4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo,

also folgendes:
Steam bietet seit neuestem für ATI Grafikkarten ein halbwegs automatisches Treiberupdate an.
Da ich meinen Treiber seit einiger Zeit nicht aktualisiert hatte, habe ich dieses Update durchführen lassen.
( Habe übrigens eine ATI 7900 GTX Mobility Radeon )
Dabei gabs auch keine Probleme oder Fehler.

Keine sonstigen veränderungen am System.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich Battlefield 2 starte, kann ich ohne Probleme im Singleplayer bzw. über Hamachi mit Freunden spielen.
Sobald ich allerdings online spielen will komme ich so weit, dass ich Server suchen kann und auch einen auswählen kann, doch sobald ich auf Spiel beitreten klicke wirds kurz dunkel und ich kann wieder meinen Desktop bewundern.
Keine Fehlermeldung - nichts.

Neustart - ohne Erfolg
Punkbuster - aktueller Stand
Sämtliche FW's sowie AV's deaktiviert - kein Unterschied

Und um die standard Gegenfrage zu killen: Ja, ich habe das Spiel legal erworben : P

Spaß beiseite, noch ein paar Details:
Ich habe Windows 7 Ultimate und das Spiel hat bisher ohne ähnliche Probleme funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für jede brauchbare Antwort und die Mühe !!

Freundliche Grüße

KI113r

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
Hi

Versuch doch einfach mal Dir den Treiber bei ATI zu laden und neu Installieren, vielleicht funzt es ja dann, sollte das nicht klappen lade dir einen älteren Treiber.

Du solltest aber den alten immer zu erst deinstallieren.

cu
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

...ich glaube hier müssen erst mal einige Fakten neu sortiert werden ;)

1. Steam
ist eine Spieleplattform der Firma Valve, die evtl. Spiele-Updates zu diversen Problemen mit Grakas anbieten kann ...aber bestimmt keine Grafikkartentreiber.

2. ATI 7900 GTX Mobility Radeon

...gibt es nicht!

Die 7xxx Chips von ATI sind erste Radeon Modelle von 2000/2001 ...damit kannste wahrscheinlich nicht mal COD(1) zocken. Und Buchstabendreher zu 9700 von 2002, bzw. Mobility-Variante von 2004 mit erster DirectX9 GPU, die auf den Markt kam, geht gerade noch COD2 mit DirectX7 Modus und minimalen Einstellungen. ...auch sehr unwahrscheinlich, dass Du damit BF2 spielst. Schliesslich finden sich unter den nächsten Chip-Generationen (X, HD) keine 7xxx ...da gehen die Mobil "nur" bis HD 5000

Wenn schon 9700 GTX, dann isses eine Nvidia-GeForce-7 ...für die Du bei NVIDIA oder bei Deinem Notebookhersteller nach aktuellen Treibern suchen solltest

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

...vieleicht ist ja dann Dein aktuelles Problem behoben

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Autsch,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !!

sorry Ralf hat recht bei der Grafikkarte handelts sich um eine:
ATI Mobility Radeon HD 2600 XT

Mein Fehler ich hab das grad durcheinander geworfen, da ich in einem Dell Notebook die 9700 ( richtig NVIDIA ; ) ) habe.
War also kein buchstabendreher sondern eher ein kompletter Notebookdreher : P

Aber:
Steam bietet tatsächlich Treiberupdates für ATI Karten an:
http://img819.imageshack.us/i/steamamd.jpg/

Hier sind noch ein paar Treiberdetails:
Datum: 04.05.2010
Version: 8.732.0.0

Sorry nochmal wegen dem Grafikkarten Wirrwarr ; )

Freundliche Grüße

KI113r
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ich sehe schon ...habe lange nicht mehr gezockt, bzw. mein Steam aktualisiert ;)

Der Spielabsturz ist evl. in einem Logfile protokolliert. Entweder im Log von Steam (steam.log) oder im BF2-Ordner. Damit könnte man der Ursache auf die Schliche kommen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, hat sich einiges getan ; )
Bei den meisten spielen gibts jetzt Achievements ( bissl bei cod agbeguckt ? :D )

Das mit dem log finde ich ist ein guter Ansatz allerdings kann ich keine entsprechende Datei finden.

Ich meine aber mal gewusst zu haben dass Windows auch so eine Art Logfile über Fehler etc. führt. weißt du evtl. wo ich das finden kann ?
Denn der Absturz bei BF ist ja reproduzierbar.

Nochetwas:
Da ich ja ohne Probleme im Singleplayer und LAN spielen kann, beschleicht mich die Vermutung, dass es womöglich kein Problem mit dem Grafikkartentreiber an sich ist sondern ( und jetzt lehn ich mich aus dem Fenster ) vielleicht etwas mit PunkBuster zu tun hat ?
( PunkBuster habe ich btw auch Updaten lassen ; ) )

Denn es passiert IMMER nur wenn ich auf einen Online Server connecten möchte.

Aber wie gesagt, der letzte Teil ist Spekulation.

Vielen Dank nochmal !

KI113r
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Wenn PunkbusterUpdates im Spiel scheitern wirst Du eigentlich nur vom Server getrennt ...so kenne ich das ohne Steam.

Probier mal das PBSetup, das Hersteller Evenbalance als Tool anbietet ...habe ich immer nach längeren Spielpausen angeworfen um gleich alle meine Games auf aktuellen Stand zu bringen, die mit PB laufen.

http://www.evenbalance.com/index.php?page=pbsetup.php

Grüsse Ralf
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

ich kenne das Problem mit dem sogenannten "Crash to Desktop" nur von Battlefield Bad Company 2 allerdings nicht bei BF2. Sicher das du nicht BFBC2 meinst?

Wenn du BFBC2 meinst dann kann dir zur Zeit niemand Helfen. Die Foren sind voll mit Threads zu diesem Problem und bisher hat noch niemand eine Lösung dafür.

Bei mir tritt das Problem auch eher Spradisch auf. Mal kann ich Stundenlang zocken und ein anderes mal flieg ich schon nach 5 min raus.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@KeinPlan: Ja ist definitiv BF2 ; ) aber interessant zu wissen dass sich da anscheinend viel getan hat in dem neueren Spiel : P

@Ralf:
Du wirst lachen: Genau das selbe Tool benutze ich auch, da ich damit die Updates für BF2 und CoD leichter bekomme :D

Aber vielleicht stimmt mit dem was nicht das hat mir nämlich gesagt es wär auf dem neuesten Stand ohne dass es geupdated hat. Und das war schon nach einer ziemlich langen Zeit, in welchen Abständen kommen denn PB Updates raus ( ungefähr ) ?

Also falls du BF2 grad drauf hast und PB zufälligerweise auch :D
bei mir schauts so aus: ( Stand 22.02.2011 wenige Sekunden vor diesem Post : P )
http://img541.imageshack.us/i/pbupdate.jpg/

Viele Grüße !

KI113r
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
geh auf die Hauptseite von Evenbalance, da werden die aktuellen Versionen für die einzelnen Spiele direkt angezeigt

http://www.evenbalance.com/

...Deine Versionsstände sind aktuell

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm,

dann bin ich da wo ich war als ich hier gepostet habe -> mit meinem Latein am Ende : P

Wenn ich wenigstens ne Fehlermeldung oder sowas bekommen würde : /

Würde mein Problem zwar auch noch nicht beheben, aber man wüßte wenigstens worans liegen könnte.
...