14.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
hallo,

macht es eigentlich noch einen Unterschied ob ich 4GB oder 8GB Arbeitsspeicher drin hab, merkt man einen Leistungsunterschied? Nimmt sich Windows dann Standardmäßig etwas mehr? Weil es mehr in den Arbeitsspeicher auslagert?

Oder lagert es wenn man es selbst nicht einstellt genauso viel in Arbeitsspeicher wie zuvor?

Wenn ich jetzt mal zurück denke, es waren mal 2 GB Standard und wenn man dann 4 GB hatte...hatte man schon gemerkt, das das System etwas flüssiger läuft..


Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen.


Grüße

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi.

Ich habe 6GB und davon sind nach dem Start knapp 1,5GB belegt. Allerdings sind auf meinem System auch etliche Programme installiert.

4 oder 8GB macht nur dann einen Unterschied wenn du Programme nutzt, die den größeren Speicherplatz auch ausnutzen.

Im Alltag wirst du keinen Unteschied merken wenn du nicht gerade Spiele mit riesigen Maps spielst oder große Videodateien editierst.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

kommt halt auf die Version an. 32-Bit kann bis zu 4 GB, die 64-Bit halt mehr...je nach Mainboard.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
ja bei meinem System war die 64-Bit Version dabei...
weil eben 4 GB installiert waren...

aber wie ihr ja sagt, sind auch bei 8GB dann nur 1,5 GB belegt...ich dachte halt, das er dann z.B. aus irgendeinen Grund dann halt 2,x GB verwendet...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Ich glaube kaum das auf Windows bezogen 8 GB einen Unterschied zu 4 GB macht. Den Vorteil kannst nur nutzen, wie angesprochen, wenn Du Programme verwendest, die den Speicher auch nutzen.

Ich habe übrigens 6 GB und Windows XP 32Bit. ;-) Ich nutze den "oberen" Speicherbereich mit einer RAM-Disk. In dieser RAM-Disk habe ich z.B. die Auslagerungsdatei angelegt und damit umgehe ich zum Teil das Limit von 3.3-3.5 GB Bei 32Bit. Ausserdem verwende ich die RAM-Disk noch zum erstellen von Windows PE CDs was dort um ein vielfaches schneller geht. Allerdings braucht es dazu ein wirklich gutes Motherboard das dieses Feature anbietet.

Da Du aber bereits 64 Bit hast, brauchst mit solchen Tricks nicht zu arbeiten. Was Du aber trotzdem machen könntest, wäre eine RAM-Disk einrichten (z.B. mit 2GB) und darin die Auslagerungsdatei einrichten. Dann würde Windows auch beim auslagern nicht mehr auf die Platte zugreifen, was auch schon mal einen kleinen Vorteil bringt und Du hättest dann immer noch 6 GB zur Verfügung.
0 Punkte
Beantwortet von carnage79 Mitglied (163 Punkte)
es bringt nur was wenn du mit neuesten games unterwegs bist
da gehen die optimalen anforderungen schon bis zu 6 gb .

also sind 8 gb nicht verkehrt wenn man einige zeit ruhe haben will .
und bei einem 32bit system werden nur 3,7 gb benutzt und nicht die ganzen 4 !!!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

carnage79 schrieb am 09.03.2011 um 16:30 in A5:

und bei einem 32bit system werden nur 3,7 gb benutzt

Jain, das ist primär abhängig vom Motherboard und dessen Möglichkeiten. Es "soll" wohl 3,0, 3,25, 3,50 und 3,75 möglich sein, je nach Board und Windows. Wobei ich persönlich bisher nur 3,25 und 3,5 erlebt habe, nie niedriger oder höher.
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Zwar offtopic, aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen:
Man muss bei Win 7 und 4 GB (oder mehr) kein 64bit mehr nehmen.
Man kann sich die Sperre "wegpatchen".
www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Ich habe etliche Rechner (keine Daddelkisten sonder produktiv eingesetzte) damit gepatcht und alle laufen tadellos weiter.

Wer also mehr RAM will/braucht muss nicht zwangsläufig ne neue Version kaufen.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.unawave.de/medien/Windows-7/Tipps/32-Bit-RAM-Sperre/4GB-RAMPatch-Multilingual-12.7.2010.exe

die foren mögen diese seite nicht

aber mit google findendet man die ram sperre aufheben auch so

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Natürlich bringt es was.
Gaming: NUR wenn die Grafikkarte KEINEN eigenen Speicher hat,

Normal: NUR bei großen Programmen, usw.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ich habe die Sperre auch schon aufgehebelt, aber dann kam Mecker mit Druckertreiber. Den Patch hatte ich von der weiter oben angegebenen Seite. Vielleicht experimentiere ich nochmal damit. Aber zuerst muss ich - Call of Pripyat- fertigspielen.
...