1.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo,
mein Repeater ist defekt in der Garantiezeit. Den Repeater habe ich ohne Probleme erstattet bekommen, nur die Anfahrt u. die Servicezeit steht auf der Rng - muss ich diese bezahlen oder gehört das zum Garantiefall? (das Gerät ist 1/2 J alt).
Danke Euch vielmals
Gruss Schlaboo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Servicezeit


Welche Servicezeit?
0 Punkte
Beantwortet von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Die Zeit die benötigt wurde um festzustellen, dass eine Werkeinstellung das Problem nicht beheben konnte, den tel.Support mit AVM - um festzustellen, dass das Gerät defekt.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Telefonsupport gesondert berechnet wird, insbesondere, weil der Support ja über eine kostenpflichtige 01805-Nummer erreichbar ist.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Anfahrt nicht von den Garantiebedingungen abgedeckt ist. Hattest Du tatsächlich Besuch von einem Techniker? Normalerweise packt man das Gerät ein und schickt es hin ...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

das sind eigentlich zwei verschiedene Sachen, das eine ist die erwähnte Garantie aufs Gerät und das andere in Anspruch genommene Service-Leistungen.
Hättest du beispielsweise selber herausgefunden, dass der Repeater defekt ist, emm da fehlt mir ein...
Das Teil fungiert als Reapeter im deinen WLAN-Netz, wie ist die genaue Bezeichnung?
Dann weiter, nach der Feststellung eines Defektes eingeschickt, würdest du den Ersatz bekommen- kostenfrei.
Hier aber nimmt sich der Provider oder halt der Hersteller oft das Recht ein überholtes Gerät zu verschicken- ist ja ein Garantiefall.
Was für Leistungen dein Provider im Falle einer Störung oder eines Defektes anbietet, müsstest du in AGB finden können.
Da steht normalerweise was passiert, wenn was kaputt geht und falls dies was kosten (oft eine Festgebühr) sollte, wie viel.
--
Ein Beispiel aus einer anderen Abteilung,-))
Durch wiederholte falsche Eingaben (Zugangsdaten) im Router, wurde der Internetzugang gesperrt.
Das hat ja der Setup und die rote "Laterne" des Routers behauptet, die Benutzer sagten was anderes- egal.
Beim Support-Anruf wurde es nicht direkt bestätigt und stattdessen einen Besuch eines Technikers für 80€ angeboten.
Nach ein paar Tagen Inet-Enthaltsamkeit wurde ich gefragt und ich rief dann wieder beim Support an.
Nach einer kurzen Zeit (die schöne Musik nicht mitgerechnet, in der Zeit gab es Kaffee und Kuchen) wurde mir gesagt, dass ich jetzt vorläufige und in ein-zwei Tagen neue Zugangsdaten bekomme.
Kurz, hätten sie da den Techniker ran gelassen, müssten sie dafür bezahlen- es wurde ja eine Leistung erbracht.
Obwohl das Problem (hier neue Zugangsdaten) zum Service gehören.

mfg xmax
...