5.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von ramesh Einsteiger_in (81 Punkte)
Ich hatte eine Tabelle für Linux systemanforderung im Internet gesehen....?
ich hatte eine Tabelle oder Webseiten für Linux Systemanforderung bzw. Systemvorrausetzung für Hardware im Internet gesehen....
z.B. für Ubuntu und Xbuntu oder Lubuntu etc.
Die finde ich nicht mehr.
Ich habe gegoogelt, wer kennt die seiten ?
Danke für Links

* vor 17 Minuten
* - 1 Woche offen für Antworten.

Weitere Details
Nachtrag:
ziel:
Ich habe paar ältere PC's herumstehen, die auch funtionieren.
z.B Intel P III 300 Mhz / 128 Ram / 50GB HDD
Interl P 700 Mhz / 512 MB RAM / 20 GB HDD
Interl PI 133 Mhz / 64 MB RAM / 2 GB HDD Lapetope

Ich möchte PC weiter benutzen, die für Microsoft nur Probleme machen.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schau mal bitte h i e r

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
i.d.R. ist es ja so, daß die aktuellen Linux-Distris auch gut zu den aktuellen (neueren) Rechnern passen, d.h. z.B. die neue ubuntu-Version 10.x läuft einigermaßen flüssig nur auf einem DualCore-PC, bei älteren Rechnern zu langsam. Im Rückschluß kann man daher sagen, daß ältere Rechner auch gut mit den früheren Linux-Versionen laufen müßten, also z.B. ein Rechner aus dem Jahre 2000 mit Linux aus jenem Jahr. Leider bekommt man die älteren Distris kaum noch angeboten (evtl. bei ebay), außerdem gibt es meist keine Updates mehr. Was tun ? Ich würde a.d.St. nach einer "schlanken" Distri suchen, die nicht größer als dein RAM ist, also z.B. 512 MB RAM, dann sollte die ISO-Datei nicht größer als 512 MB sein. Dann kann man sicher sein, daß die Live-CD auch gut auf diesem Rechner läuft.
Soweit erstmal,
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Interl P 700 Mhz / 512 MB RAM / 20 GB HDD

Da könnte man was machen. Die anderen PC sind gut geeignet für Museum oder Recycling. Da Du Dich für Ubuntu interessierst, wären X* oder L* die richtige Wahl. Beim Googeln kann ich nicht helfen.
Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
> die neue ubuntu-Version 10.x läuft einigermaßen flüssig nur auf einem DualCore-PC

Wie kommst Du auf solch einen Unsinn?
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der einen Seite schreibst Du, dass er auf einem 700er Rechner eine LiveCD booten soll (Boot dauert hier dann 10 Min.). Auf der anderen Seite wäre das aktuelle (?)Ubuntu zu lahm (was nicht stimmt).

Und dann schreibst Du noch, dass er auf eine Distro aus dem Jahre 2000 zurückgreifen soll....

Leute, so geht das nicht!
Bitte antwortet doch möglichst nur, wenn ihr wisst, wovon ihr redet...
0 Punkte
Beantwortet von

daß ältere Rechner auch gut mit den früheren Linux-Versionen laufen müßten, also z.B. ein Rechner aus dem Jahre 2000 mit Linux aus jenem Jahr. Leider bekommt man die älteren Distris kaum noch angeboten


Naja...dieser Tip...Schwamm drüber. Das kann schon mal passieren. Ich sehe das nicht so verbissen. Trotzdem klar daneben. Wichtig ist das "Mitmachen". Also das Interesse überhaupt. Wenn man meckert, schreibt bald keiner mehr. Da sollten wir mehr zusammenhalten und "lieb" zu unseren Lehrlingen sein.

