2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sunnymaus Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,
die Sonne scheint super aber ich habe nur Probleme!
Habe aus meinem Zweit-PC Asus Pundit den DVD-Brenner ausgebaut und einen Plextor Premium CD Brenner eingebaut
(wg. der anerkannt besseren Audio-Qualitäten).
Aber jetzt fährt Windows nicht mehr hoch-
es bleibt nur der schwarze Screen mit Systeminfos, dann die Aufforderung F1 zu drücken.
Danach passiert aber auch nichts.
Die kleine Brücke hinten am Brenner ist genauso gesetzt wie vorher - auf Slave.
Alles was mit Boot- Reboot zu tun hat ist Horror für mich, da habe ich Riesen-Respekt davor.
Eine Boot-Cd habe ich auch nicht.
Dachte so ein Theater gibt´s nur wenn man eine größere Festplatte einbaut?
Hat jemand eine Idee oder easy Anleitung um an den Boot-Einstellungen was zu drehen?
Windows XP
Motherboard P4R8L2

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bau den alten Brenner mal wieder ein um zu sehen ob es am Brenner oser wo anders dran liegt.
Normalerweise dürfte ein Brennerwechsel keine Probleme bereiten, daher vermute ich erstmal andere Probleme

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von sunnymaus Einsteiger_in (35 Punkte)
LOL , habe ich sofort danach gemacht um zu sehen ob der PC noch funzt. Panik!
Aber alles bestens wie vor dem Umbau.
Der Plextor hat auch in anderem PC normal funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Alles was mit Boot- Reboot zu tun hat ist Horror für mich, da habe ich Riesen-Respekt davor.



Boot- Reboot....

Starten - Neustarten....


Nur für alle zum Verständnis, du hast die Laufwerke nicht bei laufendem Rechner getauscht ?
Du hast eher "Boot" mit einem anderen Begriff verwechselt ?
Oder meintest du die umstellung der Bootreihenfolge im Bios ?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

LOL , habe ich sofort


woher sollen wir das wissen, daher etwas unhöflich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

SATA oder IDE Laufwerke?
0 Punkte
Beantwortet von sunnymaus Einsteiger_in (35 Punkte)
@ Saarbauer:
Sorry war nicht unhöflich gemeint.
Mußte nur über mich selbst lachen, weil ich Panik hatte, der PC sei nun kaputt.

Es geht um IDE.
Nicht bei laufendem PC.
Bootreihenfolge also 1. HD
2.Brenner,
dürfte ja nicht anders geworden sein, da ich die Brücke
an dem ausgetauschten Brenner genauso gesteckt habe.
Slave.

Zum Begriff "Boot".
Rechner hochfahren bedeutet wohl "Reboot".
Meinte ich nicht:

Ich meinte halt,wenn auf schwarzen Screen Systeminfos kommen, Windows aber nicht, habe ich gehört, man muß in die Booteinstellungen gehen.
Womöglich mit Boot CD.
Habe auch gegoogelt man soll im abgesicherten Modus hochfahren?
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

eine blöde Frage: IDE-Stecker richtig rum drin.

Da manche IDE Stecker keine Erhöhung für die Ausklinkung haben, kann man in Falsch herum einstecken.

2. Frage: Was für ein IDE-Kabel? Braucht der neue Brenner ein 80-Ader-Kabel und im Rechner ist ein 40-Ader-Kabel .

Sind zur Zeit meine beiden Ideen (2. ist wahrscheinlicher)

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von sunnymaus Einsteiger_in (35 Punkte)
IDE Stecker ist der große mit dem Flachbandkabel?
Den kann man gar nicht umdrehen, Kabel sind relativ starr und in der Lage nicht verändert.
Das mit den 40 oder 80 Adern muß ich nachsehen, aber sie sahen in beiden PC´s äußerlich gleich aus.

Danke, daß Ihr Euch bemüht !
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

die kabel sind auch gleich breit, das 80 adrige hat eine feinere Rippung, sonst stellst du nichts weiter fest.

Am Bestem mal in beiden Rechnern die IDE-Kabel ansehen, vielleicht sind die unterschiedlich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
und wenn schon 40 oder 80 das spieltin diesem Fall keine Rolle
--
IDE Kabel hat eine rote Markierung, diese zeigt immer zum Stromanschluss hin (rot zu rot(Stromstecker))

Bios sollte ja die Laufwerke alle anzeigen ??

Reinhard
...