3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Folgendes Problem:
mein Bruder, der kein Internet hat, arbeitet immer noch mit Windows98SE. Er hat sich jetzt eine externe USB-Festplatte 2,5" gekauft, der keine Treiber-CD beilag, die aber auch gem. Anleitung unter Win98SE arbeitet. Die Treiber habe ich von der entspr. Hersteller-Webseite heruntergeladen.
Frage: wie muß er bei der Installation vorgehen?

Im Ordner "DriverWin98" befinden sich folgende Dateien:
NTMAP.CAT | NTMAP.INF | NTMAP.SYS | NTMAPHLP.PDR | PU20DISK.pdr | pu20sysd.sys | SMIMB.INF | SMIMP.SYS | SMIMBPDR.PDR | Umss.inf | UMSS.sys | UMSSPDR.pdr | USB.INF | USBD.SYS | USBSTOR.INF | USBSTOR.SYS | wnaspi32.dll |

Wie muß er vorgehen? Auf welche Datei(en) muß er zwecks Installation doppelklicken? Muß er anschließend nach PC-Neustart die Festplatte anschließen oder erst die Festplatte anschließen und im Dialog wie vorgehen? Über die Vorgehensweise bin ich nicht sicher. Wer kann mir Tipps "step by step" geben?

Für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt im voraus.

Gruß
LoC

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

für die allgemeine Unterstützung sog. USB1.1/2.0-Massenspeichergeräte steht bis dato ein einziger, tatsächlich funktionierender Treiber zur Verfügung: nusb33d.exe.

Damit erspart man sich die Installation eines expliziten Treibers für jedes einzelne Gerät, weil - zudem - meistens von den Geräteherstellern keine Treiber für W98/SE mehr entwickelt werden und vorhandene oft im Zusammenspiel mit anderen Treibern nicht funktionieren. Dabei verwenden Gerätehersteller selbst sehr oft genau diesen nusb-Treiber!

Mit dem o.g. Treiber ist neben der Unterstützung von Massenspeichergeräten auch eine allgemeine Unterstützung der USB2.0-Norm für W98SE gegeben, die sonst nicht vorhanden wäre.

Wichtig ist, dass man sich vorher die Installationsanweisung (auf der o.g. Seite und deutschsprachig per Suchmaschine auf zahllosen weiteren Seiten zu finden) durchliest und auch befolgt!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
PS, eins habe ich noch vergessen zu erwähnen: Der Rechner muss natürlich seitens der Hardware auch USB2.0 unterstützen bzw. es müssen dann auch die Hardwaretreiber des Motherboardherstellers installiert sein - bitte vorher in Systemsteuerung / System / Gerätemanager überprüfen! Ohne USB2.0-Controller auf dem Motherboard ist der Datentraffic auf der ext. Platte übel langsam und eigentlich kaum empfehlenswert, wenn das Board das nicht beherrscht...! Sofern diese Bedingung zutrifft, nochmal kurz zusammengefasst:

Nach gelungener Installation des empfohlenen nusb-Treibers ist W98SE fit für sämtliche USB2.0-Anwendungen, wie ext. Festplatten, Sticks, Flashkarten für Kameras u.ä., Drucker, Scanner, Eingabegeräte und was sonst noch von der schnelleren (ggü. USB1.1) USB2.0-Schnittstelle profitiert.
0 Punkte
Beantwortet von
@LeBertran
Vielen Dank für die Info. Ich habe mir die entsprechende Webseite angesehen und daraus entnommen, daß auch der sogen.deutsche Treiber nur für die engische Win98SE vorgesehen ist und evtl. Probleme mit der Deutschen Windowsversion verursachen kann.
Außerdem müßte mein Bruder die Treiber für Kartenleser und eine weitere installierte USB-Festplatte eines anderen Herstellers erst deinstallieren, so, wie es auf der entspr. Webseite beschrieben ist.
Ich bin dafür, daß er das nicht riskieren sollte, zumal gem. Webseite keine Garantie für Funktionalität übernommen wird.