Zum Thema:
Wenn man vom Linux-Kernel spricht, werden ja mit jeder neuen Version nicht nur Schönheitsfehler korrigiert. Insbesondere werden Sicherheitslücken geschlossen, die Performance verbessert, neue Hardware unterstützt. Deshalb sollte man stets eine aktuelle Version bevorzugen. Wer lange Weile hat, kann auch versuchen, auf älterer Hardware sein Linux in Gang zu kriegen. Allerdings kann man sich auch totbasteln. Wichtig ist, das im Endeffekt eine produktive Arbeitsumgebung entsteht. Deshalb bieten sich erstmal die 2 grossen Desktops GNOME/KDE an. Aber auch die abgespeckten Varianten XFCE/LXDE sind äusserst interessant, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen. Damit diese Systeme benutzbar sind, muss auf die vorhandene Hardware geschaut werden. Hier der Ressourcenverbrauch, geordnet von viel nach wenig: KDE-GNOME-XFCE-LXDE. Die Priorität liegt dabei nicht auf "den Desktop irgendwie zum Laufen kriegen", sondern es sollten noch genug Reserven frei sein, um mit diesem System effektiv zu arbeiten.

Gruss

Alle Linuxinteressenten bitte weiterschreiben und nicht aufgeben. Die Welt lebt vom Erfahrungsaustausch.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ohne auf die anderen Beiträge eingehen zu wollen:

Slackware: Any 586 Processor, 32 Megabytes of RAM, 1 GB of Hard Disk Space, 4x CD-ROM (or floppy drive if you can’t boot from CD)

Gentoo: Any 486 Processor or higher, 64 Megabytes of RAM, 2 Gigabytes of Hard Disk Space, 4x CD-ROM

Puppy Linux: Any Pentium III processor, 256 Megabytes of RAM, 1 GB of Hard Disk Space, 4x CD-ROM

Fluxbuntu/Xubuntu: Pentium III processor, 256 Megabytes of RAM, 1.5 GB of Hard Disk Space, 4x CD-ROM

www.brighthub.com/computing/linux/articles/37725.aspx

Ubuntu Desktop Edition
* 1 GHz x86 processor
* 1GB of system memory (RAM)
* 15GB of hard-drive space
* Graphics card and monitor capable of 1024 by 768
* Either a CD/DVD Drive or a USB port (or both)

https://help.ubuntu.com/community/Installation/SystemRequirements

openSUSE 11.3:
* Pentium* III 500 MHz or higher processor (Pentium 4 2.4 GHz or higher or any AMD64 or Intel* EM64T processor recommended)
* Main memory: 512 MB physical RAM (1 GB recommended)
* Hard disk: 3 GB available disk space (more recommended)
* Sound and graphics cards: supports most modern sound and graphics cards, 800 x 600 display resolution (1024 x 768 or higher recommended)
* Booting from CD/DVD drive or USB-Stick for installation, or support for booting over network (you need to setup PXE by yourself, look also at Network install) or an existing installation of openSUSE, more information at Installation without CD

en.opensuse.org/Hardware_requirements

No Desktop:
minimal RAM 64 MB
Recommended 256 MB
HardDisk 1 GB

With Desktop:
minimal 64 MB
Recommended 512 MB
HardDisk 5 GB

A 1 GHz processor is the minimum recommended for desktop systems.

en.wikipedia.org/wiki/Debian#Hardware_requirements

DamnSmallLinux

* Pentium 200mhz
* 64mb ram
* 8x CDROM
* 1.44mb (für eine boot-Diskette, falls benötigt)
* einen VGA-Monitor und eine Video-Karte, die mindestens 16 bit Farbe darstellen kann
* eine Maus mit scroll-Rad

www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Minimum_Hardware_Requirements-de

So... schickt.
Ich hoffe die englische Sprache stellt kein Problem dar.
Alle Angaben ohne Gewähr und reine Copy&Paste Arbeit.

Cheers,
0 Punkte
Beantwortet von
und nicht zu vergessen:

Tiny Core
www.tinycorelinux.com/

Minimum System Requirements
CPU-i486DX
RAM-48Mb
CD Drive
Wired Internet Connection
TinyCore CD
...