3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Moin Leute,
habe folgendes Problem:
Unter Win7 funktioniert eine (selbstgestrickte DOS/Clipper) Software nicht mehr. Und leider scheint DOXBox ein Fehler dabei in der Software zu produzieren. Der XP Mode von Win7 könnte eine Alternative sein....


Allerdings bekomme ich die Software nicht gestartet, ohne Virtuelle Maschine per Hand hochzufahren (das Programm wird nicht installiert, sondern nur mit einer Verknüpfung gestartet)

Win7 bekommt anscheind nicht mit, dass ich das Programm in das Startmenü ziehe. Installierte erscheinen bei den "virtuellen Anwendungen, diese Verknüpfung leider nicht.


Jemand eine Idee?
Oder muss man wirklich Programme zwingend installieren, damit sie direkt aus Win7 gestartet werden können?


Danke
Tomsan

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Oder muss man wirklich Programme zwingend installieren, damit sie direkt aus Win7 gestartet werden könne
n?

nein müssen sie nicht, eine verknüpfung reicht aus
diese sollte ins startmenü im xp mode

ich schaue sonst heute abend mal genauer nach wie sich das gestaltet, aber bisher habe ich da noch alles als applikation gestartet bekommen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hmmm... schau mal bitte.
Irfanview zB installiert: erscheint im Menü. Mein eigene Verkünfpung nicht. Auch mal in den Irfanview-Startmenu-Ordner im virtuellen XP verschonen. Erscheint leider trotzdem nicht unter Windows 7....

Als wenn Windows nicht schauen würde, ob sich dort was neues hingeschummelt hat.

Danke schon mal.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
echter Virt.Mode (Win7 Prof ??), da hatte ich nie Probleme
"echter" Mode zb Win7 home, da geht es nur über den Umweg, erst den Virt.Mode zu starten

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hmmmm.... nichts verstanden. Wie meinen?

BS ist Win 7 Pro (64bit).
Virtuelle Anwendungen (die ich in der VM installiert habe), kann ich aus Win 7 heraus "direkt" starten.
N

Nur die Software, die ich starten will, wird ncht installiert. Und Win7 bekommt meine reingekopierte Verknüpfung im Startmenü/Alle nicht mit. Oder ignoriert sie.

Auf jedenfall nix zu klicken in meinen Win7 /XP-Mode-Anwendungen Ordner....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tomsan,

hast du mal mit D-Fend Reloaded versucht die Sache hinzubekommen?

Lässt sich problemlos unter Win7-64 installieren und ausführen und ist quasi eine Anwendung zur Anwendung der enthaltenen DOS-Box.

Man kann sich auch ein Verknüpfung auf die in der DOS-Box von D-Fend laufende DOS-Anwendung im Startordner oder auf dem Desktop von Win7 erstellen lassen um sie direkt aufrufen zu können.
Wenn du dein selbstgestricktes Teil damit zum Laufen bekommst erübrigt sich für dich die Sache mit dem XP-Mode.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Problematik ist halt, dass unser Warenwirtschaftsprogramm mit einmal Fehler produziert. Datensätze werden beschädigt dabei beschädigt. Und ich habe leider kein Muster gefunden....

Ich vermute dahinter irgendein Problem mit DOSBox (nutze das "Megabuild 6", damit auch LP1/2/3 zuweisen kann. Kann das normal leider nicht mappen).


Deshalb versuche ich, weg von der DOSBox Lösung zu kommen.
(die *evtl* Schuld ist....)
...