6.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Sufitte SATA und IDE gleichzeitig geht
hab es ja selbst mit 2x 1TB SATA 1x IDE 500GB 1x IDE DVD Writer SH-S222A und 2x SCSI U160(Adaptec-Kontroller) 147GB
Du mußt im BIOS SATA auf RAID stellen und folgende Treiber installieren sind jeweils die letzten die sauber laufen

4in1_V522A - für INF 3.00A
4in1_V521A - für SATA IDE Driver Packade V2.60A
4in1_V521A - für AGP Driver V4.60A VRAID_Driver_V550B - fuer Driver V5.50 und Config Utility V5.40 (für Raid Utility notfalls Ordner "Programm Files" holen)
Vinyl_V700b - fuer Audio (V6.80 geht auch)



[*]
[sup]*Threadedit* 26.02.2011, 19:35:05
Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.
[/sup]

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lamp,
Deine Aufteilung ist sicherlich richtig gewählt, wenn es um stationäre Platten geht, bei mir geht's ja um eine eSata als Wechseldatenträger... Ich habe mich bereits an den Gedanken gewöhnt, dass ich die externe Sicherungsplatte zusätzlich sichern- und als erweitertes LW partitionieren muss (irgendwie wird's schon gehen, da haben wir doch schon ganz andere Sachen gelöst...).
---
Mit dem Realthek-Treiber hatte ich nur bluescreens ich hab LAN im BIOS ausgestellt und mir ne PCI Lankarte eingebaut. Hier ist auch wichtig das dort kein realtek chip drauf ist (hab eine von TP-LINK.

Na, das freut mich ja, dass ich damit nicht allein bin, ich dachte immer, dass es an der IRQ-Belegung liegt. Beim Installieren von W98SE gab es irgendwann grundsätzlich ein Konflikt mit schönem BSOD, und es hatte ein ganzes Weilchen gedauert, bis der RTL8169 LAN-Chip des Boards als Verursacher gefunden war. Im Ggs. zu Dir habe ich diesen im Bios nicht deaktiviert und nutze ihn unter XP (W98SE + XP-Dualboot), während das Teil in W98 lediglich deaktiviert ist und so nicht stört. Unter W98 läuft eine stromsparende LAN-Karte mit RTL8139, der übrigens exakt den gleichen Treiber benötigt (zu sehen in Antwort 9 viertes Bild von Oben).

wieviel RAM hast du gesteckt?

2x 512MB DDR1 Kingston ECC + mod. Vmm32.vxd / Vmm.vxd

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@All
Könnte mir bitte jemand sagen, ob das MSI K8T Neo2-F V2.0 mit der aktuellen Bios-Version (3.6) auch bootfähig gemachte USB-Sticks booten kann?
Danke & LG
0 Punkte
Beantwortet von
jo klappt bei mir hervorragend

nächtle noch
0 Punkte
Beantwortet von
Moin hanneswalters,
prima! ;-)

Kannst Du mir sagen, wie die Bios-Einstellungen aussehen? Ich vermute:
- Boot Sequence -> Boot From Other Devices -> Enabled
- USB-Controller -> All Enabled
- USB Device Legacy Support -> Enabled
?

LG
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Meine Erfahrung ist, das man selten im Bios umstellen muss ...schau Dir den ersten Bootscreen genauer an ("Pause" Taste drücken, Enter für weiter), da ist mit Sicherheit neben Bios-Setup auch ein Bootmenü aufrufbar.

Ich habe drei Rechner verschiedener Bauart (Notebook aus 2004, 2 normale PCs aus 2003 und 2009) ...alle 3 haben eine extra Taste dazu. Das spart viel Zeit und man muss nix zurückstellen, Datenträger kann eingelegt oder eingesteckt bleiben und man bootet nicht unbeabsichtigt vom falschen Medium

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt, hier ist es die F11-Taste, das Menü:
LS120 (also ein 120MB Floppy)
+ Harddisk
CDROM

Im Untermenü von "+ Harddisk" steht dann die Festplatte und ein "USB FDD" zur Auswahl. Leider bleibt das Bios dann stehen, mit der Zeile
Verifying DMI Pool Data
(der Stick ist mit dem Fedora-Tool bootfähig partitioniert = liveusb-creator-3.10.0-setup.exe)

LG
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
zu AW 9

6. Nach dem Herunterfahren läuft die SATA-HD einfach weiter (unter USB2.0 dagegen stellte sich ihr Motor ab) und das bedeutet Verschleiß


...häufiges wieder hochfahren (spin up) hat viel höheren Verschleiss!



AW16

Wenn kein USB im Bootmenü auswählbar ist geht es nicht
Das Problem habe ich auch auf meinem Acer-Notebook


Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Nuja, vielleicht meldet sich ja noch hanneswalters...
(Zitat: jo klappt bei mir hervorragend)
0 Punkte
Beantwortet von lamp222 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo HS,
BIOS EInstellungen
- USB-Controller -> All Enabled
- USB Device Legacy Support -> Enabled
- Onboard LAN Option ROM -> Disabled

Einen Stick einstecken den du gelöscht und mit sys x: (WIN98)
bootfähig gemacht hast (x = LW mit dem der Stick erkannt wurde)
dann deine Dos Programme draufspielen die du brauchst - Verweise auf eigene Programme in der autexec.bat oder config.sys immer immer mit LW A: eintragen
Stick stecken - booten-
F11 drücken

Boot Menü zeigt den Eintrag "USB-Zip"
diesen auswählen - der Stick wird dann als LW A: erkannt und los gehts

mfg lamp222

PS.: Die Meldung "Verifying DMI Pool Data" kommt zwar aber alles lauft trotzdem was du auf dem Stick hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo lamp222,
Vielen Dank.
Hast Du Boot Sequence -> Boot From Other Devices "Enabled" oder "Disabled"?

LG
...