4.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo SN-User,

Ausgangslage:
Ich habe ein Lenovo T400. Im Gerätemanager wird Folgendes angezeigt:[list]Grafikkarte
- ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
- Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family[/list]Problem:
Wenn ich das Notebook neu starte, ist der Bildschirm relativ dunkel. Ich kann immer noch etwas sehen, aber es ist, als sei die Bildschirmhelligkeit auf ca. 30% eingestellt.

Tatsächlich ist die Bildschirmhelligkeit (unter Energieoptionen) auf 100% eingestellt. Ich kann zwar den Regler in Richtung "dunkler" bewegen, aber der Bildschirm reagiert darauf nicht.

Auch mit der Tastenkombination "Fn" + "Pos1" lässt sich die Helligkeit nicht mehr hoch und auch nicht herunterstellen. Die bei dieser Tastenkombination eingeblendete Skala bewegt sich zwar von voll zu weniger volll, aber die Helligkeit bleibt unverändert.

Lösungsansatz:
Bei der Suche in Google habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass ich die Software ATI Catalyst Control Center benötige. Ich habe diese inzwischen installiert, kann darin aber nicht erkennen, wie ich das Problem beheben soll.

Zusätzlich habe ich Folgendes herausgefunden. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Batteriesymbol des Lenovo Engeriemanagers klicke, kann ich die Option "Switchable Graphics" auswählen. Dort ist dann der Hochleistungsprozessor ausgewählt. Wenn ich jetzt den Energiesparprozessor auswähle, wird der Bildschirm hell und auch die Helligkeitsregulierung funktioniert wieder. Wenn ich jetzt erneut auf den Hochleistungsprozessor umstelle, bleibt die Helligkeit erhalten und die Regler reagieren weiterhin.

Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Der Rechner soll direkt nach dem Start so hell sein, wie ich es in den Energieoptionen eingestellt habe. Die Helligkeitsregler sollen von beginn an reagieren, ohne dass ich zunächst auf den anderen Prozessortyp umstellen muss.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Phlip

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...