2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich möchte gern in VBA den Verzeichnisname in dem die gerade in Excel geöffnete Datei befindet feststellen, wahrscheinlich brauche ich den gesamten Pfad, einschliesslich Laufwerk.

Im Voraus schon mal besten Dank

Gruß

Helmut

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,


ThisWorkbook.FullName
ActiveWorkbook.FullName


Dabei bezieht sich ThisWorkbook. immer auf die Mappe, welche den Code enthaelt. ActiveWorkbook hingegen bezieht sich auf die gerade aktive Mappe, auch wenn der Code eigtl. in einer andere Mappe laeuft.

Bei ActiveWorkbook kann auch eine neue ( nichtgespeicherte ) Mappe gerade die Aktive Mappe sein. Dann gibt die Eigenschaft FullName nur den Namen (Mappe1 oder Mappe2, etc.) zurueck, und enthaelt kein Laufwerk und/oder Pfad.

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Ups... Gerade faellt mir auf, dass Du ja "nur" den Pfad benoetigst/suchst. Da wuerde ja die Path-Eigenschaft besser geeignet sein. Also:
ThisWorkbook.Path
ActiveWorkbook.Path


Alles andere wie oben bereits beschrieben, Nur, dass bei einer nicht gespeicherten Mappe diese Eigenschaft einen leeren String zurueckgibt.

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo.

genau das ist die Lösung, prima weil ich dann wählen kann ob ich es auf die geöffnete oder die Makrodatei beziehe.

Gruß

Helmut
...