2.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Supportnetgemeinde,
hab mal wieder ne Frage an euch.

Mein Wohnzimmer-PC bezieht sein "Internet-Radio" über Radio.de. (über Firefox)
Soweit so gut die Sache - aber wie kann ich hier nun per Tasten die Lautstärke
steuern???
Oder gibt es die Möglichkeit anstatt dem Plugin im Firefox die Seite direkt an den
Windows Media Player zu übergeben?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

mfg
Volker

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

von meinen Tastaturen hat lediglich eine keine Tasten für die Lautstärkeregelung und das sind nicht unbedingt teure Teile. Es gibt zwar Anleitungen wie man bei einer ganz trivialen Tastatur ohne irgendwelche Sondertasten die Lauststärkeregelung auf die Windows-Tasten legen kann und die Win-Taste(n) dann auf 'Pause/Break', aber ich persönlich würde da eher mal 15 Euro springen lassen als meine Tastatur so zu 'verbiegen'.

Es gibt zwar Player mit denen man direkt Streams herunterladen und abspielen kann, aber dazu benötigt man eine URL welche das unterstützt. Mit Radio.de ist das jedenfalls nicht möglich, da werden die Streams über Java-Script zur Verfügung gestellt und damit kann eben nur ein Browser-Plugin umgehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Tja. soweit ist mir das auch bekannt. Meine Tastatur hat zwar ne
Lautstärketaste sowie die Fernbedienung auch. Aber die Remote über
iPhone und iPad halt nicht. und da ich ja nicht immer das TV einschalte
um eben nur Radio zu hören. Wird eben meist mit dem iPhone das
Radio eingeschaltet bzw. ausgeschaltet oder Laut und Leise gemacht.
Sobald es für das Radio ja einen ".m3u" Link gibt ist das ja kein
Problem, da dann im Media Player geöffnet wird und man da
Problemlos an der Lautstärke drehen kann. Aber innerhalb des
Browsers ist dann eben diesbezüglich nix möglich.

Leider gibt es halt verdammt viele Radio Sender die eben nicht über
externen Player abspielbar sind und deshalb brauch ich eine
"Browserlösung".

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

oben war aber nur von einem Wohnzimmer-PC die Rede, nicht jedoch davon, dass der wiederum TV, iPhone und iPad mit der Web-Mucke beliefert.

Bai Radio.de gibt es eigene Apps für iPhone und iPad, du könntest also den Wohnzimmer-PC ganz vor lassen wenn du über diese Musik von Radio.de hören willst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Ups - falsch ausgedrückt ! Ich beliefere die Geräte nicht, sondern ich
fernsteuere damit lediglich den Wohnzimmer PC.
Also nützt mir das Radio.de App nicht viel, den ich will nicht auf iPhone
bzw. iPad hören. Musik kommt aus Wohnzimmer PC.

Achja vieleicht noch hilfreich:
Als iPhone App nutze ich zu diesem Zwecke als "Remote" Software
iInterface.

mfg
Volker
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

so langsam klärt es sich, das sind also deine 'Fernbedienungen'. ;0)

In deinem 'iInterface' steht dir doch eine 108-Tasten-Windows-Tastatur zur Verfügung. Wenn der Media-Player die aktive Anwendung ist müsstest du eigentlich über F8 und F9 dieser Tastatur die Lautstärke regeln können (F7=Aus).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Wirkt sich aber dummerweise nicht aus wenn der WMP über das FF-Plugin genutzt wird, man muss also doch direkt auf die Lautstärkeregelung zugreifen.

War also nichts.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Genau das ist das Problem - muss doch eine Möglichkeit geben anstatt
im Plugin das ganze eben in der Vollversion abzuspielen???


Gruß
Volker
...