2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,
ich habe mir für meinen Win98-Rechner neuen Arbeitsspeicher gekauft (512 MB) und der Rechner zeigt mir nur 256 MB an. Bis dato hatte er 2x 128 MB RAM. Auf dem PC befindet sich das Bios Award Software International Inc. 6.00 PG. Ist dies der Grund, dass der Speicher nicht vollständig angezeigt wird.
Vielen Dank Reginald

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Was für ein Speicher ist es genau und was für ein Mainboard ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Reginald,

ich vermute mal dass der Rechner annähernd so alt ist wie das System und du einen ungeeigneten Riegel erwischt hast.

Es gab einseitig bestückte (Singel-Side) RAMs und zweiseitig bestückte (Double-Side) und meistens lagen auch die Kontakte auf jeweils der Seite, wo die Speicherchips aufgebracht waren. Manche Boards konnten nur die die Kontakte auf einer Seite verwenden da die Speicherbänke konstruktiv nichts Anderes zuließen. Das führte dann zur Halbierung des angezeigten und zur Verfügung stehenden Speichers.

Es gab auch 2-seitig bestückte Singel-Side-RAMs die dann trotz beidseitiger Bestückung so verschaltet waren, dass nur die Kontakte auf einer Seite genutzt wurden. Mit solch einem Riegel wäre dein Problem nicht aufgetreten - falls meine Vermutung zutrifft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

zusätzlich zu Kalle`s guter Speicherriegel-Info bitte überprüfen:

Wenn der Rechner hochfährt wird normalerweise für einen kurzen Moment die Größe des RAM Speichers angezeigt.

Es gab viele alte Rechner die man im Bios begrenzen konnte. Viele Rechner waren daher seinerzeit für Windows 98 auf eine 256 MB Begrenzung eingestellt. Falls hier
das Problem vorliegt einfach den Wert im Bios auf auf 512 MB stellen.

Zweite Möglichkeit. Windows > Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformation > Extras > Systemkonfigurationsprogramm > Weitere Optionen > Speicherbegrenzung > Falls Wert auf 256 MB steht dort auf 512 MB stellen.

Zu guter Letzt : Wenn alles nicht helfen sollte evtl. Biosupdate vom Mainboard Hersteller. Davor aber klären ob es an Kalle´s Info liegt. Ist auch immer Mainboard abhängig.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Reginald,
google mal nach "bs_ram9x.zip" starte die EXE im DOS-Modus
und du weißt erst mal ob dein Problem das mainboard ist.
es zeigt genau die Meldungen aus dem Bios (über himem) an.
meldet es auch zu wenig dann liegt es am mainboard...
so kannst erst mal Ursache eingrenzen.
mfg lamp222
...