2.7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hi Leute

habe für den Rechner meines Sohnes ein upgrade von KIS 2010 auf KIS 2011 durchgeführt. Mit der Version 2010 war ich sehr zufrieden, aber sie ist nun eben abgelaufen. Mit dem neuen Aktivierungsschlüssel habe ich auch gleichzeitig ein upgrade auf 2011 erworben.

Leider hat sich die Version 2011 neu über die Version 2010 gebügelt und alle Einstellungen platt gemacht.

Nun kann ich die Kindersicherung nicht aktivieren. Der Weg, den Kaspersky selbst vorgibt ( hier ) funktioniert nicht, da beim Anklicken an der vorgesehenen Stelle einfach gar nichts passiert.

Was läuft da schief???

fragt sich derpfleger

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
deinstalliern und parents friend rauf.
kostenlos und besser....(laut warentests)
0 Punkte
Beantwortet von
* Sie
Bestimmte Programme können nicht auf das Internet/Netzwerk zugreifen.
* Sie
was soll denn das?
* Lena
Ich habe Sie nicht verstanden. Könnten Sie sich bitte anders ausdrücken?
* Sie
Kindersicherung für eingeschränktes Benutzerkonto unter WinXP kann nicht aktiviert werden
* Lena
Es tut mir leid, aber momentan kann ich ihre Frage nicht beantworten. Versuchen Sie es bitte später noch einmal.
* Sie
Gibt es hier nur automatisierte Nonsensantworten?
* Lena
Meinten Sie: - Mir wird weiterhin ein Virus angezeigt, obwohl ich ihn gelöscht habe.
- Bei der Aktivierung tritt ein Fehler auf.
* Sie
Nein das meinte ich nicht
* Lena
Ich habe Sie leider immer noch nicht verstanden. Haben Sie möglicherweise ein Anliegen zu einem der folgenden Themen?
- Ich habe ein Problem beim Installieren der Kaspersky-Software.
- Ich habe ein Problem mit meinem Aktivierungscode
- Ein Programm funktioniert nicht mehr, seitdem ich die Kaspersky-Software installiert habe.
- Ich möchte Kaspersky kontaktieren.
* Sie
Kindersicherung kann nicht aktiviert werden
* Lena
Meinten Sie: - Trotz aktiver Kindersicherung werden Chat-Programme nicht blockiert.
* Sie
Kindersicherung ist "deaktiviert" Der Balken kann nicht von rot auf grün verschoben werden, Klick auf "Kontrollieren" bewirkt auch nichts
* Lena
Was suchen Sie genau?
* Sie
Ich suche den Weg die Kindersicherung zu aktivieren. Bei KIS2010 hat alles hervorragend geklappt, nach dem upgrade auf KIS2011 gehts nicht mehr
* Lena
Es tut mir leid, aber momentan kann ich ihre Frage nicht beantworten. Versuchen Sie es bitte später noch einmal.
* Sie
Diese Hilfeseite ist nicht hilfreich
* Lena
Meinten Sie: - Bestimmte Internetseiten können nicht aufgerufen werden.
* Sie
Auf http://support.kaspersky.com/de/kis2011/settings/options?qid=207621502 beschriebener Weg klappt nicht
* Lena
Ihre Frage betrifft Kaspersky. Könnten Sie ihr Anliegen bitte präzisieren?
* Sie
Was für Infos fehlen denn noch?
* Lena
Ich habe Sie leider immer noch nicht verstanden. Haben Sie möglicherweise ein Anliegen zu einem der folgenden Themen?
- Ich habe ein Problem beim Installieren der Kaspersky-Software.
- Ich habe ein Problem mit meinem Aktivierungscode
- Ein Programm funktioniert nicht mehr, seitdem ich die Kaspersky-Software installiert habe.
- Ich möchte Kaspersky kontaktieren.
* Sie
Wenn sie mich nur auf die Kaspersky-Hilfeseiten verweisen brechen wir wohl besser ab
* Lena
Schön:). Wie kann ich Ihnen noch behilflich sein?


Yeah, die interaktive Kaspersky-Hilfe ist totaler bullshit
0 Punkte
Beantwortet von
@renell:
nett gemeint, beantwortet aber leider auch nicht meine Frage.

Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
So, dann beantworte ich mal meine Frage selbst:

Offensichtlich kann man die Kaspersky Internet Security nicht einfach updaten, dh die neue Programmversion über die bestehende Version installieren, sondern muss zunächst mit einem speziellen Entfernungstool die bestehende Programmversion vollständig deinstallieren.
Macht man dann anschliessend eine Neuinstallation der aktuellen Version der Kaspersky Internet Security, funktioniert alles einwandfrei.

Ist natürlich ziemlich Banane, wenn man in der Vorversion viele eigene Einstellungen vorgenommen hat.
Glücklicherweise funktioniert die KIS mit ihren Standardeinstellungen ganz gut, so dass sich der manuelle Aufwand in Grenzen hält.

Die ganze Prozedur mit Download des Tools, Deinstallieren und Neuinstallieren, dann die paar Einstellungen vornehmen und vor allem die Wartezeit, bis die Virusdatenbank wieder auf neustem Stand ist, hat mich nun doch wenigstens 40 Minuten gekostet.

Ist schon etwas seltsam, dass Kaspersky nicht gleich von selbst dieses Entfernungstool zusammen mit dem Aktivierungsschlüssel und der neuen Programmversion mitliefert. Da könnten sie sich noch deutlich verbessern. Und was ich von der Online-Hilfe von Kaspersky halte, kann man ja in meinem Vorposting schon gut heraushören.

Schönen Gruß
derpfleger
...