9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben... ich habe seit 14 Monaten ein ASUS Laptop, dass nun zum 3. Mal in Reparatur ging.
Erst der Monitor, dann wurde das Motherboard getauscht und nun bootet die Festplatte nicht mehr.
Ich brauche aber dringend meine Daten wieder und habe darum gebeten mir die defekte Platte zurück zuschicken, damit ich die Daten bei einem Händler vor Ort vielleicht retten kann.

Nun wurde mir die DEFEKTE Platte zum Kauf angeboten für 205€!
Ansonsten würde mir halt "nur" eine neue eingesetzt und alles ist weg, was ich leider zwingend benötige...
Von mir aus, send ich denen die kaputte Platte gerne wieder zurück, sobald ich alles hab, da bin ich gar nicht so!
Aber ich seh es auch nicht ein, dafür über 200€ zuzahlen und dazu auch noch die Datenrettung.

Hatte jemand schon so einen Fall? Oder habt ihr einfach Tips für mich, wie ich mich am besten verhalten kann?

[*]
[sup]*Threadedit* 23.02.2011, 09:54:29
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hm, bin kein Jurist würde da mal in den entsprechenden Foren gucken.

http://www.123recht.net/

Dort evtl. eine Anfrage stellen, den Fall verallgemeinern und nicht auf deine Person beziehen, keine Firmen nennen, dann gibts da auch eine kompetente Antwort.

Ansonsten würde ich dir raten lass dir doch das ganze Gerät wieder zurückschicken. Dann machst du ein Backup und schickst das nochmal wieder ein.


Das sollte Grundsätzlich gemacht werden bevor was weggeschickt wird. Ich glaube da kann nicht erwartet werden das die Platte repariert wird, die tauschen nur aus.


Gruß Mufti
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
ah ganz vergessen,

damit ich die Daten bei einem Händler vor Ort vielleicht retten kann


also das denke ich wird in aller Regel nicht funktionieren. Wenn bsp. der Motor der Platte defekt ist geht da in der Regel auch kein Händler ran.

Gib die Platte lieber wen der sich damit auskennt, dir ggf. den Motor austauscht und die Daten sichert.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn die Daten so wichtig sind, dann hättes Du die Gedanken vorher machen sollen. Wenn Du Deinen Lappi zurückschickst, weil die Platte defekt ist, macht ASUS keine große Sache davon, sonder baut die "alte" aus und die "neue" ein und fertigt... Lappi kommt zurück.

Willst Du jetzt aber nur die "Platte" zurück, dann ist der Aufwand bei ASUS schon viel größer....denn es bleibst ja auch erstmal ein Lappi ohne Platte zurück.

Und wie Mufti schon geschrieben hat.... ein Händler vor Ort... kannst Du sogut wie vergessen.

Da das Gerät jetzt zum 3x kaputt ist, könntes Du jetzt ein ganz neues Gerät verlagen (wenn ich richtig liege oder war das 3x der gleiche Fehler) k. A.

Also über lese es Dir gut.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@Mufti
Wie mach ich ein Backup, wenn die Platte nicht bootet?

@Lutz
Die letzte Sicherung war von Mitte Januar... ich hab ehrlich damit gerechnet, dass, das Gerät vll mal 4 Wochen ohne Reparatur durchläuft... mein Fehler... *seufz*

Na ja, und eigentlich will ich ja beides wieder!
Meinen Laptop mit neuer Platte und auch die alte zur Datensicherung, die wahrscheinlich eh im Müll gelandet wär... und das ganze, ohne 200€ dafür zu bezahlen!

Ich glaube, ich lass mir erstmal alles "unrepariert" zurück senden...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Ich glaube, ich lass mir erstmal alles "unrepariert" zurück senden...


Das würde ich nicht machen...denn wenn Du mit dem Daten sichern über einen 3. keine Erfolg hast (Wovon ich stark ausgehe) und Du dann das Gerät wieder zu ASUS schickst und die dann feststellen, das da ein anderer an der Kiste geschraubt hat..ob das dann noch unter Garantie läuft.

Aber das mußt Du selber entscheiden.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

205 Euro dürfte der Preis für den Wechsel der Platte außerhalb der Garantie sein. Bei kostenpflichtigen Reparaturen ist man weiterhin Besitzer der Altteile und nur dann kann man verlangen, dass diese zurückgegeben werden.

Bei einem kostenlosen Wechsel im Garantiefall geht das Eigentum an den defekten Teilen an jeweiligen Garantiegeber über. Beispielsweise beträgt die Herstellergarantie für Festplatten i.d.R. 5 Jahre und diese könnte von Asus seinerseits nicht in Anspruch genommen werden, wenn Asus nicht auch im Besitz der reklamierten Festplatte ist.

Die Frage stellt sich für dich lediglich so: Entweder du verzichtest auf die Garantie und lässt den Laptop für die genannten 205 Euro reparieren oder du verzichtest nicht und die Platte ist weg.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Kalle
und lässt den Laptop für die genannten 205 Euro reparieren


Das hats Du falsch verstanden...die wollen ihm die "defekte" Paltte für 205 Euro verkaufen...

Eine "neue" Platte einbauen läuft unter Garantie...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Lutz,

ist dir dieses Angebot irgendwie im Wortlaut bekannt? Da steht mit einiger Sicherheit nicht drin, dass ihm für 205 Euro eine defekte Festplatte mit einer bestimmten Seriennummer zum Kauf angeboten wird.

Dass man nur im Reparaturfall einen Anspruch auf kostenlose Herausgabe des Altteiles hat habe ich oben dargelegt und bei diesem Preis müssten eigentlich auch noch die Arbeitskosten für das Wechseln mit enthalten sein. Wenn es sich nicht gerade um eine SSD handelt gehe ich weiterhin von einem Reparaturangebot aus und nicht vom Verkauf einer defekten Festplatte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Nun wurde mir die DEFEKTE Platte zum Kauf angeboten für 205€!Ansonsten würde mir halt "nur" eine neue eingesetzt und alles ist weg, was ich leider zwingend benötige...
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
ich habe seit 14 Monaten ein ASUS Laptop, dass nun zum 3. Mal in Reparatur ging.


14 Monate, dann hat er noch Garantie.
Ist was kaputt, dann wird ausgetauscht..Garantie.

Jetzt zeige mir mal bitte, wo eine Firma das kaputte Teil wieder mit zurückschickt.

Ich habe schon bei ASUS, Gigabyte, Samsung und MSI Sachen in GArantie gehabt... es kam "Neu-ware" ... aber keine "defekte" Ware mit zurück...
...