2.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

die Frage mag plump erscheinen, aber mich macht sie derzeit etwas ratlos und um einen erneuten Fehlkauf zu vermeiden, muss ich dem Rätsel mal langsam auf den grund kommen und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir für mein Wohnzimmer ein Intel Innovation Series D525MW Mainboard gekauft (Bild hier: http://www.car-pc.info/reviews/Intel_D425KT_1.jpg )
und habe mich bei der Komponentenbestellung an die zugegebenermaßen schlechte Beschreibung des Händlers gehalten - dort heißt es: unterstützt PCI und PCI-Express Erweiterungen.
Ausgepackt und siehe da: unterstützt nur Mini-PCI-Express - PCI-e Grafikkarte also Fehlkauf.
Nun weiter gesucht nach PCI Grafikkarten und auch fündig geworden, dann aber beim Blick auf die Schnittstelle festgestellt: Die sehen auch alle anders aus...

Deshalb meine Frage - welche Grafikkarte kann ich überhaupt für den von Intel als "PCI-Conventional" bezeichneten Port nutzen?

Mein Fehlkauf (und Wunsch): http://geizhals.at/deutschland/a503660.html

Mein Suchergebnis nach PCI: http://geizhals.at/deutschland/a498692.html (wieder andere Schnittstelle - vgl. Skizze vom intel Board.


Vielen Dank für die Hilfe - ein ratloser Milan.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich sehe beim link Nummer 1 keinen PCie Steckplatz mehr... udn ein PCI Steckplatz. Dein MAinboard hat Grafikkarte on Board, das ist wohl mit der Intel Bezeichnung gemeint.

Am besten schaust Du mal ins HAndbuch zum Mainboard, da sollte alles drin stehen, was Dein Mainboard kann.
Wie gesagt, von den den Bildern her...kein PCIe und kein AGP

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Deine links

[url=http://www.car-pc.info/reviews/Intel_D425KT_1.jpg]Bilder vom MAinboard[/url]

[url=http://geizhals.at/deutschland/a503660.html]Sapphire Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail [/url]

Dein link 3 würde passen....
[url=http://geizhals.at/deutschland/a498692.html]Club 3D Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, low profile [/url]
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Antworten.

Mit der Beschreibung PCIe ist nur der Mini-PCIe gemeint - da passt aber nur ein WLAN-Modul o.ä. drauf - also für Graka ungeeignet.
Was mich vor allem irritiert ist: Der PCI-Steckplatz auf dem Board hat nur eine Unterbrechung in der Kontaktleiste. Die unten angegebene Grafikkarte hat aber zwei Untzerbrechungen - d.h. die Kontaktleiste besteht aus drei Teilen!? Passt aber!?

Schönen Dank und Gruß.
0 Punkte
Beantwortet von
die abbildungen sind oft irreführend, die eine grafikkarte vom 2. link von ist zb mit pci-e abgebildet ( 1 kerbe richtung slotblech ).

das muss aber nicht heissen dass es die karte nicht auch als pci version gibt.


pci steckkarten haben 2 "einkerbungen" das kannst du zb bei pci- netzwerkkarten - abbildungen etc leicht nachschauen

LG
0 Punkte
Beantwortet von
sei noch angemerkt dass so eine einfache pci grafikkarte mit lediglich 64bit speicherschnittstelle wohl kaum schneller als deine onboard grafik sein wird. vergleiche also auch die testergebnisse , benchmark etc


LG
0 Punkte
Beantwortet von
Falsche Abbildungen sind natürlich die einfachste Erklärung, abe rnach schon einem Fehlkauf wolte ich einen weiteren unbedingt vermeiden.
Danke für die Hilfe.

Ich werde mal sehen, ob ich mit einem VGA->DVI Adapter und dann DVI->HDMI meinen Fernseher ansteuern kann, sonst muss ich mich mal mit den PCI-Karten auseinader setzen, die es doch auch in 128bit gibtn und die dann mehr leisten, oder!?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Deinen Fehlkauf könntes Du z. B. hier im Forum unter An- und Verkauf anbieten.
findet sich bestimmt einer....
0 Punkte
Beantwortet von
online kauf? dann gibt die unnütze grafikkarte eben zurück oder tausche gegen eine pci-version

LG
...