mal so" ohne das jemand was gemacht hat passiert bei einem Neugerät in der Preisklasse würd ich garnich lange dran rumfingern.
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Tag zusammen,

das Gerät gleich zurückbringen, das würde ich schon machen. Leider habe ich es in der Schweiz gekauft, bin jetzt in Neuseeland und komme frühestens in einem Jahr wieder in die Schweiz... 2008 ist mein damals 6-monate altes Dell Inspiron kaputtgegangen: HD "verbrannt" (Grund unbekannt), Totalverlust aller Daten. Damals in den USA hat die Firma Dell keinerlei Reparaturen oder andere Unterstützung angeboten - die haben nicht mal das europäische ServiceTag in ihrem System finden können. Aber ich schweife ab, ist ein emotionales Thema, Computersupport im Ausland.

Das Notebook ist ein N6700 von Computix in der Schweiz (Links darf ich ja nicht posten), Intel Core i7 Mobile Prozessor, Intel HM55 Chipsatz, 8 GB DDR3 RAM Speicher, 256 GB SSD SATA, Optiarc DVD RW AD 7,512 MB Intel HD Grafikchip (DVMT) - das scheint das wichtigste zu sein.

Auf F2 kommt man - ich nenns mal - BIOS rein, unter main finde ich dann folgenden merkwürdigen Eintrag:
SATA Mode [AHCI]
SATA Agress Ling Power [Enabled]
SATA Port 1 [None]
SATA Port 2 [Optiarc DVD RW AD 7]
SATA Port 3 [None]
SATA Port 4 [None]

Dass SATA 3 und 4 sind kann ich verstehen, wären zusätzliche Festplatten. Wieso ist aber SATA Port 1 [none] - müsste da nicht mein SSD sein ? Habe ich tatsächlich eine Schraube oder vielmehr ein Kabel locker ???

Verwirrt down under

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
... und übrigens Disk Director ist Version 11, True Image ist auch Version 11

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Hm ... siehst fast so aus als hätt die SSD nen Problem ...
Du kannst ja mal versuchen sie einfach mal neu zu stecken, in der Regel gibts irgendwo eine Serviceklappe mit deren Hilfe man direkt zur HDD kommt.

Ansonsten ist es beim Laptop etwas schwierig, da kann man ja nicht mal "so einfach" das Teil an nem anderen Port anstecken...
Man könnte höchstens die SSD an nem anderen Computer, falls verfügbar, anstecken und sehen ob sie dort geht, dann weiss man wenigstens obs die SSD ist, oder das Mainboard.

Du kannst die Schweizer ja einfach mal anmailen und fragen wie ein eventueller Austausch von Statten gehen könnte, dort wo du jetzt bist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

die SSD muss nicht zwangsläufig auf dem SATA-Port 1 liegen, es wäre zwar 'logisch' aber nicht zwingen erforderlich. An irgendeinem Port sollte sie aber auftauchen, sonst kann sie auch nicht in der Bootreihenfolge ausgewählt werden. Dein DVD-Brenner-Laufwerk sollte dort aber auf jeden Fall angezeigt werden und wegen SATA Mode [AHCI] auch als SATA-Laufwerk und nicht als IDE.

Hinter SATA Agress Ling Power dürfte das "SATA Aggressive Link Power Management" (ALPM) stecken, welches die Stromzufuhr für 'untätige' Speicher-Laufwerke reduziert und nur bei Bedarf wieder erhöht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es bereits beim durchlaufen des BIOS-Posts wirksam ist und dadurch das Erkennen deiner SSD verhindert wird, aber du könntest diese Funktion mal testweise deaktivieren (Disable). Und nur zur Ergänzung, obwohl es dir vermutlich bekannt ist: Beim Beenden des BIOS auf "Save + Exit" achten und bei einer eventuell englischen Rückfrage zur Übernahme der Änderungen für das Y für Yes die Z-Taste deiner deutsch-schweizerischen Tastatur drücken.

Viel Hoffnung dass das Deaktivieren dieser Stromsparfunktion etwas bringt habe ich zwar nicht, aber es sollte zumindest mal versucht werden.

Gruß
Kalle
...