Kannst Du oder jemand hier im Forum mir mitteilen, wie der/die von mir heruntergeladenen Treiber installiert werden müssen?

Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

habt ihr eigentlich mal nachgesehen, ob das Board USB2.0 unterstützt?

Dass der nusb33de nur für ein englisches W98SE tauglich sein soll, ist Unsinn (dafür gibt es schließlich die "de"-Version, die sogar entsprechende deutschsprachige MS-Patches enthält, damit es nicht zu Versionskonflikten kommt). Auf meinem W98SE läuft der Treiber seit Jahren hervorragend, so hervorragend, dass ich zum Befüllen von externen Festplatten und großen Sticks grundsätzlich mit W99SE arbeite, weil der unter XP implementierte USB2.0-Massenspeichertreiber deutlich (!) langsamer arbeitet. Und das ist doch was, oder? ;-)

Zu eurem Treiber kann ich naturgemäß nix sagen, da ich solche Treiber schon lange nicht mehr verwende, weil sie m.M.n. keinen Sinn machen. Mein Vorschlag wäre, die BS-Partition mit einem Backup zu sichern (sorry, aber man muss es immer wieder sagen: Ein Windows ohne Backup ist bereits ein verlorenes BS, oder zu mindestens eines, mit dem man erheblich viel Zeit zur Reparatur verschwendet - gerade bei W9x ist man vor häufigen Bugs und negativer Überraschungen nie sicher und man ärgert sich ohne Ende)... und den nusb-Treiber doch einfach mal zu installieren. Wenn es nicht klappt, könnt Ihr ja das Backup zurückspielen und es anderweitig versuchen. Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
PS...

Außerdem müßte mein Bruder die Treiber für Kartenleser und eine weitere installierte USB-Festplatte eines anderen Herstellers erst deinstallieren, so, wie es auf der entspr. Webseite beschrieben ist.

Das geht im Gerätemanager binnen einer Minute........
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, daß sind ja sehr gute und ausführliche Infos. Schade, aber sein Board unterstützt nicht USB2.0.
"Dumme" Frage:
Was würde passieren, wenn er den nusb33de-Treiber installiert, ohne vorher die anderen Treiber zu installieren?

Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von
Schade, aber sein Board unterstützt nicht USB2.0.

Und dafür eine Externe per USB1.1?
Oh je, oh je! Da würde ich sofort eine USB2.0-Karte einstecken, egal ob Desk- oder Lap-Top, die paar Euro lohnen sich!

Was würde passieren, wenn er den nusb33de-Treiber installiert, ohne vorher die anderen Treiber zu installieren?

Dann kann er Windows neu aufsetzen. Ihr habt vielleicht Vorstellungen... Mal schnell 'ne USB2.0-HD an W98SE is' nich'. Wenn Du XP o.ä. benutzt und von W9x keine Ahnung hast, kann das schief gehen...
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

der von LeBertran inoffizielle Maximus Decim Native (NUSB) USB 2.0 Geräte-
treiber v3.3 ist zu USB 1.1 abwärts kompatibel. Er unterstützt sowohl den USB 1.1 als auch den USB 2.0 Anschluss unter Windows 98. Du benötigst keinen weiteren Treiber von der beiliegenden CD. Der NTMAP.INF wäre ansonsten der richtige Treiber gewesen. Download der deutschen Version + Beschreibung hier im Forum unter :

Microsoft Windows 98 SE - Die letzte Grenze - oder direkt bei Creopard IT Support

Treiber installieren, System neu starten und erst dann die Festplatte einstecken. Gerät wird automatisch erkannt. Installationsvorgang folgen und bestätigen. Festplatte wird dann unter Arbeitsplatz als Wechseldatenträger eingefügt.

Gruß
...