2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (17 Punkte)
Sobald wir den Laptop starten, erscheint der Hinweis: "Der Speicherplatz ist gering. Klicken Sie hier, um Speicherplatz durch Löschen älterer oder nicht benötigter Dateien zur Verfügung zu stellen ..."
Vor ca. zwei Wochen sind wir dem Hinweis eines Ratgebers in diesem Forum gefolgt, und haben den Ordner "Eigene Dateien" von Laufwerk C auf Laufwerk D verschoben.

Das Problem wurde dadurch geringer, aber leider doch noch nicht gelöst.

Eben seh ich mir die Ordner auf "C:" an und entdecke einen mit Namen "i386". Der enthält merkwürdige Unterordner, ASMS, COMPDATA, DRW etc., und belegt bescheidene 469 MB.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser Ordner hat, wo er herkommt, was passiert, wenn wir ihn leeren würden, oder ob wir den löschen könnten?

Ich freu mich auf Info!

Herzliche Grüße
echsede

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi echse,

also soweit ich mich erinnere ist das der Installationsordner eines Windows Systems, der für den Betrieb eigentlich nicht nötig ist.

Was für ein Windows hast du denn auf deinem Rechner?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
wie groß ist den die Festplatte ??
Den i386 Ordner würde ich in Ruhe lassen.
Temp Ordner gibt es mehrer, hier kann angesetzt werden.
Hibernate Modus dto.
Cache für IE sowie für System, Wiederherstellung von windows Dateien das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (17 Punkte)
Wir haben Windows XP,
Laufwerk C: Speicherkapazität 35 GB, davon belegt 34,9 GB
Laufwerk D: Speicherkapazität 35,5 GB, davon belegt 1,41 GB
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
HI Hieidechse ,

1. du könntest mit einem Programm wie Partitionsexpert ,speicherplatz von D: auf C: übertragen.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
nun das einfachste wäre, die Partitonen zusammen zulegen.

Du brauchst dazu allerdings ein Programm wie zB Acronis

hier ein Link für eine kostenlose Version.
Aber Achtung - Datenverlust durch sicherungen vorbeugen

www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Hi,

den i386 Ordner kannst du löschen, solltest du mal irgend etwas machen oder installieren, was Daten der Installations-CD benötigt, musst dann halt die CD einlegen.

Desweiteren kann du Speicherplatz freimachen in dem du z.B. alte Wiederherstellungspunkte löscht oder im Windowsordner die Ordner welche mit einem $NTUpdate anfangen löscht (Das sind die Backup Ordner der Windowsupdates und werden nur zum deinstallieren der Updates benötigt, wenn dein System allerdings sonst fehlerfrei läuft, kann man diese normal löschen.

Ansonsten kannst du dir mal über google "Treesize free" suchen und runterladen, das zeigt dir an wo noch viel Speicherplatz belegt ist.
...