2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC mit Windows 7 Home Premium gekauft und darauf mein altes MS Office 2000 Prof. installiert.
Outlook funktioniert grundsätzlich. Nur wenn ich ein Mail versenden will, bekomme ich die Meldung: "Datei WAB.DLL nicht gefunden". und der Versand bricht ab.

Die Datei WAB.DLL ist offenbar im falschen Ordner installiert worden. Kann mir jemand sagen, wo ich sie hinkopieren muss, damit alles läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wie hast Du denn Office installiert

Versuche mal den Kompatibilitätsmodus (Auf der CD Setup oder Install, Rechte MAustaste)

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nobi,

Outlook 2000 versucht hier auf das Adressbuch von Outlook Express zuzugreifen und OE gibt es in Win7 nicht mehr, also auch keine WAB.DLL.

OL2000 nutzt nur als Einzelplatzinstallation das Adressbuch von OE, du hast offensichtlich beim Setup die Option 'Nur via Internet' statt 'Unternehmen und Arbeitsgruppe' ausgewählt.

Um dein Problem zu beheben solltest du unter Extras / Optionen / Email-Übertragung / Button "Email Unterstützung neu konfigurieren" auf 'Unternehmen und Arbeitsgruppe' wechseln und die Outlook-Kontakte als Adressbuch verwenden.

Ein anderes, von dir eventuell noch nicht bemerktes Problem wird aber bleiben, OL2000 merkt sich unter Win 7 die Email-Passwörter nur solange es es geöffnet bleibt, nach jedem erneuten Öffnen von OL2000 müssen sie neu eingegeben werden.

Deshalb solltest du dich eventuell gleich von OL2000 als Standard-Mail-Client trennen und auf Alternativen wie z.B. 'Windows Live Mail' oder 'Thunderbird' zurückgreifen. Anleitungen zum Einrichten dieser Mailprogramme findest du in den -> E-Mail FAQ

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Nur so btw. Outlook 2000 wird offiziell nicht von Windows 7 unterstützt.
Wenn du Office viel benützt, also auch Word und Excel, würde ich mal über eine neue Version nachdenken, da du mit Office 2000 früher oder später auf mehrere Probleme noch stossen wirst.
Falls du da nur Outlook benutzt, kannst du dir überlegen ob du auf Alternativen wie von meinem Vorposter vorgeschlagen umstellen magst, oder dir das Geld für eine neue Version nicht zuviel ist.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach braucht man Outlook selbst nur im Unternehmensumfeld, für die meisten Dinge die man als Privatman so macht, reicht auch Windows Mail oder Thunderbird etc ...
Wenn du nämlich kein Outlook mehr brauchst, kannst du dir auch vom Office die "Home and Student" Version kaufen, die ist um einiges günstiger, dafür ohne Outlook.
...