2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich möchte meinen Laptop an den TV anschließen, damit ich Spiele größer sehe.

Der Laptop hat einen VGA-Ausgang und einen Kopfhörerausgang, der TV einen Scart-Eingang.

Jetzt gibt es ja bei eBay solche VGA-Scart-Adapter:

http://tinyurl.com/697mweq

Wie kriege ich aber auch den Ton auf den TV???

Danke!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

die meisten laptops haben eine VGA-Buchse und einen Audio-Ausgang. Deiner nicht?

Dieses würde ich benutzen!

Mehr Informationen wären angebracht.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo LapTV!

Für dein Problem gibt´s doch genügend sog. Adapterlösungen. d.h. für den Ton nimmst Du einen sog. 3,5mm-Klinke(-Stereo) auf Chinch-Kabeladapter sowie ausreichend langem Stereo-Chinchkabel. Nun noch den VGA- zu-Scart-Adapter mit dem TV-Gerät verbinden und Du hast TON & Bild deines Notebooks auf dem TV-Gerät! :-)

Sollte dein TV-Grät keinen externen (Chinch)-Audioeingang besitzen so würde ich ein sog. VHS-Videorekorder( via Scartkabel mit TV verbunden) als Eingangsquelle wählen , an den Du dann TON & evtl. Bildsignale via Chinchkabel(-adapter) anschliessen mußt. (bei besseren Geräten an der Fronseite anschliessbar => offen erreichbar / unter Verschlußblende zugänglich)

Allerdings ist die analoge Bildausgabe, via VGA-Ausgang, relativ schlecht und mit längeren Verbindungwegen kaum noch zu gebrauchen, sodaß Du lieber auf ein neues Notebook mit digitalen (relativ verlustfreien)HDMI-Ausgang sparen solltest! Denn besser ist das!....;-)


Tschössi
0 Punkte
Beantwortet von
Naja das Problem ist doch aber, dass der Scarteingang beim TV auch gleichzeitig den Ton darüber erwartet und nicht "zusätzlich" über diesen Cincheingang.
0 Punkte
Beantwortet von
Den Ton deines Notebook greifst Du natürlich vom Kopfhörerausgang, via o.g. 3.5mm-Klinke-zu-Chinch-Adapter, deines Notebooks ab! Nun hast Du i.d. Regel noch den Kopfhörerausgang des TV-Geräts an dem Du deinen Kopfhörer anschliessen kannst! Alles Klar?!.....;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ach ja, bevor ich´s vergesse,..natürlich mußt Du auch deinem System oder besser der Grafikkarte klar machen das ein sog. Zweit-Monitor angeschlossen ist, der gefälligst mit Bild- & Ton-Signalen, via VGA-Ausgang, versorgt werden will! Das ganze läßt sich i.d. Regel über die Systemsteuerung / Grafikkarten-Konfigurations-Tool (zb. CCC-Tool bei ATI-Grafik) einfach & schnell einstellen. Ohne diesen systeminternen ´Switch´ wirst Du u.U. überhaupt kein Bild auf dem TV-Gerät sehen! :-(

Tschössi...
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, dein tv muss rgb tauglich sein, denn das ist der standard vga ausgang.
die neue bildschirme (also tft und ähnliche) müssten es ohne weiteres schaffen, bei den crts könnte man mit einstellungen der vga auf 50hz erreichen- es geht mit powerstrip, 800x600/50hz.
du nimmst ein altes vga kabel, am anderen ende lötest du den scart-stecker- die belegung findest du per g.... vga > scart.
fürs audio drei leitungen (links, rechst, masse) und klinke 3,5 (das was dein laptop hat), das andere ende lötest du an dem scart-stecker- belegung im netz zu finden.
es gibt ja auch solche werke zu kaufen, lasse mal suchen.
ahhhhhhh, per einstellungen am tv muss das auswählen was für eine quelle angeschlossen ist, möglich sein- also rgb.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Schließ das TV-Gerät mit besagtem Adapter an. Dann hast du schonmal das Bild.

Und richtig... Der Fernseher erwartet die Audio-signale ebenfalls über den scart-anschluss. Wenn du der Bastelei mächtig bist, lötest du dir was zusammen. Du könntest also per Klinke an deinem Audio-ausgang am notebook rausgehen, und das Kabel dann im Scartstecker mit anschließen.

Einfacher wäre aber: Benutz für den Ton günstige Aktivlautsprecher.
Ist einfacher zu machen und klingt ziemlich sicher deutlich besser.

Oder wenn vorhanden, Audio mit der Stereoanlage verbinden.

Es gibt schon einige Möglichkeiten.

Ich schließe meinen Laptop in so einem Fall per HDMI-Kabel am Fernseher an.... Allerdings wird sowas beim Röhrenfernseher ja kaum vorhanden sein. Und auch nicht jedes notebook hat den anschluss.
...