3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Community,
ich habe eine Frage zur GEZ. Ich bin seit Oktober student und bekomme kein Bafög, da meine Eltern "zu viel" verdienen. Meine Eltern überweisen mir zum Leben monatlich 400 Euro ´. Muss ich GEZ bezahlen? Ich erhalte zwar kein Bafög, habe aber auch rechtlich gesehen kein Einkommen, sondern bekomme lediglich "Taschengeld".
Mfg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Pech gehabt, ohne Bafög gibt es auch keine -> Gebührenbefreiung.

Andererseits sind 400 Euro auch etwas knapp, als Regelunterhaltssatz gilt für Studenten mit eigener Wohnung ein Betrag von 670 Euro. Wenn du mit Barunterhalt, Kindergeld und 'Natural-Unterhalt' insgesamt nicht annähernd in diese Region kommst solltest du mit deinen Eltern mal über die Möglichkeit einer Aufstockung reden. ( -> Nachlesen)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Siehe auch studis-online.de
0 Punkte
Beantwortet von
400 Euro incl Miete oder bezahlen die deine Eltern extra?
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du den einen Fernseher, ein Auto oder einen Internetfähigen Rechner? Wenn das (wie durch ein Zufall nicht der Fall sein sollte), dann brauchst du auhc keine GEZ bezahlen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen Inet Anschluss hat, aber keinen Computer bzw. Computerähnliches Gerät?

Wie ist es, wenn man selber keinen Computer hat, aber der Besuch über die eigene Inetleitung online geht?

gRUSS
ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen Inet Anschluss hat, aber keinen Computer bzw. Computerähnliches Gerät?


Schreibst du das gerade außerhäusig?

Wenn du bei deinen Eltern wohnst und dich der Haushaltsgeräte bedienst, brauchst du wohl keine eigenen Gebühren zu zahlen. Aber wenn du schon ein internetfähiges Handy hast, dann schon.

Bringt der Besuch seine Anlage mit oder nutzt er die deine?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich meine, wenn ich alleine wohne und ich einen Telefonanschluss incl Internetflatrate habe. Aber (noch) keinen Computer und kein anderes Internetfähiges Gerät.

Und die 2te Überlegung war, was passiert, wenn jemand bei mir zu Hause ist, ich keinen Computer habe, dieser aber meine Internetleitung benutzt.

Muss ich dann GEZ bezahlen?
0 Punkte
Beantwortet von
Du bist erst dann GEZ-meldepflichtig, wenn du ein internetfähiges Empfangsgerät vorhältst.
0 Punkte
Beantwortet von
Warum aber um Himmels Willen fragst du nicht bei der GEZ selber nach?
...