3.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
hallo meine grafikkarte benötigt laut hersteller 500 watt ... mein netzteil hat 550 watt ..
logisch würde das reichen ...sollte ich mir vielleicht doch noch ein stärkeres holen oder kann ich ohne angst zocken das die heide wackelt ?
denn mehr ist ja bei pcs normal immer besser

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
öhm, die zwei Themen hättest du auch zusammen legen können. ;)

Die Angaben vom Hersteller gehen davon aus das du ein billig/chinaböller Netzteil hast, und somit sollte es auch laufen.

Watt ist nicht alles bei Netzteilen.

Beispiel: 580W Chinaböller (20 €)
3,3+5V = ca. 140W
1x 12 Volt Schiene = ca. 160 W
-12V + 5VSB = ca. 20W.
Zusammengezält nur 300 Watt.

Mhmmm, warum da 580 Watt drauf steht, und nicht 300 ist Simpel. Je höher die Zahl desto besser muß es sein. Das die 580W aber die Zerstörleistung ist interssiert niemanden.

Marken Netzteil 650Watt , 90€ - 100€
3,3V + 5V = 160W
4x 12V Schiene = 624 Watt
-12V + 5VSB = 21W

Du siehst also die Unterschiede.

Am besten du schaust mal auf dein Netzteil was da so schönes drauf steht und schreibst das mal hier rein.
0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
habs selbst geblickt ....
das ist schon heftig worauf man da achten muß ...alerdings logisch wenn man unterschiede von 80 euro bei 550 watt netzteilen hat ..da kann das 20 euro teil wohl kaum gut sein ...danke
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

DonMartin hats ja schon prima dargestellt. Das was er übrigens als Zerstörleistung bezeichnet, ist schlicht grob das Maximum was das NT in einem sehr kurzem Zeitraum "theoretisch" liefern kann. Das heisst, ein als 580 Watt deklariertes NT, kann kurzzeitig insg. 580 Watt liefern. Soviel zur Theorie, denn selbst das ist grundsätzlich nur ein unrealistischer Möchtegern-Wert, denn die billigen NTs bringen selbst kurzzeitig nicht mal ihre als Maximal deklarierte Leistung und all zu oft sollte man das auch nicht machen.

Das ist auch der Grund, warum ein sehr gutes 550 W NT in den meisten Fällen selbst ein billiges 700-800 W NT in die Tasche stecken kann. Bei einem guten NT sind schlicht erheblich hochwertigere Komponenten verbaut die z.B. deutlich mehr Leistung und Stabilität auch bei hohen Temps bringen können.

Das Problem dabei ist, diesen Sachverhalt zu vermitteln. Ausgerechnet die Benutzer, die eig. solche Threads wie diesen hier lesen sollten, erreicht man nicht und die lassen sich durch die ganze Watt-o-Manie beeindrucken. Da heisst es regelmässig mein Nachbar hat nen 800 Watt verbaut, ich brauch jetzt nen 1000er und ähnliche Scherze. ;-) Und viele Hersteller nutzen exakt dieses (Un)Wissen der Kunden aus und prahlen mit immer "fetteren" NTs.

Dazu kommt noch, dass man erstmal grob berechnen lassen sollte, wieviel das NT denn wirklich braucht. Deshalb wie immer noch der Hinweis auf sogenannte PSU Calcluators mit denen sich annähernd genau ausrechnen lässt, welches NT man wirklich braucht. Ich arbeite im privaten Bereich (und das seit vielen Jahren) immer noch am liebsten mit dem Outervision PSU Calculator. Dort einfach mal so ausführlich wie möglich alle Komponenten angeben. Dann wird der geschätzte Minimumwert für das NT ausgegeben. Wenn man dann noch ca. 50 Watt draufpackt, hat man auch noch Reserven. Ausserdem muss man ja auch berücksichtigen, das ein NT altert - auch das Beste - und damit insg. auch die Leistung nachlässt. Unter anderem die Qualität des NTs entscheidet dann, wie schnell das passiert und in welchem Ausmass.
0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
da stellt man sich doch mal ein 5000 watt netzteil vor ^^
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@carnage
Ja das ist doch cool, bzw. genauer gesagt das Gegenteil: Da sparst Dir den Fön, einfach den Kopf nach dem duschen an die Rückseite des PCs halten und nen 3D Benchmark laufen lassen. ;D

Äh nein liebe Kinder Zuhause, bitte NICHT nachmachen! *g*
...