4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen ,

mein USB Stick bei mir unter XP "ist verlustigt" gegangen.

Statt mir den zugriff auf diesen alten 1GB Knochen zu gewähren gibt er jetzt die Bezeichung "USB Memory Bar".

Hatte glücklicherweise gerade mein Backup gemacht und wollte den Stick formatieren.

Weil gewisse Daten schreibgeschützt wren und sich icht entschützen liesen wählter ich diese Variante.Doch das ging leider nicht ab 40 % bricht ab.

Weis jemand wie sowas zustande kommt ; möchte nicht aktuelle Hardware dadurch verlieren.

Ähnliches habe ich bei dem neuen Pax "ton" erlebt wo die Bezeichnung Odys durch Datenträger ersetzt wurde.Hatte diesen aber nicht formatiert , einfach nur beschrieben.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Gibt da mehrere Möglichkeiten.

Zum einen kann es sein, dass der USB Stick einfach das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Sehr gut das Du ein Backup gemacht hast. Gerade bei USB Sticks muss man damit rechnen, dass diese irgendwann von heute auf morgen den Geist aufgeben. Im Gegensatz zu einer Platte kündigt sich ein Ausfall auch nicht an, sondern geschieht nach meiner Erfahrung einfach ohne Vorwarnung. Die meisten Leute vertrauen USB Sticks blind und glauben, die Dinger würden ewig halten. Und wenn ein Stick ausfällt, dann können die Symptome sehr unterschiedlich sein.

Zum anderen kann es sein, dass der USB Stick ein "Fake" ist. Es gab (gibt?) Sticks, die nur einen Bruchteil des angegebenen Speichers verbaut haben und so manipuliert sind, dass sie sehr viel mehr an Speicherplatz melden als tatsächlich vorhanden ist. Das betrifft wohl aber nur NoName Sticks. Mehr zu dem Thema und ein entsprechendes Tool zum testen von Sticks findet sich bei heise.de.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Luke_Filewalker ,

ja hab dies jetzt schon das dritte mal erlebt , und dieser Philips GoGear SA2120/37 heist jetzt aber anders USB Memory Bar !

Auch wird unter einer Linux Live im Protokoll F12 gelistet das dieser (1.01 GB/ 967 MiB) sich ohne prob ansprechen lässt.

Es wird Mode Sense 43 00 00 00 ausgegeben , was immer das zubedeuten hat.

Ist dieses möglich , ähnlich wie unter Fdisk das Filesystem mit L , die Bios/Geräte beschreibung ändern lässt ?

Also ein total ausfall könnt ich ja noch verstehn aber so stückweise...

Er lässt sich ja noch ansprechen und die Daten mitm Explorer etc. aufrufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Beim Formatieren lässt sich eine neue Datenträgerbezeichnung eingeben. Das ist alles, also kein Grund zur Panik.
0 Punkte
Beantwortet von
wenn er schon mal ausgefallen ist oder fehler gezeigt würde ich ihm nicht mehr trauen. usb sticks sind verschleiss artikel
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Stickless schrieb am 09.03.2011 um 18:48 in A2:

ja hab dies jetzt schon das dritte mal erlebt

Das dritte mal? Wie alte waren denn die Sticks bzw. wie häufig wurden die benutzt?

Also ein total ausfall könnt ich ja noch verstehn aber so stückweise

Das ist allerdings ungewöhnlich. Ich kenn das Verhalten bei Sticks rein digital, sprich 0 oder 1, funktioniert oder kaputt und nichts dazwischen. ;-)

isabellla schrieb am 09.03.2011 um 23:04 in A4:

wenn er schon mal ausgefallen ist oder fehler gezeigt würde ich ihm nicht mehr trauen. usb sticks sind verschleiss artikel

Exakt so ist es. Wenn feststeht, dass nicht das OS oder irgendein Programm irgendwas falsches anzeigt und der Defekt wirklich am Stick liegt, lohnt sich keine weitere Untersuchung: ab in die Tonne.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: wegen "USB Memory BAR". Das sieht für mich nach einer Standard Gerätebezeichnung von Windows aus. Es sieht also so aus, als ob der Name des Sticks nicht mehr ausgelesen werden könnte und so durch diesen Standardtext ersetzt wird. Das und die Tatsache das er sich nicht vollständig formatieren lässt, deutet auf einen Defekt hin.

Es könnte aber durchaus sein, dass Du mit einem anderen Formatierungstool den Stick "reanimieren" kannst. Ich verwende zum formatieren von USB Sticks und Platten neben anderen Tools ganz gerne auch das HP USB Format Tool. Vielleicht gehts ja damit? Ich hatte schon mal einen Stick der sich unter keinem Windows formatieren lies. Das war nach einem Absturz des gesamten Systems. Das war das einzige Tool mit dem es dann ging.

Wenn es damit geht, würde ich trotzdem auf jeden Fall anschliessend den gesamten Stick mit h2testw (siehe A1) testen, bevor ich dem Stick wieder Daten anvertrauen würde. Wobei die Symptome so merkwürdig sind, das ich diesem Stick nicht mehr vollends vertrauen würde.
0 Punkte
Beantwortet von
Vor allen Dingen mal direkt an den USB-Port anschließen und nicht über einen mangelversorgten schrottigen USB-Hub.
Auch mal schauen, ob die Chipsatztreiber allesamt korrekt installiert sind.

Ich möchte nicht wissen, wie viele angeblich defekten Speichersticks noch 1 Jahr zur vollsten Zufriedenheit des Nutzers arbeiten würden.

Nur weil Windows irgendeine Fehlermeldung anzeigt, sollte man auf gar keinen Fall panisch werden.
...